Festool Rotex 150 FEQ Plus gegen Flex XC 3401 VRG

Diskutiere Festool Rotex 150 FEQ Plus gegen Flex XC 3401 VRG im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich steh vor einer Entscheidung... aber nicht zum kaufen. Ich habe eher ein Luxusproblem. Ich habe mir vor einem Jahr zum polieren des...
S

Steffffen

Registriert
28.04.2013
Beiträge
2
Ort
Marktoberdorf
Hallo,

ich steh vor einer Entscheidung... aber nicht zum kaufen. Ich habe eher ein Luxusproblem.
Ich habe mir vor einem Jahr zum polieren des Autos die Flex XC 3401 VRG gekauft. Im Winter kamen dann jedoch viele Holzprojekte dazu und ich habe mir dafür schließlich zusätzlich noch die Festool Rotex 150 FEQ Plus gegönnt. Von beiden Maschinen bin ich auf ihrem jeweiligen Spezialgebiet (Auto/Holz) absolut begeistert! Jedoch sind beide Maschinen alles andere als ein Schnäppchen. Da ich die Flex jedoch nur 1x im Jahr benutze bin ich jetzt am überlegen, ob ich sie nicht wieder verkaufen soll und die Rotex für beide Tätigkeiten nehmen soll. Folgende Zweifel habe ich dabei:

- Handling: fürs Polieren liegt die Flex deutlich besser in der Hand. Schlanker Griff, Ein/Aus Schalter direkt am Finger, Drehzahlregulierung leicht erreichbar

- Die Flex kann ich mit deutlich niedrigeren Drehzahlen fahren

- Die Rotex wird bei längerer Anwendung doch deutlich heiß am Kopf

Was würdet ihr mir raten. Reicht die Rotex zum Auto polieren auch aus?

Danke schonmal

Gruß
Steffen
 
ich reinige mit der Rotex meinen Lack mit der Schwammscheibe, das geht soweit recht gut, Einstellung auf ganz langsam damit die Politur nicht durch die Gegend fliegt. Es ist bei mir eine Zwecklösung weil ich eben die Rotex habe und nicht noch eine zweite Maschine anschaffen will. Polieren erfolgt per Hand mit Trikotlappen.
 
Ich hab auch schon mit der Rotex poliert ging recht gut würde dazu mal nach rotex Handgriff googeln, der ist extra zum Polieren und gibt auch gute Kontrolle beim Schleifen! Kostet unter 20 €.

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Ich hab ne 150er, der Griff kommt statt dem Protektor in die entsprechende Aufnahme geschoben.

Gruß Heiko
da kann ich dir leider nicht folgen, was verstehst du unter Protektor beim Rotex 150 E?
Mein Rotex hat einen schraubbaren Griff, links/rechts wie bei den Winkelschleifern.
 
Moin Alfred,
der Protector ist ein aufgestecktes Plastikteil welches ein schleifen bis in die Ecke ermöglicht ohne die angrenzende Fläche zu beschädigen (z.B. Setzstufen). Hast du denn das aktuelle Modell? vielleicht gab es das bei den Ersten noch nicht?

Der Griff wird von vorne aufgeschoben einfach mal nach Handgriff Rotex googeln

Gruß Heiko
 
Der Rotex 2 und 150 E haben lediglich eine Griffhaube über dem Getriebekasten. Wird mit 2 Blindschrauben oder 1 + Zusatzgriff befestigt.
 
HeikoB schrieb:
Hast du denn das aktuelle Modell? vielleicht gab es das bei den Ersten noch nicht?
mein Rotex ist mind. über 15 Jahre alt
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe mich nach viel Überlegung jetzt dazu entschieden, mich von der Flex zu trennen. Nicht weil sie schlechter ist, als die Festool - ganz im Gegenteil: zum Polieren finde ich sie das perfekte Gerät! Jedoch habe ich sie im gesamten letzten Jahr nur einmal verwendet und um im Keller zu liegen ist sie einfach zu schade. Mit der Rotex bin ich für Holzbearbeitung UND gelegentliches Polieren vielseitiger aufgestellt.

Wer interesse hat. Ich habe sie gestern zur Auktion eingestellt.
eBay-Link
(Weiß nicht, ob ich das hier posten darf. Wenn nicht, dann bitte bei mir melden, dann nehm ich den link wieder raus.)

Danke nochmal und Gruß
Steffen
 
Thema: Festool Rotex 150 FEQ Plus gegen Flex XC 3401 VRG

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben