Fräsmotor

Diskutiere Fräsmotor im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Gemeinde, ich möchte mir einen Fräsmotor kaufen, neu oder gebraucht. Betrieben werden soll er an einem Wabeco Bohrständer. Es soll in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glatisant schrieb:
Da Rundsäule (bei Deiner Maschine), auch keine verdrehsichere Verstellung der Höhe möglich :
D.h. hast Du ein Werkstück mit hoher 'Stufe', ähnlich einem Siegerpodium - und möchtest auf jeder Stufe eine Bohrung setzen, dann mußt Du den Kopf rauf- und runterkurbeln. Dadurch aber kannst Du präzise Abstände vergessen.
Kantentaster.

Glatisant schrieb:
Y-Verfahrweg des Meuser-Supports kenne ich nicht, X-Verfahrweg ist geringer.
Dafür hat man bei Deiner Fräse ein Problem, wenn man schräge Nuten fräsen wollen würde (bei der Drehmaschine ginge das mit einer Aufspannung über den Oberschlitten - je nach Werkstückgröße).
Auch lassen sich mittels Drehmaschine sehr tiefe Bohrungen bohren.
Schräge Nuten: Da kaufste dir nen ordentlichen Schraubstock. Ich mach sogar Drehmeißel selbst
14mmL.JPG

Tiefe Bohrungen: 100mm hab ich, mehr noch nie gebraucht. Wenn doch dann kann ich ich das Werkzeug in der Bohrung als "Führung" lassen und den Kopf senken.

Glatisant schrieb:
Ich kann hier mit den Standard-Wechselrädern wenigstens schalten von
Längsvorsch. : 0,021-1,058 mm/Umdrehung
Quervorsch. : 0,0062 - 0,318mm/Umdrehung
Walzenstirnfräser HSS, 50er Durchmesser, Drehzahl wird bei 300/min gut liegen. Das gibt nen Vorschub von 180mm/min, Sollwert, du schaffst aber quer nur knapp 100mm/min. Das ist doch kein Fräsen sondern zerstäuben :allesgut:

Glatisant schrieb:
Ich meine : Du schreibst hier was von irgendwelchen schlechten Oberflächen die wegen des Rundlaufs usw. - und kurbelst dann im Gegenzug von Hand ?
Raubsau der Mann mit den mechanischen Armen :wink:
Ja, geht ausgezeichnet. Mittlerweile findet aber fürn Messerkopf ein Vorschub für die X-Achse (Eigenbau) nach und nach den Weg zu mir, funktioniert per Gleichstrommotor und kann so auch z.B. von Optimum bezogen werden.

Ein Bekannter von mir ist Modellbauer und arbeitet mit einer Steinel SH4, fesche Horizontalfräsmaschine. Dennoch kommt er immer wieder zu mir weils mit meinem Gerät einfach schöner zu arbeiten ist. Einen 150er Rundtisch mit Vierbackenfutter bekomm ich in jeder Lage auf die Maschine, er hat bei größeren Werkstücken schon Schwierigkeiten und da kommt dann mein 170kg-Schätzchen ins Spiel.
 
Hi,

Raubsau schrieb:

natürlich - bei einer Verstellung 200mm+ fährt die Raubsau dann damit auf dem Chinaguß entlang :wink:



Glatisant schrieb:
Schräge Nuten: Da kaufste dir nen ordentlichen Schraubstock.

kostet noch gleich wie viel

Ich mach sogar Drehmeißel selbst

:wink:

da erinnere ich mich an einen Studenten (der sich in einem anderen Forum als 'Ingenieur' bezeichnet .....), der einen einfachen Formdrehmeißel fräsen wollte :wink:
Und dem ich dann geschrieben hatte : sowas macht man flugs an der Schleifmaschine.
Wer dieser Student wohl gewesen ist ?


oder hier Deine Aussage 'Rundlauf 0,01mm' lese :


