Fräsen statt Schleifen - mal jemand probiert?

Diskutiere Fräsen statt Schleifen - mal jemand probiert? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, bin gerade zufällig bei der Suche nach einem Rundkopf- oder tränenförmigen Frässtift hierauf gestoßen...
H

HAL242

Guest
Hi,

bin gerade zufällig bei der Suche nach einem Rundkopf- oder tränenförmigen Frässtift hierauf gestoßen:

http://www.migweld.de/produkte/fraesen-statt-schleifen.html

Sehe ich heute das erste Mal.
Hat schonmal jemand so eine "Scheibe" ausprobiert?

Der Ansatz klingt interessant, allerdings vermute ich, daß im Einsatz, wenn man mal abrutscht bspw., schneller ne gröbere Macke auf der Oberfläche ist, als mit Fächer- oder Schruppscheibe.

Gerade bei weicherem Alu, für welches man den Ring ja vor allem anpreist.

Und bevor ich einen neuen Thread eröffne:

Ich suche einen, nicht exorbitant teuren, Frässtift/Schaftfräser, tränenförmig oder mit Kugelkopf, ähnlich denen von Pferd (Z1 müsste das sein, HSS Co oä.), um 4 St. rd. 150 mm lange Kehlnähte einer Wanne auszuarbeiten, was wohl eine ziemlich einmalige Angelegenheit wird.
Grundmaterial: Edelstahl 1.4301, Durchmesser des Kopfes müsste 4-5 mm Durchmesser sein.
Vielleicht funktionieren auch Korund-Schleifstifte?

Die Aufnahme/Stift - entweder 3 mm oder 6 mm für Dremel, Akkuschrauber oder Langhals-/Gerad-Schleifer.

Hat da eventuell jemand nen heißen Tipp?

Danke schonmal
 
Hallo,

wie wär's mit diesen beiden?
http://www.nollshop.de/artikel.php?...t=Imatec+A14+Gesamtausgabe+(print+und+online)
http://www.nollshop.de/artikel.php?...atec+A14+Gesamtausgabe+%28print+und+online%29&

Zumindest in Baustählen habe ich damit auf dem 600W Geradschleifer gute Erfahrungen gemacht - leider bin ich 1x in einer Langlochbohrung abgerutscht und harte Schläge verträgt Hartmetall leider gar nicht. Klingenausbrüche sind die Folge. Ich würde das gröbste Material mit einem HM Stift entfernen und die Feinarbeiten mittels Korundschleifstiften.

Die winzigen Späne der Frässtifte sind allerdings eine Katastrophe. Habe beim ersten Mal fräsen mittels HM Stiften noch 3 Tage später die Pinzette an Händen und Armen ansetzen dürfen. :shock:
Das wäre auch mein Bedenken bei der genannten Frässcheibe - wie fein und scharf sind die Späne bei Baustahl? Ich habe Zweifel, dass sich diese ohne Schmerzen in der Hand halten ließen wie beim Aluspänehaufen im Video...

Gruß,
Phil
 
Phil, die Frässcheibe ist nicht für Eisen/Stahl....

Für Alu finde ich die Idee ganz gut, das Zeug schmiert alles zu...
 
Die Preise sind aber auch gediegen, eher nichts für den Privatmann. :shock:
Wobei die entfallende Verunreinigung des Werkstoffes durch Schleifmaterial im gewerblichen Einsatz vermutlich oftmals wesentlicher als die Kostenfrage sein könnte.

Was mir in der Produktbeschreibung auffiel:
und werden zum Ausarbeiten von Stumpf- und Kehlnähten eingesetzt. Geeignete Werkstoffe sind alle Nichteisenmetalle, CFK/GFK, Kunststoffe und Holz
Bedeutet das im Umkehrschluß, daß man Holz inzwischen auch schweißen kann? :ducken: :rotfl:
 
Ja man kann Holz schweissen. :wink:
 
Das Video weckt auf jeden Fall ein "habenwollen" in mir... :mrgreen: :flex:
 
Danke für die Links, diese sind halt leider auch nicht für Edelstahl geeignet.
Soweit war ich leider auch schon, ich habe schon diverse schwarze Frässtifte, aber es soll sich ja nichts Schwarzes in das höherlegierte einbringen, nicht, daß das dann in Florida rostet.

Lt. den Unterlagen:

http://www.pferd.com/images/WZH_21_202_72dpi_de.pdf

haut das mit der Z3 Zahnung auch nicht hin, es müsste schon Z1 sein.

