Fliesen abschlagen oder nicht?

Diskutiere Fliesen abschlagen oder nicht? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich bitte euch mal um eure Meinung. In unserem ehemaligen Bad im EG soll nun ein kleines Büro errichtet werden. WaMa kommt in den Keller...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich bitte euch mal um eure Meinung.

In unserem ehemaligen Bad im EG soll nun ein kleines Büro errichtet werden.

WaMa kommt in den Keller, Waschbecken weg und sonst ist außer dem Katzenklo sowieso nichts mehr drin :lol:

In dem Raum befindet sich ein Fliesenspiegel bis ca. 1m unter der Decke.
Die Fliesen wurden damals nicht mit Fliesenkleber verklebt sondern naß in naß in den Putz gelegt (ein Künstler unter dem Herrn, die Spaltmaße solltet ihr mal sehen :shock: ).

Schlage ich die Fliesen nun runter fällt mir komplett alles ab bis auf den Ziegel.
Leider sind die Fliesen auch bis zum Fenster in die Laibung gelegt, so daß ich auch noch die Fensterlaibung neu verfliesen müßte :roll:

Würdet ihr die Ziegel abschlagen und alles neu verputzen oder einfach eine Lattung drüber und mit Rigips verkleiden?

Bin mir nicht sicher ob Letzteres so klug wäre, außerdem würde ich den eh schon kleinen Raum nochmehr verkleinern.
 
Ich find das Raumklima bei Rigips-Wänden "bescheiden". Durfte selbst zwei Jahre in einem Altbau leben, in dem die Wände mit Rigips begradigt wurden. Fürchterlich. Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß das noch Fliesen hinter sind. Ürgs...
 
wenn Du doch eine Bude mit (Kalk-Zement) Putz hast, auf jeden Fall Fliesen abschlagen.
Es gibt imho nichts besseres als Putz.
Ist es Kalk- oder Lehmputz?

Das mit der Fensterleibung hab ich nicht verstanden... wieso neu fliesen?

Könnte man mal ein Foto bekommen? :D

PS: Warum schreibt sowas nie einer bei Innenausbau? :D :?
 
@ Dirk

Wenigstens sind es keine Fliessen oder Fließen :lol:

@ henniee

Es ist kein Lehmputz, den hatten wir interessanterweise nur im Gäste-Klo, frag mich nicht warum.
Fensterlaibung hab ich mich verschrieben, ich meinte neu verputzen, nicht verfliesen.

Ähm Innenausbau... :oops: Bitte verschieben :wink:

Hier ein paar Fotos, der unverputzte Bereich ist das wo die Wanne war.

5680_dscn4944_1.jpg


5680_dscn4945_1.jpg


5680_dscn4946_1.jpg
 
Ohhh - ist doch alles halb so wild.
Der alte Putz sieht sogar richtig gerade aus :D

Ich würde es verputzen, den Altputz anfräsen und alles mit Feinputz drüber, dann sieht man nichts mehr von der Aktion.
Die Größe würde ich mir durchaus alleine zutrauen, habe allerdings auch schon "etwas Putzerfahrung" *G*

Obs weber Putze wohl auch in at gibt?

Edit: hier mal was Lesestoff für heute Abend:
http://www.weber-broutin.de/Servlet/Welcome

:wink:
 
Wie ist das eigentlich an der Außenwand.

Wie man sieht befindet sich da drunter Heraklith.
Ich bin davon überzeugt daß mit den Fliesen mindestens die Hälfte davon mit runterkommt.

Und dann?
 
Falscher Link gewesen... http://guide.sg-weber.de/

Die heraklith mit Polystyrolschaum?
Auch über dem Fliesenspiegel? (also darunter?)
 
kurze Zwischenfrage: Heraklit hatte nie Asbest drinnen, oder?
 
Diese "Strohmatten" sind auf den Wetterseitigen Außenwänden vom Boden bis zur Decke drin.

Irgendwelchen Schaum erkenne ich nicht?

Bin mit einem Teil mal zum Altstoffsammelzentrum gefahren und die meinten damals Asbest sei keines mehr drin (woran erkennt man das?), nehmen würden sie es trotzdem nicht :roll:

Rein optisch sehen die Dinger aus wie zementgebundenes Schilf.
 