.... mit einer kleinen €100 Einhell-Bohrmaschine, einem Universalbohrer von Keil mit Sechskantschaft (!) 'gebohrt' .... vermutlich auch noch im China-Zahnkranzbohrfutter :wink:
0,01mm Rundlauf - schon klar :wink:

Walzenstirnfräser HSS, 50er Durchmesser, Drehzahl wird bei 300/min gut liegen. Das gibt nen Vorschub von 180mm/min, Sollwert, du schaffst aber quer nur knapp 100mm/min. Das ist doch kein Fräsen sondern zerstäuben

und wenn das jemand verstehen soll, solltest Du vielleicht noch schreiben auf was sich diese Aussage bezieht :kp:
So ist das nämlich : nachts ist kälter als draußen
Wenn Du hier schon den Supermann in Sachen Fräsarbeiten vorgibst zu sein, dann solltest Du mal erwähnen auf was Du Dich überhaupt beziehst : zu bearbeitendes Material, schruppen/schlichten, Anzahl der Schneiden ?


Gruß, Glatisant

P.S.
Ach ja - und bevor ich jemanden schreibe, er würde 'Wurschteln' - bei der 'Werkstatt' die Du da 'führst', würde ich mal in mich kehren.
 
natürlich - bei einer Verstellung 200mm+ fährt die Raubsau dann damit auf dem Chinaguß entlang
Ne da fräst sich die Raubsau eine fesche Bezugsfläche. Außerdem muss man mitm Kantentaster keine 200mm fahren, er heißt Taster weil man damit nur einmal an eine Kante fahren muss.

Du schreibst das ganze wohl noch ohne zu wissen dass meine Maschine mittlerweile eine gegen Verdrehung gesicherte Z-Verstellung hat.

Zum Schraubstock:
Guter Schraubstock kost 120€ bei ca. 100mm Spannweite und ist fürs Fräsen ohnehin Pflicht. Erstens brauchste was genaues das auch parallel zur Auflagefläche ist, zweitens musst du drauf achten dass er die nötigen Spannkräfte bringt. Nicht umsonst arbeiten größere Maschinen mit hydraulischen Schraubstöcken. Man kann auch einen einfachen Niederzugschraubstock nehmen, kost 50-60€, da hat man aber das Problem dass das Werkstück beim Arbeiten mitm Messerkopf rausgehoben werden kann. Der hat dann auch eine fesche Skala, für genaue Sachen musst du jeden Schraubstock egal wie teuer mitm Puppitaster ausrichten.

Was für einen Schraubstock hast du dir denn montiert? So wie ich dich kenne irgendeinen Matador ausm Schrott.

Glatisant schrieb:
da erinnere ich mich an einen Studenten (der sich in einem anderen Forum als 'Ingenieur' bezeichnet .....), der einen einfachen Formdrehmeißel fräsen wollte :wink:
Und dem ich dann geschrieben hatte : sowas macht man flugs an der Schleifmaschine.
Wer dieser Student wohl gewesen ist ?
Der war ich weil ich die CNC-Ausbildung an der 5-Achsigen brauchte und es eine fesche Übung ist so einen Meißel zu machen und danach erst zu Härten und zu Schleifen.

Ich bezeichne mich übrigens nicht selbst als "Ingenieur" in der Zerspanungsbude sondern habe den "Rang" automatisch bekommen (geht nach Beiträgen, am Anfang biste "Werkzeugputzer" und steigst dann auf"). Auch das scheinst du wohl in deinem "was hat Raubsau falsch gemacht, was kann ich ihm reinwürgen" nicht begriffen zu haben.

