Fliehkraftkupplung für Stihl 08 S wechseln

Diskutiere Fliehkraftkupplung für Stihl 08 S wechseln im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob man bei starkem Verschleiß bzw. kompletter Ablösung eines der Kupplungsbeläge der drei Fliehgewichte...
M

mathis

Registriert
13.09.2008
Beiträge
6
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man bei starkem Verschleiß bzw. kompletter Ablösung eines der Kupplungsbeläge der drei Fliehgewichte der Stihl 08 S nur das betreffende oder gleich alle drei Fliehgewichte austauschen muß? Gibt´s dabei Probleme? Laut Auskunft meines Fachhändlers würde die komplette Kupplung ca. 40 € kosten, ein einzelnes Fliehgewicht ca. 8.- €. Habe die Kupplung schon abmontiert, aber noch nicht auseinandergenommen. Die Stihl würde ich doch gerne erhalten, ist ein Erbstück von meinem Opa und läuft nach wie vor prima, bis auf die Kupplung...

Vielen Dank für alle Tipps!

Mathis
 
Hallo, ich habe auch noch eine alte STIHL 08S,
die Kupplung würde ich komplett tauschen und schau auch gleich
auf das Kettenrad.

Ich säge mit dem Teil immer noch gerne auch wenn das Gewicht der Säge abartig ist. Letzte Woche eine 70 cm starke Buche zerlegt.
Macht Spass.
 
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort! Wollte aber eigentlich auch möglichst nicht ganz soviel Geld ausgeben, deswegen die Frage nach teilweisem Ersatz. Kettenrad und Schiene scheinen mir noch ganz o.k. zu sein. Geht das denn prinzipiell mit nur einem neuen Fliehgewicht oder hält dann die Kupplung nicht? Und braucht man Spezialwerkzeug zum aus- und einhängen der Federn?

Nochmals vielen Dank für alle Tipps!

Mathis
 
Also, hat jetzt eine Weile gedauert, aber nun läuft die Säge wieder! Habe doch nur EIN neues Fliehgewicht eingebaut, und zwar auch noch ein anderes als das Originale: ab einem bestimmten Baujahr wurden nämlich nur noch Fliehgewichte ohne extra Kupplungsbelag verwendet, d.h. ganz aus Metall. Habe jetzt also eine Fliehkraftkupplung mit einem Ganzmetall- und zwei Belag-Fliehgewichten... Das geht aber problemlos, keine Unwucht, packt perfekt. Ein- und Ausbau ist auch kein Problem, die drei Federchen, die die Gewichte auf der Welle halten, lassen sich ganz einfach mit einem kleinen Schraubendreher herausnehmen. War im übrigen sehr überrascht, daß mein Raiffeisenhändler die Teile vorrätig da hatte, auch eine komplette Fliehkraftkupplung. Und eine Kopie der Original-Betriebsanleitung für die Säge bekommt man auf Anfrage von Stihl (umsonst!) zugeschickt. Freu mich schon auf´s nächste Holzmachen!
 
Thema: Fliehkraftkupplung für Stihl 08 S wechseln

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
4.566
Hellwig
H
S
Antworten
2
Aufrufe
852
Senkblei
S
N
Antworten
26
Aufrufe
16.352
bkgerke60
B
M
Antworten
28
Aufrufe
3.996
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben