Flymo E400

Diskutiere Flymo E400 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, alternativ zu dem eben geposteten Brill Hattrick 46 BHR Mulchcut würde ich den Flymo E400 eine Chance geben. an dem Mäher stört mich jedoch...
S

stephan3

Registriert
28.06.2008
Beiträge
73
Ort
Marburg
Beruf
Vermessungstechniker
Hallo,
alternativ zu dem eben geposteten Brill Hattrick 46 BHR Mulchcut würde ich den Flymo E400 eine Chance geben. an dem Mäher stört mich jedoch der Plastikhebel vom Totmannschalter. Kann man eigentlich den Hebel vom Benzinermodell für den Totmannschalter (Motorbremse) vom Elektromäher verwenden?
Bei anderen Marken sehe ich öfters an Elektromähern ahnliche Hebel für den Totmannschalter wie Benzinmäher sie haben - finde ich ergonomischer. Wenn ich über eine Stunde mit einem Vertikutierer arbeite der so ein "Plastikhebel" besitzt bekomme ich Krämpfe in der Hand und der Mäher/Vertikutierer geht öfters aus weil ich wohl doch nicht mehr fest genug den Hebel ziehe - das ist mir bei den "großen Zweihandhebeln" von Benzinmähern noch nie passiert.

Gruss
Stephan
 
Die aktuellen Flymomodelle haben nicht mehr
den Einhandschalter

Sabo/Toro Elomäher hatte z.B. nie die Günstige Einhandsicherheitsschalter

die Typ/Tüv Vorschrift VDE 0701 nachlesen
Griffisolierung ..... deswegen ist der Motorstopgriff
von Benzingeräten nicht zu verwenden



mfg
 
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.

naja die aktuellen Schutschaltergriffe bei den Flymo-elektromähern sind auch nicht so toll.

Vielen Dank für die Bezeichnung der Tüv-Vorschrift, da werd ich mich mal einlesen. Weisst Du zufällig ab wann (und gegebenenfalls rückwirkend für ältere Modelle) die Vorschrift greift? Ich besitze noch einen gut 10 Jahre alten EDE-Elektromäher (der hat übrigens den alten Sabo in Rente geschickt) bei dem der Totmannschalter über einen lackierten Blechgriff realisiert ist. Der Griff ist mit dem Holm aus Metall verbunden - also alles prima Leiter bis hierhin der Holm ist jedoch durch ein Plastik/Gummi-Element vom Chassis getrennt.
Dies ist meiner Meinung bei den meisten Mähern (z.B. bei den von mir erwähnten Brill und Flymo)

Gruss Stephan
 
Thema: Flymo E400

Ähnliche Themen

woelfen
Antworten
3
Aufrufe
1.337
woelfen
woelfen
S
Antworten
11
Aufrufe
4.946
powersupply
powersupply
K
Antworten
13
Aufrufe
4.707
Trabold
T
B
Antworten
3
Aufrufe
2.900
Trabold
T
S
Antworten
7
Aufrufe
5.023
Schrotty
S

Neueste Themen

Zurück
Oben