Glatisant schrieb:
oder hier Deine Aussage 'Rundlauf 0,01mm' lese :

... el&list=UL

.... mit einer kleinen €100 Einhell-Bohrmaschine, einem Universalbohrer von Keil mit Sechskantschaft (!) 'gebohrt' .... vermutlich auch noch im China-Zahnkranzbohrfutter :wink:
0,01mm Rundlauf - schon klar
Unrund und unrund ergibt rund. Da sowohl Bohrer als auch Futter exzentrisch waren hat sich der praktische Zufall ergeben dass sich beides ausgleichen ließ. Gemessen mit Messuhr von Garant, mit dem Video wollte ich aber jemand anderem was zeigen.

Glatisant schrieb:
und wenn das jemand verstehen soll, solltest Du vielleicht noch schreiben auf was sich diese Aussage bezieht :kp:
So ist das nämlich : nachts ist kälter als draußen
Wenn Du hier schon den Supermann in Sachen Fräsarbeiten vorgibst zu sein, dann solltest Du mal erwähnen auf was Du Dich überhaupt beziehst : zu bearbeitendes Material, schruppen/schlichten, Anzahl der Schneiden ?
Ob du Stahl oder Alu mitm Walzenstirnfräser schlichtest ist egal, schlichten heißt saubere Oberflächen zu machen und dafür ist fz=0,1mm ein schöner Wert. In Alu gehts bisschen höher, in Stahl niedriger, aber das passt schon.

Und wie viele Zähne hat ein 50er Walzenstirnfräser? Meiner hat 5 und deiner? 6? 7? Solang es keine 20 oder 2 sind ändert das die Rechnung auch nicht groß und solche Fräser sind eher selten an den Hobbymaschinen zu finden. Was sagt dann die Rechnung? Dass der Glatisant zum Schruppen auch händisch drehen muss was übrigens auf vielen älteren Maschinen durchaus üblich war.

Glatisant schrieb:
Ach ja - und bevor ich jemanden schreibe, er würde 'Wurschteln' - bei der 'Werkstatt' die Du da 'führst', würde ich mal in mich kehren
Wieso? Weil ich mit meinen paar m² mehr machen kann als so mancher Schlosser bei uns in der Gegend? Sicher muss ich für einiges höheren Aufwand betreiben als wenn ich eine Deckel FP1, eine fesche Weiler und andere Geräte rumstehen hätte. Allerdings passen meine Ergebnisse und darauf kommts mir an. Da interessiert es mich nicht dass mir irgendein jemand im Internet erklärt er könne auf seiner Drehmaschine besser fräsen.

Mach doch mal Fotos von deiner Ausstattung, Aufspannwinkel/Höhensupport/Schraubstock/.... und dann reden wir weiter. Irgendwas aufm Oberschlitten pratzen und dann mitm Schlagzahn überfahren kann ja jeder.

Edit: Weil du dich so aufm Rundlauf versteifst... Bei Arbeiten mitm Kantentaster kannst du umso präziser arbeiten je runder die Maschine läuft. Ebenso leben VHM-Werkzeuge um ein vielfaches länger und es macht halt schon Spaß wenn ein 50€-Fräser nicht nach 1,5-facher Lebensdauer eines 15€ HSS-Fräsers aufgibt. Muss jeder selbst wissen, da versauf ich die Kohle lieber als dass ich umsonst Werkzeuge verheize.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Wieso? Weil ich mit meinen paar m² mehr machen kann als so mancher Schlosser bei uns in der Gegend? .

weil Du zu jedem Thema massig schreibst - man denkt da schnell : wow, der muß ja eine tolle Werkstatt haben.

Auf mich macht die 'Werkstatt' wirklich den Eindruck eines 'Wurschtlers' ... hast Du überhaubt Deine kleine Einhell-Tischbohrmaschine (die mit den 0,01mm-Rundlauf :wink: ) festgeschraubt ?

Wie erwähnt - wenn ich mir sowas anschaue : klick
erinnert micht das an einen Bekannten, der auch in so einer Umgebung 'wurschtelt'.

