Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht

Diskutiere Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe seit gut zwei Jahren einen Rotfuchs Erdbohrer in Gebrauch. Genau den hier...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Ich habe seit gut zwei Jahren einen Rotfuchs Erdbohrer in Gebrauch.
Genau den hier:

https://www.amazon.de/Rotfuchs®-Erdbohrer-Bohraufsätzen-100mm-150mm/dp/B00A8JNPX2

Nun, nach unzähligen Löchern in diverse Böden und im Großen und Ganzen recht zufriedener Erledigung, verabschiedet sich die Rutschkupplung.
Der Bohrer blockiert bereits beim geringsten Wiederstand, und da es schleichend schlimmer wird ist es nur mehr Frage der Zeit.

Von Fuxtec gibts einen extrem ähnlich aussehenden Bohrer, da finde ich online auch die Kupplung dazu.
Von Rotfuchs finde ich leider gar nichts...

Hat jemand einen Tip für mich wo man Ersatzteile von Rotfuchs bekommt (wenn überhaupt).
Schlimmstenfalls riskiere ich die 8,- für die Fuxtec-Kupplung.

Danke!
 
Braucht man da überhaupt eine Rutschkupplung :ducken:
Oder dient die schlußendlich dem Schutz des unterdimensionierten Getriebes?

PS
 
Wenn du in der Nähe einen Laden kennst, wo es Ersatzteile für Pocketbikes gibt, dann könntest du da mal nachfragen. Ausgehend vom Hubraum des Motors könnte das die gleiche Größe sein. Natürlich gibt es da mehr als ein System (2-Backen, 3-Backen), aber ich halte es für einen berechtigten Versuch. Und Standardteile für diese Bikes sind auch billig.
 
Ohne Rutschkupplung hast Du nach dem zweiten Loch keine Gelenke mehr in den Armen, das Ding zieht mächtig!

Nach weit über 100 Löcher in allen Größen und Böden bin ich schwer beeindruckt von dem doch recht billigen Gerät.
Ab und an muß man mal ne Schraube nachziehen, das wars aber bis jetzt.

Meine weiteren Recherchen haben mich irgendwann nach Ebay gebracht, da verkauft jemand das Teil.
Leider sieht es der Fuxtec Kupplung nur insofern ähnlich als das beide rund sind. :wink:
 
Ich habe einen Fuxtec von 2011, der gleicht dem Rotfuchs Teil auf Amazon aufs Haar (außer der Farbe...).
Der aktuelle Fuxtec Erdbohrer sieht allerdings anders aus. Vielleicht bist du bei deiner Suche auf die aktuelle Version der Fuxtec Kupplung gestoßen?

Ich bin mit dem Teil übrigens auch mehr als zufrieden.
Hab ihn damals für 80EUR ersteigert, eigentlich nur für 60m Zaun zu bauen. Bis heute kamen bei mir und auch Bekannten noch viele kleine Fundamente, Pflanzlöcher, etc. dazu.
 
Vielen Dank, das werd ich nochmal ergoogeln obs da alt und neu gibt.
Werde generell erstmal die Kupplung ausbauen um zu sehen welches Modell verbaut ist.

Auch den Verkäufer von damals hab ich angeschrieben, den gibts sogar noch. :mrgreen:
Mal sehen ob er sich meldet...

:thx:
 
Hi moto,
hab heute mal wieder meinen sozialen Tag.
Schnell mal meinen Bohrer zerlegt. 3 Schrauben entfernt und dann.....
Typenschild.jpg
Kupplungsbacken.jpg
Kupplungstrommel.jpg
Die Backen sind mit Reibbelägen versehen.
An meinem war unten an der Nahtstelle Getriebe/Kupplungsgehäuse etwas Ölfilm. Vermutlich aber vom Getriebe.
Evtl ist bei deinem ein Wellendichtring vom Motor etwas verschlissen und drückt Gemisch in die Kupplung.
Lt. Typenschild ist der Vertreiber die Fa. Primopet.
Der hat aber 2 ebay Auftritte unter 2 Namen mit der gleichen Anschrift in Messel.
 
Ach da ist die Kupplung.
Hätte ich genau an der verkehrten Stelle aufgeschraubt. :oops:

Danke! :bierchen:

Den Primopet hab ich schon angeschrieben warte aber noch auf Antwort.
 
So, meinen auch zerlegt.
Leider hab ich nichts gefunden was auf den ersten Blick auf das Problem deuten würde.

Die Kupplung sieht von der Belagstärke nicht sonderlich schlimmer aus als die von H. Gürth, allerdings hab ich schon wesentlich mehr Abrieb im Getriebekasten, keine Ahnung ob Hans den beim Foto schon entfernt hatte.

Irgendwelche Öle hab ich nicht entdeckt, alles trocken.
Der Ölstand im Getriebe ist korrekt und es sieht noch aus wie neu.

Dafür kämpfe ich mit einer (!) gebrochenen Beilagscheibe die beim Runterschrauben der Kupplung rausgefallen ist.
Erstens irritiert mich das es nur eine ist und zweitens wo würden die überhaupt hingehören?
Die Federringe an den beiden Schrauben sind noch da und intakt.

IMG_20160810_161550.jpg

IMG_20160810_161557.jpg

IMG_20160810_161941.jpg

IMG_20160810_161950.jpg

IMG_20160810_162421.jpg

IMG_20160810_162057.jpg
 
Aaach, geh!
Mach dir doch wegen so einer Unterlegscheibe keinen solchen Stress. Die haben die in China bestimmt noch rumfliegen gehabt und wusste nicht wie sie die Entsorgen sollten. So Zeugs schmeißt man, wenn die Maschine wieder beieinander ist bedenkenlos weg :zunge:

PS

Edit: Auf dem zweiten Bild sieht man doch eine "Spur" die nach unten führt. Kann das nicht ein wenig Öl gewesen sein welches nun in den Belägen sitzt? :glaskugel:
Versuch doch mal die Beläge von Hand mit Schmirgelpapier anzuschleifen.
 
