Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht

Diskutiere Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe seit gut zwei Jahren einen Rotfuchs Erdbohrer in Gebrauch. Genau den hier...
Nö, die Fliehkraftkupplung ist die Rutschkupplung :mrgreen:
Aber ob Karies im Getriebe ansteht lässt sich derzeit ja einfach überprüfen.
Da das Getriebe abgenommen ist, von der Abtriebswelle / Bohraufnahme von Hand durchdrehen. Dann solte man spüren obs im Getriebe etwas hakelt. Oder die Kupplungstrommel von Hand durchdrehen. Müssten Getriebeschäden ebenfalls spürbar sein.
 
Gerade eine Explosionszeichnung eines sehr ähnlichen Gerätes in anderer Farbe gefunden. Das ist ein einstufiges Schneckengetriebe. Eine böse Vorahnung läßt mich auf das Schneckenrad tippen. :ducken:
 
Sodela. Melde erfolgreiche Wiederbelebung des Patienten.
Kosten: 1 Cent :mrgreen:

Hab heute mal die Kupplungsglocke von dem bockharten Abrieb befreit (*), die Beläge der Kupplung aufgerauht, das Kupplungsgehäuse gereinigt und die Aufnahme mit zwei hochwertigen, sauteuren, nagelneuen U-Scheiben wieder montiert.
Alles zusammengebaut, Choke rein, am Seil ziehen und dann hab ich mich erstmal im Kreis gedreht.
Motor blockiert. Klasse. :kp:
Läßt sich genau um 90 Grad drehen und schlägt dann mit einem metallischen Klack irgendwo an.

Also alles nochmal zerlegt, hab dann den vorderen Gußdeckel vom Kupplungsgehäuse runtergenommen (man kann dann durchschauen bis ans andere Ende :shock: ) und plötzlich war wieder alles freigängig.
Kein Plan... aber egal.

Erneut zusammengebaut, 150er Bohrer drauf, gestartet und....

IMG_20160811_182417.jpg

(*) bin mir gar nicht sicher ob es sich dabei um Abrieb von der Kupplung handelt, eher ist das die zerstäubte Beilagscheibe die fehlte.
Die zweite, defekte, aber noch vorhandene hab ich heute endgültig auseinandergebrochen und dabei festgestellt das die gar nicht aus irgendeinem Metall sondern aus Gussähnlichem Zeugs ist.
Bröselig wie eine alte Semmel... :brech:

Egal, das Maschinchen läuft wieder, zieht satt durch und bohrt wieder wie verrückt riesige Löcher in den Boden.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben!

:thx:
 
Achja, Primopet hats es auch schon geschafft mir zu antworten:

leider bieten wir diese Ersatzteile nicht in unserem Verkaufssortiment an.

:roll:
 
Vielleicht hatte irgendein Restkrümel der zerbröselten Scheibe eine Backe verklemmt und somit am Einkuppeln gehindert. Mit der halben Leistung kommt dann natürlich nichts mehr.
Egal, Hauptsache es läuft wieder.

Trotzdem: die Backen/Beläge selbst sahen auf den Bildern absolut einwandfrei aus, genauso die Lauffläche der Glocke. Diese Komponenten waren definitiv unschuldig. Mit vergleichbaren, nur etwas kleineren Kupplungen auf Motoren von 20 - 35 cm³ habe ich beruflich zu tun, das Tragbild war völlig in Ordnung.
 
Das könnte durchaus möglich sein, die muß ja schließlich irgendwo hin.
Und auch ich finde die Beläge der Kupplung absolut top, da fehlts an gar nichts.
Das sie nicht mehr richtig einkuppeln konnte leuchtet also ein.
 
Die Optik des Schneckenrades in der Explosionszeichnung war etwas seltsam; da hatte ich schon befürchtet, das Schneckenrad könnte aus Kunststoff sein und die Zähne sich weggedrückt haben.
 
Hab ich getestet.
Man muß schon ein Weilchen drehen an der Kupplung bis der Flansch einmal rundherum ist (enorm übersetzt) aber das dreht sich butterweich und ohne Ruckeln.
 
Dann dürfte auch der Schneckentrieb keine Mängel haben.
Übrigens:
Im Netz (eday) bietet einer Kupplungsbacken und sonst diverse Teile für rotfuchs an. Neuteile aus zerlegten Maschinen.
 
Thema: Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
856
Senkblei
S
N
Antworten
26
Aufrufe
16.426
bkgerke60
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1.715
Gisi1
G
F
Antworten
1
Aufrufe
2.002
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben