Werkzeug zum Fliesen abschlagen

Diskutiere Werkzeug zum Fliesen abschlagen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe erst vor kurzem dieses Forum hier entdeckt und hoffe, von euch einige wertvolle Tips zu bekommen. Ich bin handwerklich zwar...
MarkusS schrieb:
Die Kleberreste sollten runter, es sei denn dass das Zeugs flächig bombenfest sitzt. Zur Not irgendwo eine Putzfräse und einen passender Staubsauger leien und den Kram runterfräsen (das ist dann Dreck hoch 10).

Ne, lass mal, das tu ich mir dann doch nicht an. Hoffe, dass es für diesen Fall noch eine Hausfriedensverträglichere Lösung gibt.

MarkusS schrieb:
Badewanne mit Peridurplatten "einmauern", vor dem Einmauern Badewanne mit Wasser füllen. Badewanne zum Ausrichten mit Fliesenresten unterlegen, auf keinen fall mit Holz oder anderem weichem Material - fein raus bist Du mit einer Markenwanne im Styroporträger, kostet aber ein Schweinegeld.

Ist nur ein kleines Badezimmer, wo die vorhandene Duschtasse raus soll und wir voraussichtlich eine ebenerdige Dusche mit kleinem Mauervorsprung machen werden.

Schönen Gruss
hape
 
Dann frag mal den Onkel Google nach Illbruck Poresta.

Selbst ein Profi tut sich sehr schwer, eine bodengleiche Dusche in Handarbeit dauerhaft wirklich dicht zu kriegen.

Gruss
Markus
 
MarkusS schrieb:
Dann frag mal den Onkel Google nach Illbruck Poresta.

Selbst ein Profi tut sich sehr schwer, eine bodengleiche Dusche in Handarbeit dauerhaft wirklich dicht zu kriegen.

Gruss
Markus

Ah, Super, das könnte die Lösung meines Gefälleproblems werden. Sehr schön, Danke.

Noch was: da ich momentan davon ausgehe, die Fliesen in Handarbeit abzusemmeln, spekuliere ich nun nicht mehr unbedingt auf einen Bohrhammer MIT Meißelfunktion. Gibt's einen guten Tip für eine preisgünstige, vernünftige Maschine für den allgemeinen Hausgebrauch?

Tschöö
hape
 
Hallo Hape,

scheint ja wirklich so, dass wir Deine Sache in diesem Forum rund bekommen.
Prima!
So soll es sein...

Aber frage niemals in diesem Forum nach dem besten Gerät für eine bestimmte Anwendung!
Denn dann kommen die ganzen - nicht bös sein - auch merkantil belasteten hoch und bewerben ihre Favoriten.
Die Geräte können dann reiten, schwimmen und tanzen, auch während der Tage.
Besser ist das, wenn Du eine Vorlage machtst und zuschaust, welches Gerät am wenigsten in der Luft zerrissen wird.
Denn dann kommen auch eher mal die Unzufriedenen hoch und schreiben was dazu.

Ist eben nur meine Meinung zu diesem wirklich guten und hilfreichem Forum.
Schlagt mich jetzt nicht allzu heftig.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
cades schrieb:
Aber frage niemals in diesem Forum nach dem besten Gerät für eine bestimmte Anwendung!
Denn dann kommen die ganzen - nicht bös sein - auch merkantil belasteten hoch und bewerben ihre Favoriten.
Die Geräte können dann reiten, schwimmen und tanzen, auch während der Tage.
Besser ist das, wenn Du eine Vorlage machtst und zuschaust, welches Gerät am wenigsten in der Luft zerrissen wird.
Denn dann kommen auch eher mal die Unzufriedenen hoch und schreiben was dazu.

Ist eben nur meine Meinung zu diesem wirklich guten und hilfreichem Forum.
Schlagt mich jetzt nicht allzu heftig.
Warum schlagen? Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen :D :D :D
 
Mein Fliesenleger war gerade mit ein paar Interessenten auf einen Kaffee da: Eine Alternative zu Illbruck Poresta gibt es von http://www.wedi.de

Ebenfalls von Wedi gibt es Platten mit denen man Unebenheiten ausgleichen kann, so was ähnliches wie Peridur.

Die feuchten Wände vor dem Neufliesen unbedingt trocknen lassen und die Ursache abstellen.

Wegen einem Bohrhammer einfach die Forensuche bemühen, zu dem Thema wurde hier mehrfach schon alles gesagt was man dazu sinnvoll sagen kann.

Gruss
Markus
 
Hallo an alle, die mir geholfen haben

vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung. Ist ein wirklich nettes und hilfreiches Forum. Sobald ich hilflos weinend am Boden liege, melde ich mich wieder. :P

bis bald

P.S.: jaja, ich hab's kapiert. Die Frage nach dem besten Bohrhammer war überflüssig. Kommt garantiert nicht wieder vor.
 
hape schrieb:
Was meint ihr dazu? Lohnt sich eine höhere Investition?
glaube ich nicht :lol:
walzeneu.jpg
 
Hallo zusammen,

so, hat leider ein wenig gedauert, aber jetzt geht's endlich los :P. Hab gerade mal probehalber angefangen, den/die Meissel zu schwingen.

Nochmal zur Erinnerung: wollte eigentlich nur die Fliesen abschlagen, aber nun wird die Sache etwas erschwert, denn lt. unserem Fliesenleger muss der Putz runter. An einigen Stellen ist er feucht und das grosse Manko ist, dass er obendrein krumm und schief ist.

Die Fliesen gehen rappzapp runter, egal, ob per Pfote oder per Bohrhammer (Metabo UHE28).
Kein Problem, aber mit dem Putz sieht's aber leider etwas anders aus. Hoechst muehsam, d.h. es gehen immer nur Mini-Stuecke ab, auch mit Flachmeissel 20 und 50mm. :(

Gibt's irgendeinen besonderen Tip zur Stemmtechnik oder Handhabung des Bohrhammers?

Danke euch
hape
 
Wie dick ist der Putz?

Aus welchem Material ist der Putz - zementbasis (dann viel Spass) oder Gipsbasis?

Was für ein Untergrund / Mauerwerk ist da drunter?

Ich habe hier im Haus in etlichen Räumen der Putz runtergehauen (Hilti TE-55) - Gipsputz und Zementputz - auf Beton, Ziegel und Kalksandstein - und das ging eigentlich ganz ordentlich wenn man den richtigen Winkel hat und den Meissel zwischen Mauerwark und Putz ansetzt.

Gruss
Markus
 
Hallo Markus,

der Putz ist ca. 2,5cm dick und ist - natuerlich - auf Zementbasis. Untergrund ist einerseits Kalksandstein (geht noch so halbwegs) und Bims (totalerMist). Tja, den Spass hab ich schon, kann ich dir sagen.

Mit dem Bohrhammer ist das keine Freude, desweiteren habe ich kurzfristig einen Duss Meisselhammer bekommen - aber das klappt kaum besser. Immer nur zentimeterweises Vorankommen.

Gleich geht's weiter. Mich packt das Grauen.

bis bald
Peter
 
Thema: Werkzeug zum Fliesen abschlagen

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
6.644
kulturpaeda
K
T
Antworten
4
Aufrufe
836
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.587
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.557
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.632
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben