Fett für Getriebe?

Diskutiere Fett für Getriebe? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir einen alten Metabo Trokenbauschrauber besorgt und mal nachgeschaut ob was zu machen ist. Er lief ganz ruhig also bin ich mal...
In den allermeisten Fällen gehe ich davon aus, die Hersteller keine spezielles Schmiermittel kundenspezifisch formulieren lassen.

Zur Vermischkompatibilität kann man einiges in der Fachliteratur nachlesen, da gibt ganze Fachbücher über Schmiermittel und Tribologie. Habe jedoch keines davon gelesen, nur schnell durchgeblättert.

Wie bereits erwähnt kann auch die Kompatibiltät mit den Dichtungsmaterialen eine Rolle spielen, kenne die Problematik jedoch eher von der Hydraulik mit schwer entflammbaren Druckflüssigkeiten verschiedener Arten, dort sind die Herstellerangaben genau zu befolgen da ansonsten schwerwiegende Probleme quasi vorprogrammiert sind.

Bei einem 08/15 Getriebe ist es in der Praxis meist viel weniger kritisch. Bei einem grösseren Flender H3 Getriebe mit ca. 1000 Liter Öl und externer Ölversorgungsanlage würde ich mir hingegen sehr genau die Schmiermittel-Freigabeliste ansehen und womöglich mit genau demselben Öl wie für die Erstbefüllung bei Inbetriebnahme weiterfahren (solche Getriebe werden trocken ausgeliefert und aufgestellt).
 
Ok, falls ich mal ein 1000 Liter Getriebe haben sollte, werde ich das berücksichtigen.
:wink:
Die eine Überlegung ist:
Da die Maschinen alle schon recht alt sind werde ich wohl erst mal ein 000 Fett besorgen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte das ausreichend schmieren, falls es drinnen bleibt. Falls es raus kommt, dann merke ich das ja...

Die andere Überlegung ist:
den Schrauber und die Fräse hatte ich schon offen und was da drinnen war war deutlich zäher als das LM47, also sollte das neue LM47 schon mal besser sein als das alte Fett, oder?
 
@DerAlteSchrauber: Na was ein tolles Verhalten. Nicht. Erklär's doch, wenn ich etwas "nicht verstehen kann oder will" - können andere ja auch. Ah, und kannst auch gleich erklären, warum Du jetzt die beleidigte Leberwurst spielst. Etwa weil ich anzweifle, dass man eine Rems nur mit einem Fett auf dieser Welt betreiben kann?
 
BauhausBerni schrieb:
Die andere Überlegung ist:
den Schrauber und die Fräse hatte ich schon offen und was da drinnen war war deutlich zäher als das LM47, also sollte das neue LM47 schon mal besser sein als das alte Fett, oder?
Nö. Fett, das nur an den Rand geschleudert wird und dort aufgrund seiner Zähigkeit kleben bleibt (und nicht zurück fließt an nützliche Stellen), nutzt exakt gar nichts.
 
Dirk schrieb:
BauhausBerni schrieb:
Nö. Fett, das nur an den Rand geschleudert wird und dort aufgrund seiner Zähigkeit kleben bleibt (und nicht zurück fließt an nützliche Stellen), nutzt exakt gar nichts.

Ja, da bin ich bei dir. Wenn das neue Fett aber nicht so zäh ist wie das alte, kommt es (wenn auch langsam) schneller zurück als das alte Fett.

Fett zu kaufen, welches dann halb so viel kostet wie die Maschinen Wert sind ist jedenfalls keine Option.

aber egal, bleibt dann ja noch die erste Option, einfach mal das dünnere rein machen.
 
Na ja. Schau' mal einem NLGI-2, wie Du es eingefüllt hast, beim Fließen zu. Sag' uns aber Bescheid, wenn Dir langweilig wird...
 
ich verstehe den Punkt schon, was ich damit sagen wollte, es ist zumindest nicht schlechter als das alte...

was ich vor dem Hintergrund krass finde ist die Info die ich von Liqui Moly erhalten habe:

die Frage lautete:
"
kann ich das LM47 als Schmierung für das Getriebe in einer Flex einsetzen?
Oder würden Sie da dringend zu einem anderen Produkt raten?
"
die Antwort war:
"ja, Sie können das LM 47 für diesen Einsatzzweck verwenden."

natürlich kann ich das machen... was da noch dazugehört hätte wäre dann aber wohl gewesen "dann ist sie aber bald kaputt..."
 
BauhausBerni schrieb:
ich verstehe den Punkt schon, was ich damit sagen wollte, es ist zumindest nicht schlechter als das alte...
Aber auch nicht besser. Ob nun das alte Fett an den Gehäuseseiten vor sich hin gammelt oder das neue ist doch wurscht. Es gehört auf die Zahnflanken, beide sind zu zäh, um dorthin zurück zu fließen.

Nun ja. Die Antwort ging vermutlich weiter mit "...aber es ist nutzlos". :crazy:
 
Also von einem Fett xxx 000 würde ich ganz dringend abraten. Das kommt im Betrieb aus allen "Knopflöchern" wieder heraus. Das drückt im Betrieb selbst durch Kugellager (Z; ZZ), wobei die dann wie eine Ölpumpe wirken.
 
Na gut, dann kann in der Flex ja unmöglich ein 000 gewesen sein...
Auf der einen Seite ist ne Dichtung aber auf der anderen Seite geht die Spindel natürlich durch ein Kugellager nach draußen...
ob das ein ZZ oder eines mit Gummi ist sehe ich nicht weil da das Getriebe davor ist...

