Festool Rotex RO 150 Autopolitur

Diskutiere Festool Rotex RO 150 Autopolitur im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich könnte von einem Kumpel seinen Festool Rotex RO 150 für die Politur meines Autos ausleihen. Jetzt wollte ich Euch mal fragen...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
610
Ort
Ba-Wue
Hallo zusammen,
ich könnte von einem Kumpel seinen Festool Rotex RO 150 für die Politur meines Autos ausleihen.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen, ob der RO 150 für ein solches Vorhaben geeignet ist.
Ich habe gelesen, daß ein Exzenterschleifer für solche Arbeiten (insbesondere für Anfänger) super geeignet seien im Gegensatz zu Rotationspolierern.

Hat jemand den Rotex RO 150 oder hat von Euch schon mal mit dem Gerät Autos poliert ?
 
Ich hab eine, hab schon mal damit poliert und würds nicht wieder machen.
Mehr gerne wenn ich daheim bin, am Handy ist das mühsam.

Ps: Verkaufe günstig zwei Flaschen Politur von Festool. :mrgreen:
 
Tag,
ja eine Begründung warum Du das mit dem RO 150 nicht wieder machen würdest wäre mir eine große Hilfe :thx:
 
ich mache das schon seit über 15 Jahren mit dem Rotex und habe keine Probleme damit, einen weicheren Stützteller und die Schwammscheibe draufkletten. Den Schwamm mit Reinigungsmittel vollsaugen lassen und dann mit kleinster Stufe und Excenter das Auto reinigen, gelegentlich Reiniger zugeben. Lässt man zu schnell laufen dann ist der Reiniger beim Nachbarn am Fenster :cry:
Damit lassen sich auch gut vorhandene Flecken wegzaubern.
Danach mit einem Wolllappen den getrockneten Reiniger abwischen, einwachsen und nochmals abreiben (je nach Herstellerangabe).
Der Rotex ist für die Arbeiten nicht gerade der Leichteste, erspart aber das Training mit den Hanteln :wink: .
 
Ich teile Alfreds Meinung das die Rotex ansich gut zum Polieren geeignet ist.
Allerdings find ich sie persönlich viel zu schwer und zu unhandlich.

Eine echte Poliermaschine (von Flex zbsp.) hat das Polierteller viel weiter vom Gehäuse weg, ist schlanker, leichter und schöner um die Ecken zu zirkeln.

Mag alles Geschmackssache sein, ich liebe meine Rotex seit dem ersten Tag und geb sie nie wieder her, aber fürs Autopolieren hab ich mittlerweile was anderes.
 
moto4631 schrieb:
Ich teile Alfreds Meinung das die Rotex ansich gut zum Polieren geeignet ist.
Allerdings find ich sie persönlich viel zu schwer und zu unhandlich.

Dann ist das bei dir der Hauptgrund dafür, daß Du das mit der Rotex RO 150 nicht mehr machst ?!

Aber ansonsten würde einer Politur des Autos mit dem RO 150 nix im Wege stehen ?

Um welche Flex Poliermaschine geht es ?
 
Die angesprochene Flex wäre ja ein Rotationspolierer ?
 
Ja und die professionellen Autoaufbereiter arbeiten überwiegend mit Rotationspolierern. Exzenter spez. bei dunklen/schwarzen Lacken, um die Hologrammbildung zu vermeiden.
Einfach mal bei einem Autoaufbereiter vorbeischauen, oder beim größeren Autohändler der seine Gebrauchtwagen aufbereiten lässt.
 
Mir ist beim Polieren permanent irgendwo das Gehäuse im Weg.
Die Flex Polierer sind da aller komplett anders gebaut, warum wohl.

Persönlich hab ich noch keinen prof. Aufbereiter kennengelernt der mit einer Rotex poliert.
Die haben zwar fast alle einen Festool Sauger in der Ecke stehen, auf der Poliermaschine steht aber in der Regel Flex und nicht Festool.
 
Zum Polieren geeignet ist der Rot 150 auf jeden Fall. Hab mir vor kurzem einen Polierer gekauft, der Festool war nicht unbedingt weit oben auf meiner Liste, war mir zu schwer und zu groß. Entscheidung ist zwischen Flex und Fein gefallen.

Ob's ein normaler Polierer oder ein Polierer mit Exzenter sein soll ist auch Geschmackssache. Hat beides vor und Nachteile. Ein normaler Rotationspolierer ist sehr vielseitig, beim exzenter kann man weniger falsch machen. Ob Profis eher mit exzenter arbeiten wage ich zu bezweifeln.

Am Auto würde ich nicht direkt üben - lieber auf anderen Oberflächen erstmal üben.
 
@flat12
für welchen hast Du dich letztendlich entschieden ?

Ich finde, daß die Flex Rotationspolierer schon relativ große Geräte sind ?!
Schaut zumindest auf den Bildern und Videos so aus.
 
Flex Rotationspolierer
Welche denn bitte ?
Da gibts für jeden Anwendungsfall die passende Maschine.
Mit 80er Schwamm bis zum 250er. Entsprechend muss allerdings auch Maschinenleistung vorhanden sein.
Die Aufbereiter Polieren den Glanz mit dem Schwamm aus und erst ganz am Ende nochmals mit der Lamm/Wollfellhaube drüber.
 
Bei Clean Car hatten wir Zwangsexcenter von Festool, Bosch und Makita. Damit wurden die Autos poliert (mit Koch Lack-Polish Rosa)(Leicht schleifende Politur mit Konservierung inkl.)
Für Kratzerentfernung hatten wir eine Flex 3403 und in einer neueren Filiale die Polishflex.
 
Vielleicht sollte man auch mal hinterfragen was man damit hauptsächlich machen will:

Such ich einen extrem guten Schleifer mit dem ich auch mal mein Auto polieren KANN = Rotex 150

Will ich damit ausnamslos Autos polieren = Flex, Fein, etc.

Die Rotex wurde nicht als Poliermaschine entwickelt, sie kann es halt unter anderem, das sollte man nicht vergessen.
 
Bei mir gehts nicht nur darum mal das Auto zu polieren, ich nutze den Polierer eher für Oberflächen im Objektbereich. Daher war bei mir von Anfang an klar, dass es kein Exzenterpolierer wird.

Ich wollte etwas kleines, leichtes aber viel Leistung um mit 150 mm Schwämmchen arbeiten zu können, auch keinen Gasgebeschalter, sondern eher etwas in die Richtung klassischer Polierer. Entscheidung ist zwischen Flex L 1503 VR und dem Fein WPO 14-25 E gefallen. Der Fein macht etwas weniger Drehzahl und hat daher wohl etwas mehr Drehmoment, gut fand ich die Ergonomie und Fein legt den Polierer eben auch noch zur Oberflächenbearbeitung im Bereich Metall aus und hat das ganze Zubehör hierfür (Stichwort: Satinieren, Schleifen, etc - bei Oberflächenbearbeitung mal unter Polierer und Schleifer schauen).

Weniger gut gefällt hat mir der Preis, die Flex kostet 100 Euro weniger und hat nur unwesentlich weniger Leistung, baut kürzer, Griffumfang ist dafür deutlich größer ...

Die größeren Polierer sind bei mir alles rausgefallen, ich wollte nichts in Richtung der größe eines 178 / 230mm Winkelschleifers.
 
Thema: Festool Rotex RO 150 Autopolitur

Neueste Themen

Zurück
Oben