Flymo Rasenmäher schwergängig

Diskutiere Flymo Rasenmäher schwergängig im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein (Flymo Turbo400) Rasenmäher ist schwergängig und zwar nicht der ElektroMotor, der dreht ganz leicht - nein es ist der Messerantrieb...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,
mein (Flymo Turbo400) Rasenmäher ist schwergängig und zwar nicht der ElektroMotor, der dreht ganz leicht - nein es ist der Messerantrieb. Laufgeräusche gibt es nicht! Da ich annehme das es eigentlich nur das Lager sein kann, wollte ich dieses erneuern. Nur die Frage wie bekomme ich das ausgebaut? den Sprengring habe ich bereits ab, jetzt könnte das Ganze doch (unter leichtem Druck - Hammerschläge?) rausflutschen - tut es aber nicht. Erhitzen scheidet für mich mit dem Plastik rundherum aus.

Anderer Ansatz wer macht eigentlich den Service für Flymo?



Gruß Stephan
 

Anhänge

  • Foto-0004.jpg
    Foto-0004.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 117
  • Foto-0005.jpg
    Foto-0005.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 117
  • Foto-0006.jpg
    Foto-0006.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 120
Da ich mir gerade einen 400er zugelegt habe...............
Wie äussert sich die Schwergängigkeit ?
Beim Mähvorgang ? Wird der Antrieb heiss ? Quält sich der Motor ?
Oder nur wenn man das Messer von Hand drehen will ?
Das geht bei meinem auch schwer. Ist die Messerbremse.
 
Die Schwergängigkeit zeigt sich durch eine schlechtere (langsamere) Mähwirkung. Ohne Riemen von Hand gedreht ist an der "Messerwelle"deutlicher spürbarer Widerstand - am Motor fast null. Am Riemen hat es dadurch einen Rippen komplett längs zum Riemen abgelöst (hab ich so noch nie gesehen) - vermutlich durch Wärmeentwicklung, obwohl ich selbst keine feststellen konnte (nach dem mähen ist das Messer kaum handwarm). Bevor noch schlimmeres passieren konnte war der Riemen abgeflogen (fliegt auch immer wieder ab)

Später mach ich nochmal ein Foto vom Riemen.

PS: Hat der Flymo eine Messerbremse in der Messerwelle? Kann ich mir garnicht vorstellen, mein Messer ist nie sofort nach loslassen der Sicherheitsschalter stehengeblieben wie "normale" Rasenmäher sondern immer so ca. 4-5 Sekunden nachgelaufen.

schönen Gruß
Stephan
 
Habe bei meinem nur bei der Messermontage(distanzringe) festgestellt, dass das Messer mit Lüfterrad nicht einfach von Hand gedreht werden kann. Es ist eine Bremswirkung feststellbar. Ob im Motor selbst oder der Messerwelle gebremst wird habe ich noch nicht untersucht. Auf den heruntergeladenen Zeichnungen ist die Messerwelle überhaupt nicht eingezeichnet. Lediglich Motor und Hilfsrahmen für den gesamten Antrieb sind ersichtlich.
Anhang anzeigen Flymo Rasenmaeher Flymo, Turbo Lite 400, 963410062, 2006-01, Electric Lawn Mower.pdf
 
Sodele,
etwas "Jugend forscht" betrieben.
Der Riemen kann eigentlich während des Laufes nicht abspringen. Das Antriebsrad hat einen Anlaufbund und die Riemenscheibe sitzt doch recht dicht am Gehäuserand.
Die Riemenspannung ist sehr hoch, was auch gegen Abspringen spricht. Es sei denn, die Motorbefestigung ist locker, sodass sich der Motor verschieben kann und keine Spannung mehr vorliegt.
Anbei ein Bild vom Antrieb. Die gekennzeichneten Metallteile, innerhalb der Messerwelle sind die Bremselemente. Lassen sich mit Zange gegen Federdruck bewegen. Beim Anlauf des Mäher hört man ein leichtes Quitschen, welches wohl von den Bremsbacken kommt.
Öffnen dann durch Fliehkraft.
Flymo Antrieb.jpg
 
da wären die versprochenen Fotos vom alten Riemen.