Das hier wäre dann ein 00 zu einem guten Preis
https://oelluxx24.de/schmierfett/fliessfette/renolit-so-gfo-35-gp0h30

da steht auch:
Renolit SO-GFO 35 GP0H30 ist ein Getriebefließfett. Es wird aufgrund seiner Struktur immer wieder in den Zahneingriff hineingezogen und bildet somit laufend eine tragfähige Schmier- und Schutzschicht auf den Zahnflanken aus. Auch bei hohen Flächenpressungen wird das Fett nicht weggedrückt und nicht durch die Zentrifugalkraft abgeschleudert. Aufgrund der ausgewählten Natriumseifen wird ein hoher Korrosionsschutz, auch bei feuchter Atmosphäre, gewährleistet. Die hohe Alterungsbeständigkeit von Renolit SO-GFO 35 GP0H30 erlaubt sehr lange Wartungsintervalle, die in vielen Fällen bis zur Lebensdauerschmierung reichen. Es besitzt ein gutes Abdichtvermögen, so dass die Gehäuse gegen das Eindringen von Fremdstoffen und Verunreinigungen weitgehend geschützt sind.
 
Mir erscheint mittlerweile ein 00 als zu dünnflüssig. Probier's halt aus.
 
Hey,

danke für das Angebot. "DeralteSchrauber" hat das schon gemacht:
Flex 1509 FR hier verwendet Flex Renolit LXGFL0
Ich habe mittlerweile für alle Geräte schon die vom Hersteller empfohlenen Fette genannt bekommen.
Der Knackpunkt ist, dass ich nicht fünf Fette für je 30€ kaufen will sondern maximal zwei.
Am besten auch nicht für 30€ sonder für zehn Euro.

So wie z.B. das Fuchs Renolit SO-GFO 35 GP0H30, da bekommt man das Kilo für acht Euro.
(https://oelluxx24.de/schmierfett/fliessfette/renolit-so-gfo-35-gp0h30)

Ich brauche hier nicht das super 100% beste Fett aber es soll hald nicht wie hier schon erwähnt einmal abgeschleudert werden und dann in der Ecke hängen, so dass es Null Effekt hat. Aber ich habe hald lauter sehr alte Maschinen und das was da jetzt drinnen ist, ist nicht mehr gut und jetzt brauche ich eine halbwegs gute und günstige Lösung.
 
Ach ja. Nur mal so als Beispiel:
Flex hatte über Jahre das Modell ZL/L 109 im Programm. Gefettet mit dem Renolit**
Von Fein gab es die baugleiche Maschine Modell MSf 2201. Wurde offenbar als Bausatz an Fein geliefert.
Fein hat das Getriebe mit seinem Universalfett versehen. Dieses Fett war von Fein sowohl für Kugellager als auch für weitgehend alle Getriebe in Bohrmaschinen, Schraubern etc. gelistet.
Auch bei Fein waren keine Getriebeausfälle zu verzeichnen.
**Flex hat über lange Zeit die Winkelschleifergetriebe mit Shell Retinax G geschmiert. (Nach meinen Informationen war das auch mal in den ganz alten DKW KFZ-Getrieben eingesetzt)
Shell hat diese Produktion dann irgendwann eingestellt.
Von Flex wurde dann, gem. Werkstattanleitung, auf Optimol PD 0 umgestellt. Dieses Fett hat zwar hervorragend geschmiert, allerdings aus allen Lagerstellen durchgedrückt. Elende Schweinerei !!
Wurde dann wieder nach Rundschreiben durch Renolit ersetzt.

PS: Optimol PD 0 hab ich noch ein paar kg herumstehen. Wers haben möchte.....................
 
Interessant, willst du damit sagen, dass du ein NLGI 0 auch noch für zu dünn hältst?
 
Kommt einfach drauf an wofür und welche Maschine. Ein Fett für alle Maschinen gibts nicht.
Aber das will man ja nicht hören oder verstehen. :mrgreen:
 
H. Gürth schrieb:
Kommt einfach drauf an wofür und welche Maschine. Ein Fett für alle Maschinen gibts nicht.
Aber das will man ja nicht hören oder verstehen. :mrgreen:
Das ist ja auch mit der Grund warum DeralteSchrauber sich aus diesem Thread zurückgezogen hat.

PS
 
Schon klar aber Fett für 30€ kaufen wenn ein neuer Schrauber 90€ kostet wäre schon dämlich, oder?

und Fein hatte offenbar auch das EINE Fett für ALLE:
"Flex hatte über Jahre das Modell ZL/L 109 im Programm. Gefettet mit dem Renolit**
Von Fein gab es die baugleiche Maschine Modell MSf 2201. Wurde offenbar als Bausatz an Fein geliefert.
Fein hat das Getriebe mit seinem Universalfett versehen. Dieses Fett war von Fein sowohl für Kugellager als auch für weitgehend alle Getriebe in Bohrmaschinen, Schraubern etc. gelistet.
Auch bei Fein waren keine Getriebeausfälle zu verzeichnen."

egal...
ich probiere das jetzt mal aus mit dem NLGI 0 und wenn mir auf meiner Bauselle nächstes Jahr etwas abraucht, dann berichte ich...
Wenn nicht, dann taugt das NLGI 0 für den Hausgebrauch. Das Getriebe muss ja auch nicht länger halten als der Rest der Maschine.
 
Thema: Fett für Getriebe?

Neueste Themen

Zurück
Oben