Ja man kann Holz schweissen. :wink:

...mit der Holzelektrode
 
RST Driver schrieb:
Die winzigen Späne der Frässtifte sind allerdings eine Katastrophe. Habe beim ersten Mal fräsen mittels HM Stiften noch 3 Tage später die Pinzette an Händen und Armen ansetzen dürfen. :shock:
Das wäre auch mein Bedenken bei der genannten Frässcheibe - wie fein und scharf sind die Späne bei Baustahl? Ich habe Zweifel, dass sich diese ohne Schmerzen in der Hand halten ließen wie beim Aluspänehaufen im Video...

Gruß,
Phil

Ahhh! Noch einer der sich auskennt :mrgreen: Habe die selben, was den Materialabtrag betrifft, positiven Erfahrungen gemacht mit allen einhergehenden Nachteilen.
Was das Aluminium Fräsen im gezeigten Video angeht glaube ich nicht, dass da die Späne so übel werden dass sie sich überall durchpieksen.

PS
 
Edit: Gerade noch mal den Anwendungsfall gelesen, das wird mit der Kehlnaht-Fächerscheibe natürlich nix :oops:

Ja zumindest nicht wirklich weit rein - die Wanne ist rd. 250X200X112 mm (LängeXBreiteXHöhe) - schräg nach unten verjüngend über die Breite auf 100 mm.
 
HAL242 schrieb:
Danke für die Links, diese sind halt leider auch nicht für Edelstahl geeignet.
Soweit war ich leider auch schon, ich habe schon diverse schwarze Frässtifte, aber es soll sich ja nichts Schwarzes in das höherlegierte einbringen, nicht, daß das dann in Florida rostet.

Lt. den Unterlagen:

http://www.pferd.com/images/WZH_21_202_72dpi_de.pdf

haut das mit der Z3 Zahnung auch nicht hin, es müsste schon Z1 sein.

Auf Seite 6 steht ausdrücklich "Inox" bei Zahnung 3 und Zahnung 3+. Bei Zahnung 1 nicht!

Ich wüsste nicht welchen Schaden Wolframcarbid und Cobalt an einem Edelstahlbauteil anrichten sollten.

Die Imatec gibt es auch zu bedeutend höheren Kosten mit einer speziellen Edelstahlzahnung. Dazu kann ich aber keine Erfahrungen beisteuern.

Gruß,
Phil
 
Ups, da hab ich das wohl in späten stunde beim Durchstöbern verwechselt.

Danke fürs Korrigieren.

Jetzt schau ich nochmal in der Bucht nach.

Ich wüsste nicht welchen Schaden Wolframcarbid und Cobalt an einem Edelstahlbauteil anrichten sollten.

Nein, nein - genau nach HSS Cobalt-Fräsern suche ich ja.
Das Missverständnis entstand wohl durch die falsche Zahnungsangabe meinerseits, siehe:

Ich suche einen, nicht exorbitant teuren, Frässtift/Schaftfräser, tränenförmig oder mit Kugelkopf, ähnlich denen von Pferd (Z1 müsste das sein, HSS Co oä.),

Edit:

Schau mal ab Seite 43 - genau da hatte ich es her - dort steht Z1, Zahnung 3 auf Seite 6 bezieht sich auf HM Fräser.
 
Ich habe aber noch immer nicht verstanden, was gegen HM Fräser spricht. Sollte ich auf dem Schlauch stehen, darf mir gerne jemand runter helfen... :crazy:

Gruß,
Phil
 
Hi,

weiß gar nicht mehr so genau wieso ich mich nun auf HSS Co eingeschossen hatte, vielleicht unterlag ich der falschen Annahme die HMs gibt's nur schwarz.

Sämtliche schwarzen größeren und gröberen Fräser, die ich habe sind ja auch HM, lediglich für feine Fräsgeschichten/Konturen hatte ich mir mal einen HSS Satz zugelegt.

Wahrscheinlich werden die HM auch bessere Standzeiten haben und letzten Endes hätte ich ja auch von meinen diversen Bohrern ausgehen können.

Also schau ich jetzt nach HM und dann evtll. Korund zum Finish.
 
Thema: Fräsen statt Schleifen - mal jemand probiert?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
K
Antworten
9
Aufrufe
1.164
powersupply
powersupply
M
Antworten
6
Aufrufe
3.018
TRX_Fackel
T
S
Antworten
15
Aufrufe
2.898
Drehmomentapostel
D

Neueste Themen

Zurück
Oben