Flachdübelfäse Mittel/Oberklasse

Diskutiere Flachdübelfäse Mittel/Oberklasse im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusamnmen, Bis jetzt habe ich mich immer mit einer OF und einem Fräser beholfen jetzt soll eine Flachdübelfräse her, in der Mittel bis...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
912
Ort
MYK
Hallo zusamnmen,
Bis jetzt habe ich mich immer mit einer OF und einem Fräser beholfen jetzt soll eine Flachdübelfräse her, in der Mittel bis Oberklasse. Mag mich nicht mit Geräten Rum ärgern sondern möchte mit ihnen schnell und zügig arbeiten.

Die Artikel zur Makita, Dewalt, Lamello von Heiko Rech und Michael Hild habe ich bereits gelesen so wie die Artikel hier im Forum.
Was suche ich eine gute Flachdübelfräse mit der ich neben dem 4mm auch einen 8mm Fräser nutzen kann, so dass ich die Option auf Harzgallen Fräser und Clamex habe.

Die Makita PJ 700 fällt raus da kein 8mm Fräser verbaut werden kann.

Die Dewalt DW682K
+Kann auf 8mm modifiziert werden
+Günstiger als Lamello
-Tiefenanschlag hat nicht alle Einstellungen es Fehlen 2 braucht man die ?

Die Lamello
++Hat alles was man „braucht“
+Systainer
-Teuer

Die Mafell
++Wahrscheinlich identisch mit der Lamello, gefällt mir im Katalog besser als die Lamello
+Systainer
-Teuer

Die CASALS JS 104 K
+Günstig
+Einstellungen wie die Lamello
Ein Rätzel diese Maschine kann ich nicht richtig einschätzen sieht nach einer „Kistenschieber“ Firma aus.

Vielen Dank schon mal
 
Ein Rätzel diese Maschine kann ich nicht richtig einschätzen sieht nach einer „Kistenschieber“ Firma aus.
Argh..............
Da rollts mir die Fussnägel auf :mrgreen:

Die Kistenschieberfirma gehört zur "Interskol Gruppe"
 
Hi Mirk,

da Du nicht weit weg wohnst und ich ggfs. meine Dewalt verkaufe kannst Du sie Dir mal anschauen.
 
H. Gürth schrieb:
Ein Rätzel diese Maschine kann ich nicht richtig einschätzen sieht nach einer „Kistenschieber“ Firma aus.
Argh..............
Da rollts mir die Fussnägel auf :mrgreen:

Die Kistenschieberfirma gehört zur "Interskol Gruppe"


OK man Lernt nie aus, dann scheint doch was größeres dahinter zu stecken. Meine Befürchtung war halt das man da versucht eine Günstige Maschine durch einen Besseren Namen teuer zu verkaufen.

@Meineoma
Danke für dein Angebot nur bis jetzt konnte ich nichts zu den Änderungen finden damit man einen 8mm Fräser nutzen kann. Bei den anderen Passt er direkt.
 
Das mit dem Umbau auf 8mm hab ich schon mal irgendwo gelesen.
Wenn mich nicht alles täuscht muß nur der Auslass in der Frontplatte angepasst werden.
 
Hallo Moto4631

Das ein Umbau möglich ist liest man häufig, habe auch gelesen das die Grundplatte dafür modifiziert werden muss. Leider steht nirgends etwas Konkretes.




Mittlerweile gefällt mir die Mafell am besten von der Ausstattung, die ja baugleich mit der Milwaukee sein soll.

Die JS104 wird von Casals / Freud und Trend vertrieben.
Diese werde ich mir erst mal holen und antesten ob sie mich überzeugen kann. Wenn sie gut ist habe ich eine Günstige Fräse wenn sie nichts taugt muss ich vom Widerruf Gebrauch machen.
 
Hallo,

Da mir ein Paar Punkte an der Casals nicht gefallen, u.a. Fräser Wechsel.
Konnte jemand die Mafell LNF20 und die Lamello Classic X vergleichen leider habe ich zu beiden keinen Händler in der nähe gefunden. Das Anschlag System der LNF sieht um einiges Flexibler aus als das von Lamello. Dafür bietet Lamello die Tischverbreiterung an um Präziser fräsen zu können.
 