PS: Bremsbacken? Da war doch was, meinen alten Mäher ist nicht mehr angesprungen weil sich die Beläge von den Bremsbacken gelöst haben und dann die Welle blockierten. Muss ich jetzt nicht nochmal haben.

Gruss Stephan
 

Anhänge

  • Foto-0007.jpg
    Foto-0007.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 83
  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 84
weil sich die Beläge von den Bremsbacken gelöst haben und dann die Welle blockierten. Muss ich jetzt nicht nochmal haben.
Dann gibts eigentlich nur eine Lösung:
Schafe halten oder Mähen lassen..............
weil, Elektromäher ohne Bremse kenne ich keine mehr.
Benziner haben dafür dann eine Messerkupplung etc. welche ebenfalls dem Personenschutz dient.
Motor lose oder Lagerschaden, Messeraufnahme Lagerschaden, Fremdkörper in den Riementrieb gekommen ?
Weil........ohne Grund wird der Riemen nicht so zerfranst
 
Hallo,
falsch verstanden, ich will keinen Mäher ohne Bremse. Ich wollte damit nur sagen dass ich nicht nochmal abgelöste Bremsbeläge brauche. Obwohl deutet fast draufhin - wenn die Messerwelle blockiert und der Motor weiterläuft passiert dem Riemen halt was.

Sind die markierten Metallbremsbacken recht leichtgängig gewesen? (Bei mir sitzen die bombenfest) Und nach abnehmen des Sprengrings lässt sich die Welle kein Millimeter bewegen - ich denke da blockiert was (vermutlich zerbröselte Bremsbeläge :(

Gruss Stephan
 
Ich habe den Mäher erst am letzten Mittwoch neu erhalten.
Werde also zunächst keine Demontageversuche vornehmen.
Die Bremsbacken habe ich mit einer Spitzzange in den Langlöchern gegen den Rand vom Riemenrad bewegen können. Die Federkraft erschien mir doch relativ hoch. Mehr kann ich derzeit nicht dazu beitragen.
Evtl. mal mit unserem Gartenmaschinen Guru Herrn Trabold hier im Forum Kontakt aufnehmen.
 
H. Gürth schrieb:
Evtl. mal mit unserem Gartenmaschinen Guru Herrn Trabold hier im Forum Kontakt aufnehmen.

na dann melde ich mich mal bevor es in den
Biergarten geht.
Der Schaden ist ggf. auf Fehlbedienung zurückzuführen
zum anlaufen dieses Modells sollte das Gerät ca 20°schräg
geneigt werden.
zum ET.-Problem Flymo liefert aus Produkthaftungsgründen nur
die komplette Antriebseinheit Preise gerne nach Angaben der Produktnummern !
mfg E.T.
 
@ H.Gürth: Schon wieder fallsch verstanden, ich möchte nicht das Sie Ihren Mäher zerlegen. Ich war schon überrascht das Sie bei dem neuen Mäher die Gängigkeit der Bremse überprüft haben.

@ Tabold: Als Ersatzteil gibt es nur die komplette Antriebseinheit - also mit Motor? Ich befürchte das würde den Zeitwert des (nichteinmal 5 Jahre alten) Gerätes deutlich sprengen. Jetzt weiß ich auch weshalb mein Landmaschinenhändler das Gerät nichtmal anschauen wollte und nur brummelte: "...lohnt nicht" Wegen der Aussage ja auch die Frage nach Sevicewerkstätten für Flymo.


trotzdem vielen Dank nochmal
Stephan
 
Des "Glump" riecht doch nach geplanter Obsoleszenz wenn was so konstruiert ist, dass es durch einen "einfachen" Bedienfehler, Steintreffer mit dem Messer mal ausgeschlossen, irreparabel zerstört werden kann.
Ich wüsste was ich da mit der Bremse zu tun hätte. Mein Nachbar hat an seinem alten Elektromäher auch keine...

PS
 
Thema: Flymo Rasenmäher schwergängig

Ähnliche Themen

woelfen
Antworten
3
Aufrufe
1.337
woelfen
woelfen
S
Antworten
3
Aufrufe
1.047
Trabold
T
K
Antworten
13
Aufrufe
4.707
Trabold
T
B
Antworten
3
Aufrufe
2.900
Trabold
T
S
Antworten
7
Aufrufe
5.022
Schrotty
S

Neueste Themen

Zurück
Oben