Ach ja - weil Du geschrieben hast, der Vorschub wäre ja viel zu gering, habe ich mal ein Video erstellt.
Einmal mit 330/min und einmal mit 900/min.
klick
Was ich damit ausdrücken will : das reicht problemlos auch für zügige Schrupparbeiten aus.
Nix mit 'Das ist doch kein Fräsen sondern zerstäuben'
Bei solchen Vorschüben möchte ich mal Deine 170kg-Maschine mit einem 50mm Fräser und solider Zustellung in Stahl sehen/hören :wink:


ch bezeichne mich übrigens nicht selbst als "Ingenieur" in der Zerspanungsbude sondern habe den "Rang" automatisch bekommen (geht nach Beiträgen, am Anfang biste "Werkzeugputzer" und steigst dann auf"). Auch das scheinst du wohl in deinem "was hat Raubsau falsch gemacht, was kann ich ihm reinwürgen" nicht begriffen zu haben.

oh, stimmt - sorry.

Ich wußte tatsächlich nicht, daß es dort solche Ränge gibt, die nach Quantität verteilt werden.

So wie ich dich kenne irgendeinen Matador ausm Schrott.

?

nun, ich strebe zumindestens an, etwas Ordnung zu halten - trotz wenig Platz - eben um nicht herumzuwurschteln.
Und ja - habe tatsächlich einen Matador auf der Werkbank (genau genommen sogar zwei - einer ungenutzt) ... was hattest Du noch gleich (s.o. gepostetes Foto) ? :wink:


-------------

Ansonsten : genug zu diesem Thema geschrieben
Das was der Fragesteller sucht, liegt sicher so oder so entfernt von diesen Maschinen (Kosten + Größe).



Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Auf mich macht die 'Werkstatt' wirklich den Eindruck eines 'Wurschtlers' ... hast Du überhaubt Deine kleine Einhell-Tischbohrmaschine (die mit den 0,01mm-Rundlauf :wink: ) festgeschraubt ?

Hab ich je behauptet meine Maschine hätte den Rundlauf? Nö. Lesen.

Festgeschraubt? Ich hab sie extra gekauft um sie auf Montage mitnehmen zu können. Und weiter?

Glatisant schrieb:
Ach ja - weil Du geschrieben hast, der Vorschub wäre ja viel zu gering, habe ich mal ein Video erstellt.
Einmal mit 330/min und einmal mit 900/min.
:shock: Willst du deinen Fräser zum Glühen bringen oder was? Das ist doch viel zu schnell!

Weiters kommts auf den Vorschub pro Zahn an und da kommst du mit Vorschub nicht hin. Liegt dran weil man eigentlich mit einem Zahn dreht und nicht mit 7.

Die Maschine mag ja stabil sein doch wie sieht der Aufspannwinkel und der Höhensupport aus?

Die oberen 2 Screenshots beziehen sich offensichtlich noch auf die "alte" Ausstattung der Werkstatt ohne Werkzeugwand. Würdest du mein andres Video mitm Gewindeschneiden etwas aufmerksamer ansehen dann hättest du gemerkt dass es mittlerweile bei mir anders aussieht und da keine Bohrmaschine mehr rumsteht. Ist halt dann doch fesch wenn man mit einem 30€ Schraubstock und bisschen über 1m² Werkbank (Holzarbeitsplatz und Grobarbeitsplatz sieht man auf den Bildern nirgends) Dinge schafft für die andere eine große Maschinenhalle brauchen. Ich muss arbeiten können und die Ergebnisse passen, was andere tun ist mir egal.

Da du aber auf meinem Schraubstock einhakst: Ich hatte dich gefragt wie du Dinge überhaupt auf die Drehbank spannst wenn du fräst und nicht welchen Schraubstock du auf der Werkbank hast.
 
Hallo!

Kleinkriege , Scharmützel oder sonstiges bitte Per PN!
Hier ist erstmal dicht, wer noch etwas zur Frage des Threadopeners beitragen kann, bitte melden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fräsmotor
Zurück
Oben