Im Zweifelsfalle nach der Ricola Devise vorgehen: "Wer hat's erfunden? Die Schweizer!"
Soll heißen ich würd die Originale (Classic X) empfehlen.
LG
BiDoubleU
 
mirk schrieb:
Hallo,

Da mir ein Paar Punkte an der Casals nicht gefallen, u.a. Fräser Wechsel.
...
Darf man fragen, was es Deiner Meinung nach noch für Kritikpunkte an der Casals gibt?
Konntest Du eine solche live befingern oder hast Du diesbezügliche Informationen nur aus dritter Hand? Ich kenne leider Niemanden, der dieses Fabrikat nutzt und auch keinen Händler, wo ich's mal anfingern könnte.

Ich frage, weil ich mich seit längerem auch mit dem Gedanken trage, eine Flachdübelfräse anzuschaffen. (Die aufgrund eher hobbymäßiger Benutzung nicht die Allerteuerste sein soll, absolutes G'lump (49,99 €) will ich mir aber auch nicht antun.)


Grüße

Iggy
 
Hallo HeikoB,
vielen dank für die Info.






Heute morgen ist meine Lamello Classic X im Systainer angekommen, konnte einen Händler finden der sie führt. Hatte sie beim Händler 10 min in der Hand und die Verarbeitung und Präzision der Teile hat ich Total überzeugt.
Darauf habe ich sie direkt bestellt, heute die ersten Tests mit ihr daheim gemacht und ich muss sagen es ist ein gutes Gefühl alles Läuft ohne klemmen oder Vibrationen.
Ich bin gespannt wie mein Urteil nach einem Jahr ausfällt.

Bis jetzt bin ich absolut zufrieden auch wenn sie mich mehr gekostet hat als ich für eine solche fräse jemals ausgeben wollte.


WP_20151202_10_46_15_Pro.jpg
 
Ich bin gespannt wie mein Urteil nach einem Jahr ausfällt.
Wenn Du die Fräse bis dahin im Koffer lässt hab ich bezüglich einer positiven Fortsetzung absolut keine Bedenken. :ducken: :mrgreen:

PS
 
Keine sorge die Fräse hatte heute schon Kurz Freigang :mrgreen:
 

Anhänge

  • WP_20151202_10_28_38_Pro.jpg
    WP_20151202_10_28_38_Pro.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 206
Glückwunsch zum Original!

Vor einiger Zeit stand ich vor der gleichen Frage.
Im Vergleich zu Dewalt und Makita (die schon deutlich besser verarbeitet ist) liegt die Lamello in einer ganz anderen Liga, leider auch Preislich.

Ich meine selbst hier steht im Handbuch, dass sich der 8 mm Fräser beim ersten Einsatz Platz schafft.
 
matches schrieb:
Ich meine selbst hier steht im Handbuch, dass sich der 8 mm Fräser beim ersten Einsatz Platz schafft.

Nöö, das passt so.
 
@ mirk

Glückwunsch zu der Maschine.

Allerdings wenn alle so handeln wie du, na ja....

Wenn ich dich richtig verstanden habe, holst du dir beim Händler vor Ort die Beratung, befummelst die Geräte und kaufst dann online.

Am besten noch bei Amazone, wo der Gewinn ins Ausland fließt.

Wenn das alle machen, werden eines Tages die Kistenschieber die einzigen Arbeitsplätze in diesem Land sein.
Schade.

Ansonsten waren deine Ausführungen prima, und die Kaufentscheidung nachvollziehbar.

Frohes neue Jahr.
 
@brumbaer

Leider konnte ich mich nicht früher melden da ich immer noch im Umzug bin, es aber endlich mein PC in die neue Wohnung geschafft hat.

Ich habe die Maschine bei dem Händler gekaut wo ich sie mir angesehen habe. Der Preis war nach einem Telefonat mit Lamello identisch, er musste sie nur ordern da ich eine Systainer Version haben wollte.
Bei meiner Festool Stichsäge habe ich sogar 20€ mehr als Internet Preis bezahlt. Da ich mich beraten lassen habe (vor Ort) und ich das nur fair fand.
 
Alles klar, so soll es sein !

Ich hatte dich vorher anders verstanden. Entschuldige bitte.
 
Thema: Flachdübelfäse Mittel/Oberklasse

Neueste Themen

Zurück
Oben