Die U-Scheibe kommt normalerweise zwischen Kupplungsbacke und Kupplungsträger. Sie sorgt dafür, daß die Montagebolzen der Backen und die Backen selbst eine Anlauffläche aus Stahl haben. Bei der auf dem Foto sieht der Innendurchmesser etwas großzügig aus, eigentlich sollte er gerade groß genug für den Gewindezapfen sein.

Bei geeigneten Abmessungen kann auch eine andere U-Scheibe verwendet werden, allerdings sollte für beide Backen die gleiche zum Einsatz kommen.

Etwas Kupfer- oder Keramikpaste auf den glatten Teil der Montagebolzen ist kein Fehler. Die Passung kann schon mal festgammeln.

Die Backen sehen einwandfrei aus, die müssen nicht neu.
 
Die Bolzen sehen auch nicht schlecht aus. Ich glaube nach den Bildern von der Kupplung nicht so ganz daran, daß diese die Ursache ist. Würde sagen, da rutscht was anderes durch.

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung von dem Teil, inkl. dem Getriebe?
 
powersupply schrieb:
Auf dem zweiten Bild sieht man doch eine "Spur" die nach unten führt. Kann das nicht ein wenig Öl gewesen sein welches nun in den Belägen sitzt?

Dachte ich zuerst auch, ich vermute aber das das noch ein Rest von der Produktion ist.
Die Spur ist staubtrocken, steinhart und vor allem UNTER dem Abrieb, also war die schon immer da.

Wenn die U-Scheibe zwischen Kupplung und Träger gehört dann frag ich mich ernsthaft wo die zweite hingekommen ist?
Sowas wird ja nicht zerrieben von zwei so mini Belägchen die da drauf sind.
Kann es sein das die eine gebrochen ist weil es noch nie zwei gewesen sind?
Betrachte ich die Oberfläche im Kupplungsgehäuse klingt das direkt plausibel.
Nur eine hat Reibspuren, die andere gar nichts...

Eine EX-Zeichnung werde ich mal suchen gehen.
 
Hier zwei Bilder die meine Vermutung bestätigen.

Kupplungsgehäuse:

Abrieb.jpg

Die beiden Schrauben, auf dem Bild jetzt eher schwer zu erkennen in echt deutlich sichtbar das eine der Schrauben am Bund viel stärker zerschunden ist als die andere.
Das würde doch drauf deuten lassen das sie eben weiter ins Gehäuse gezogen wurde mangels U-Scheibe?

Eingelaufen.jpg
 
Die Schraube mit den Spuren am Bund war vermutich die mit Scheibe. Wie ich schon sagte erscheint die Bohrung der Scheiben etwas großzügig, bei der verbleibenden Anlagefläche hinterlässt die Montage halt Spuren. Das weiche Alu des Kupplungsträgers hinterlässt keine Spuren am Bolzen. Im Gegenzug hinterlässt die Backe ohne Scheibe dafür Spuren am Alu.

Aber auch wenn die fehlerhafte Montage nicht ideal war, als Ursache für den fehlenden Antrieb kommt sie eher nicht in Betracht.

Sitzt der Kupplungsträger fest auf der Kurbelwelle? Wenn dieser auch gleichzeitig das Polrad der Zündung ist, brauchst du den Sitz nicht kontrollieren. Dann würde der Motor nicht mehr starten.
 
Sofern ich das als Nicht-Motorspezialist beurteilen kann ist da alles im grünen Bereich.
Der Motor springt super an und zieht gut durch.

Meine Theorie das die Kupplung nur zu ca. 2/3 griffig war stärkt sich aber noch.
Schau Dir mal das Foto des Reibbelages an, der ist auch nur zu ca. 2/3 angerieben, im oberen Drittel wie neu.
Ich vermute halt das die Kupplung mit den 2/3 Leistung bis jetzt ausreichte und nun zu schwach ist.
Morgen werde ich die Kupplung mir zwei gleichen U-Scheiben montieren und testen. Theoretisch sollte dann ja die komplette Reibfläche an der Glocke anliegen.
 
Nein, das liegt nicht an den (noch) nicht vollflächig tragenden Backen.
Ist ein weit verbreitetes Mißverständnis. Die übertragene Reibkraft ist einfach nur (Flieh)Kraft x Reibbeiwert, die Reibfläche kommt in der Formel gar nicht vor. Die Fläche kommt er beim Verschleiß zum Tragen.
 
Mit Dir macht das keinen Spaß und ich hör jetzt einfach nicht mehr hin. :mrgreen:

Scherz beiseite, da im Bereich der Kupplung ja offensichtlich kein Fehler vorliegt wird morgen alles zusammengebaut, dann probegebohrt, und wenns das völlig überraschend nicht gewesen sein sollte :oops: dann zerleg ich mal das Getriebe.
Vielleicht kommen mir da ja ein paar kariöse Zähne entgegen...
 
Ich gehe doch mal davon aus, daß du überspringende Zähne im Getriebe akustisch wahrgenommen hättest... :roll:

Hat so ein Teil noch irgendwo eine Art Sicherheitskupplung?
 
Thema: Rotfuchs EA52 Fliehkraftkupplung gesucht

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
856
Senkblei
S
N
Antworten
26
Aufrufe
16.426
bkgerke60
B
G
Antworten
0
Aufrufe
1.715
Gisi1
G
F
Antworten
1
Aufrufe
2.002
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben