FLEX L1503VR / LR1503 VR / L1506VR Kondensator explodiert

Diskutiere FLEX L1503VR / LR1503 VR / L1506VR Kondensator explodiert im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, ich hab da ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde. Die Suchfunktion hat mir ja schon einige Ansätze ermöglicht, aber nicht die Lösung...
O

OlliSynJX

Guest
Servus,
ich hab da ein Problem, aus dem ich nicht schlau werde.
Die Suchfunktion hat mir ja schon einige Ansätze ermöglicht, aber nicht die Lösung bzw. eine Erklärung...

Ich habe hier 3 verschiedene FLEX-Geräte aus einer Lagerauflösung; nicht unbenutzt, aber soweit erkennbar in sehr gutem, wenig gebrauchtem Zustand - allerdings schon etwas älter.

Das ist einmal die LR 1503 VR mit einem Anbaugerät, dass ich so noch nirgends gefunden habe. Ich gehe allerdings davon aus, dass es eine Art Putz-, evtl. auch Betonfräse ist:
20150419_193905_resized.jpg
20150419_194002_resized.jpg
Als ich die Maschine benutzten wollte, puffte nach kurzer Betriebszeit der Kondensator, gab Rauchzeichen und entsprechend seinen Geist auf.
Schöner Mist, irgendwie schade, aber hab ja noch mehr Maschinen dachte ich...

Die L 1503 VR hat soweit identische Daten und nachdem ich den Getriebekopf umgeschraubt hatte, passte auch das Anbaugerät daran.
Diesmal hab ich die Maschine nur im Leerlauf eine Zeit lang laufen lassen, um sie zu testen. Es dauerte sicher keine ganze Minute und ergab das gleiche Spiel mit dem Kondensator.

Die L 1506 VR musste dann auch noch zum Testen herhalten. Angemacht und im Leerlauf laufen lassen - genau das gleiche.

Mit einem Ersatzteil-Kondensator, der ebenfalls aus dem Lager stammt, hatte ich die erste Maschine zwischenzeitlich instandgesetzt, aber auch mit dem gleichen Ergebnis.

Fazit: bei 3 verschiedenen Maschinen haben sich nun insgesamt 4 Kondensatoren in Rauch aufgelöst. Wie kann das sein? An Zufall glaube ich da nun wirklich nicht mehr...
Dass es am Stromnetz liegt, kann ich mir auch nicht vorstellen; andere Geräte wie z.b. auch Fernseher, Computer, Waschmaschine und andere Elektrowerkzeuge haben nie irgendwelche Probleme gemacht.

Hat vielleicht jemand eine Erklärung dafür?

Grüße, Olli
 
Dass alle Kondensatoren verpufft sind , kann ein reiner Zufall sein. Ist ein Alterungsprozess.
Zunächst mal die Leitungen aus der Elektronik zum Kondesator, direkt am Kondensator abknipsen und direkt mit dem Schalter verbinden. Der Kond. ist rein zur Funkentstörung. Alle Maschinen sollten so ohne Probleme laufen.
Ob 1503 oder 06 ist egal. Kondensator ist gleich.
Als Ersatz kann Kondensator 281 301 verwendet werden.

Achtung ! Auf den meisten ET Listen von Flex ist der Kondensator nicht als Einzelteil, sondern nur als kpl. Elektronik hinterlegt.

Das Vorsatzwerkzeug scheint der kpl. Satinierkopf zu sein. Statt Satinierwalzen ist ein Fräskopf eingesetzt.
 
Hallo Olli!
Eine Erklärung wäre, daß die Kondensatoren einfach ausgetrocknet sind, also quasi abgelaufen. Oder von irgendetwas geschädigt.Wenn es auch mit neue passieren würde, wäre es viel mysteriöser.

Nachtrag: Hops, jemand war schneller. :)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!! :D

Also wäre das Alter der Kondensatoren schon eine mögliche Fehlerursache; das ist eigentlich auch der einzige gemeinsame Nenner...

Und beim Überbrücken kann sonst eigentlich auch nichts schlimmeres passieren, ja?
Dann ist das der nächste Versuch!
 
Achtung ! Der Elektronikbaustein darf nicht entfernt werden.
Die Kabelenden verlängern und am Schalter anklemmen. Auf Isolierung achten.
Griffdeckel wieder aufstecken. Testen. !
 
Nein nein, das war schon klar; nur den Kondensator herausnehmen und die Kabelenden vom Elektronikbaustein verlängern und am Schalter anschließen.
Aber danke für den Hinweis!
 
OlliSynJX schrieb:
Das ist einmal die LR 1503 VR mit einem Anbaugerät, dass ich so noch nirgends gefunden habe.

Sicher bin ich mir nicht, aber evtl ist es zur Gelcoat Entfernung bei der Osmose Sanierung an Booten.
 
...notfalls kann man mit dem defekten Kondensator auch einmal im Elektronikfachhandel nachfragen. Vor ein paar Jahren hatte ich etwas Ähnliches mit einer Grafikkarte... mal eben zur Conrad-Filiale -> Elektronikabteilung mit dem defekten Teil, der gute Mann hat sich das Ding angesehen, die Werte abgelesen (Mikrofarad (μF)), sich umgedreht und passenden Ersatz auf den Tresen gelegt. Kostete nicht die Welt.
 
Bei den Entstörkondensatoren ist es nicht ganz so einfach, etwas mechanisch passende zu finden.

Bei den PC (und auch TVs) Kondensatoren ist oft die Temperaturfestigkeit und Betriebsfrequenz das Problem, da gibt es mittlerweile spezialisierte Händler. Hat mir schon ein Mainboard und einen Plasma-TV gerettet
 
Thema: FLEX L1503VR / LR1503 VR / L1506VR Kondensator explodiert

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben