Beton in Formen mittel Vibrationsplatte verdichten?

Diskutiere Beton in Formen mittel Vibrationsplatte verdichten? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, auch wenn es nur begrenzt in den Bereich "rund ums Haus" bin ich doch auf der Suche nach einer preiswerten, effektiven Lösung Beton in...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Ort
FD - 36xxx
Hallo,

auch wenn es nur begrenzt in den Bereich "rund ums Haus" bin ich doch auf der Suche nach einer preiswerten, effektiven Lösung Beton in gegossenen Formen zu verdichten.

Dabei bin ich über Vibrationsplatten für Sport gestolpert. Gebrauchte, ältere Platten machen jedoch oft nur eine sich um die Mittelachse, welche sich bei Normalanwendung zwischen den menschlichen Füßen befindet schwenkente Bewegung. Manche, aber nicht alle können auch eine Seitwärtsbewegung. Könnte sich so etwas für meine Zwecke eigenen, worauf kommt es besonders an?

Danke
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach fließfähigen Fertigbeton im Sack kaufen.
 
Wie groß sind die Formen? Für kleine Dinge würde ich ebenfalls Sackware kaufen, also fließfähigen (Konsistenzklasse F6) oder selbstverdichtenden Trockenbeton.

Wenn es größere Mengen sind, kann sich auch selbst mischen lohnen. Ich habe diesen Sommer mal ein wenig mit modernen Betonverflüssigern experimentiert und war begeistert von der Wirkung. Einen 25 kg Sack Zement (*) und 100 kg Zuschlag mit der passenden Wassermenge im Mischer anmischen, dass der Beton gerade eben erdfeucht ist. Dann etwa 75 ml Pantarhit PC 150 FM dazu, noch zwei Minuten weitermischen und zusehen, wie aus dem bröseligen erdfeuchten Beton eine fließfähige Masse wird, die sich wie eine Schlammlawine im Mischer bewegt und schwabbelt... :D
Ich habe nur ein Streifenfundament betoniert, wo Betonverflüssiger sicher nicht erforderlich gewesen wäre. Aber ich wollte das mal ausprobieren, da ich später ggf. auch mal filigranere Teile gießen will.
Selbst für das Streifenfundament war das aber eine super Sache, da Verdichten so gut wie gar nicht mehr erforderlich war. Ein paar mal leicht mit einer Holzlatte drin rumstochern, damit Luftblasen aufsteigen und das wars.
Und im Oberen Teile, der aus dem Erdreich rausragt, ist die Betonoberfläche nach dem Entfernen der Schalung top geworden. Sehr schön glatt und ohne Lunker.

Der vom Hersteller genannte Dosierungsbereich von 0,2 bis 2,65 Massenprozent bezogen auf die Zementmasse ist sehr hoch angesetzt. Ich war bei 3 ml pro kg Zement, also 0,3 % und der Beton war super fließfähig.

Ich denke, die Konsistenz wäre zum Füllen von Formen geeignet gewesen und ein wenig Stochern mit einer Holzlatte und leichtes klopfen mit dem Hammer von außen an die Schalung sollten ausreichend sein. Die 1 L Flasche ist mit 7,50 € auch bezahlbar und mit der von mir genannten Dosierung für etwa 0,75 m³ Beton ausreichend.

*) Bei kleineren Mischern eher einen halben Sack und die übrigen Mengen ebenfalls halbieren. Sonst schwappt es am Ende raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Vibrationspltate so Einstellen, dass der Beton nicht überall herumspritzt?

Bei der Verdichtung werden kleine Amplituden bei relativ hoher Frequenz eingesetzt.

Bei kleinen Formen wurden auch Schwingschleifer eingesetzt, weiss jedoch nicht wie gut dies funktioniert. Wollte selbst mal dien SDS-Plus einsetze (mit Stössel anstelle eines Bohrer um gegen die Schalung von aussen zu drücken). Habe mich dann jedocg für SCC (Self-Compacting Concrete) entschieden (siehe unten).

Welche Körnung weisen diese superteuren Fertigmischungen (5 kg Pack) für Bastelarbeiten mit Formen? Ist dort auch Kies drin oder nur Sand? Habe "artistische" Betonteile geshen deren Oberfläche keine sichtbaren Blasen aufwies, weiss jedoch nicht, ob deren Oberfläche behandelt wurde, sah jedoch nicht so aus.

Hier habe ich Sikacrete-08 SCC eingesetzt, 25 kg Sack angerichtet gem. Herstellervorgabe. Hat bestens geklappt.
Bei maximaler Wasserzugabe war für mich die Viskosität erstaunlich niedrig, fliesst sehr gut (siehe auch Youtube Videos).
Habe nichts mit Sika zu tun, deren Verkaufssupport (von Hauptsitz) in der Schweiz war sogar recht schlecht, ist jedoch die einizige selbstkompaktierende Mischung bei Händlern in der Umgebung und zudem nur unwesentlich teurer als normaler no-name Beton (Trockenmischung).
Werde nur noch betonieren, anstelle mich mit KS Steinen und Mörtel quälen. Und dann sind die Mauern wenigstens flach und senkrecht. :) (Siehe das andere Topic.)
 
Interessant wäre zu wissen, was für Formen das sind bzw. das zu erzielende Ergebnis also auch Oberflächengüte.
Geht es darum Teile herzustellen, die später irgendwo unsichtbar sind (z.B. sebstbetonierte Türstürze) , Pflalstersteine oder gar Betonmöbel?
Oft reicht es einfach mit einem Gummihammer gegen die Form zu klopfen.
 
Die Frau fragen, ob die Gerätschaften hat, die sich wie eine Rüttelflasche einsetzen lassen... :ducken: :mrgreen:
 
Thema: Beton in Formen mittel Vibrationsplatte verdichten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
2.703
Senkblei
S
N
Antworten
9
Aufrufe
1.814
D_Mon
D_Mon
A
Antworten
22
Aufrufe
3.950
L

Neueste Themen

Zurück
Oben