Hallo,
Ἡράκλειτος :o sind Holzwollepressplatten mit Zementsuppe getränkt, also ohne Asbest.
Ich würde die Fliesen runterhauen und die Wand verputzen.
Der billigste Putz ist immer noch ein Kipper Sand 0-3 mm und paar Sack Romankalk, wenn der Umfang der Arbeiten mit Sackware zu teuer wird.
Gutes Raumklima kommt von einer Wand die atmet, dies macht eine Wand mit Plättli nicht so gut.
 
Entgegen der geläufigen Meinung, atmet eine Wand nicht. Jedenfalls haben meine Wände keine Lunge :wink:

Preis Sackware/Selber mischen...
Würde ich definitiv lassen. Wenn man nicht gerade einen Druchlaufmischer, eine Waage etc. pp. hat, ist man als Anfänger, neben dem Putzen an sich, schnell überfordert. Sandnester, unterschiedliche Mischungen etc. - zu viel Risiko.
Ich hab damals für den Sack Putz (30kg) keine 6 Euro bezahlt, bei Abhname von 200 Sack *G*.

Es ist schon etwas anderes, was "moderne" Putze aus dem Silo bzw. Sack leisten. Da sein so Zuschlagstoffe wie Hydrophobierungsmittel, Zusätze zur besseren Haftung etc. genannt, die daheim, auch im Atika (Freifallmischer sind sowieso ungeeignet), nicht machbar sind.
Mit (Kalk-)Zementputz kann man richtig pfuschen, vorrausgesetzt, man hat es wenigstens mal gesehen.

Wenn die "Sauerkrautplatte" ohne PS ist, würde ich die auch drunter lassen.
 
Ich werde dann in nächster Zeit mal mit dem Runterschlagen anfangen - erst müssen aber noch die Leitungen verändert werden (Waschbecken und WaMa kommen ja weg).

Halte euch natürlich auf dem Laufenden :lol:

Eine Wand wo das Vorhaben "Fliesenweg" in wenigen Minuten erledigt sein wird ist die Außenwand, das weiß ich jetzt schon.

Wenn man da mit dem 10kg-Linsenklopfer einmal hinhaut ist die halbe Wand herunten.
Das Sauerkraut-Zeugs schwingt - gigantisch :wink:
 
evtl. als Tipp: Leihe Dir einen elektronisch geregelten Stemmhammer. Es schont auch Dein vorh. Mauerwerk.
 
Dankeschön, für solche Vorhaben muß ich dann sowieso immer ein paar Kaffee im Hilti-Shop liegen lassen (Leihwerkzeug vom Ex-Schwager) :wink:
 
Update.

Heute hab ich angefangen die Fliesen abzuschlagen.
Ich war überrascht wie gut das im Vergleich zur Küche damals ging.
Mit Hammer und Meißel gingen sie schon relativ flott runter, dann wollte ichs natürlich wissen und hab meinen fürs Hausbauen damals gekauften High-End-Bohrhammer ausgepackt :lol:

5680_dscn4995_1.jpg


Wie man sieht sind die Meißel schon recht rostig (die Maschine hat sich auch schon so einiges mitgemacht und liegt nun schon 4 Jahre in der Werkstatt rum) - trotzdem kein Problem, die Fliesen gingen regelrecht von selbst runter.

5680_dscn4992_1.jpg


Ein paar Stellen gabs dann doch wo der Putz nicht so gut hielt wie die Fliesen, diese halten sich aber gsd in Grenzen.

5680_dscn4993_1.jpg


Zur Küche hab ich auch gleich rübergestemmt, hier kommen die neuen Anschlüsse hin für die Spüle, und das HT-Rohr wird in die Wand versetzt damit ich hier bündig verputzen kann.
(Somit wäre dann der letzte Meter verzinktes Rohr auch Geschichte, alles andere ist schon neu)

5680_dscn4994_1.jpg


Jetzt muß ich als nächstes die Waschmaschine in den Keller befördern, dort müssen aber erst die Anschlüsse gelegt werden.

Achja, das Gestell für die WaMa ist auch schon fertig:

5680_dscn4985_1.jpg
 
Thema: Fliesen abschlagen oder nicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
30
Aufrufe
32.577
hape
H
S
Antworten
4
Aufrufe
2.825
Semah
S
Q
Antworten
5
Aufrufe
1.105
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben