Festool Carvex 400 EBQ Blattführung

Diskutiere Festool Carvex 400 EBQ Blattführung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - @ Löser Schade daß ich für die Kreisschneideinrichtung gar keine Verwendung habe. Mich würde der Test mit meiner 300er interessieren. Mein...
Hallo HeikoB
War das Blatt so wie auf dem Foto in der Maschine ?
Gruß Joachim
 
Jjthiel schrieb:
Hallo HeikoB
War das Blatt so wie auf dem Foto in der Maschine ?
Gruß Joachim
:rotfl:
Da bin ich mal auf Heiko's Antwort gespannt :mrgreen:

Ist mir garnicht aufgefallen :oops:

Wenn er aber so einen Meter geschafft hat, dann Respekt
 
Moin,
bei der Mafell lässt sich das Sägeblatt in beide Richtungen benutzen.
mfg
 
Moin,

ja war es, die Mafell ist dazu ausgelegt auch rückwärts zu sägen.
Hatte nach der Aktion mit der Treppenwange auch mit Mafell telefoniert weils das Blatt 3 mal rausgerissen hatte(Problem der Mafellsägeblattklemmung), dort empfahl man mir Pendelhub zuzuschalten. Diesmal habe ich alle möglichkeiten durchprobiert, von 0-max Pendelhub hatte gestern nochmal mit nem anderen Blatt vorwärts geradeaus gesägt, das ging erheblich besser!
Ob das Blatt ein Montagsmodell war oder Kurvenschnitte rückwärts mit dem Blatt, in dieser Materialstärke, nichts sind :kp: Aber vorwärts geradeaus kann ich genausogut mit anderen günstigeren Stichsägen!

Gruß Heiko
 
Epiphaneia schrieb:
Jjthiel schrieb:
Hallo HeikoB
War das Blatt so wie auf dem Foto in der Maschine ?
Gruß Joachim
:rotfl:
Da bin ich mal auf Heiko's Antwort gespannt :mrgreen:

Ist mir garnicht aufgefallen :oops:

Wenn er aber so einen Meter geschafft hat, dann Respekt

Nicht so voreilig mein Freund. :bierchen:


Zum Thema: Mir ist es auch ein Rätsel, wie das Blatt so blau anlaufen kann, es reibt ja nirgends.
 
Die Erhitzung ging auch vom Rücken aus. Wie gesagt das Blatt ist kürzer als das Werkstück dick ist aber innerhalb der Mafellangaben. Das letzte Stückchen des Holzes hab ich ja einfach abgebrochen dort sieht man etwas "Verkohlung" aber im Bereich wo die Zähne waren. Die Carvex hatte im Video übrigens fast genauso viel Holz vor der Blattspitze, 10mm hochbeiniger, dafür 14mm dünneres Holz...
 
michaelhild schrieb:
Nicht so voreilig mein Freund. :bierchen:

Ich hab doch auch nicht ernsthaft angenommen, dass er mit der Rückseite eines Sägeblattes 1 Meter gesägt hat!
Wäre ja noch schöner gewesen :mrgreen:
 
Neuartige CUmax
Sägeblattspannung
Eine Feder drückt vertikal über
einen Keil (rot,) mit dem das Säge-
blatt (gelb) in einen Formschluss
gepresst wird. Der Keil ist selbsthemmend
und lässt sich nur
durch den Spannhebel lösen. Das
Sägeblatt sitzt unverrückbar fest.

Das schreibt Mafell in seinem Prospekt und so sieht das bei mir aus

Ist das bei anderen P1 Besitzern auch so? Ich weiß das sowas andere Stichsägen mit Schnellwechselsystem ähnlich aussieht und ansonsten nur die geschraubten bombenfest sitzen, aber der Text hört sich an als müßte das anders sein...

Gruß Heiko
 
Zum Sägeblatt: nix für kurvenschnitte , das schaut fast ungeschränkt aus..feinschnittblatt.
 
Servus, Heiko!

Auch in meiner P1cc sitzen Sägeblätter nicht unverrückbar fest. Als ich das vor einiger Zeit festgestellt habe, habe ich irritiert einen Freund gefragt, der ebenfalls eine P1cc nutzt. Auch in seiner Säge haben Blätter in Längsrichtung Spiel. Wir haben uns dann später bei Mafell erkundigt: Das Spiel sei normal.

Einen schönen Abend wünscht

Christian
 
Daß das normal ist sagt mein Autodealer auch immer wenn ich etwas feststelle was scheinbar nicht normal zu sein hat. :wink:
 
@ Heiko: Ich meinte das ausgeglühte Blatt auf dem Foto:)
 
Das ist ein Mafell CUNEX Blatt für Kurven und Winkelgenaue Schnitte.

Gruß Heiko
 
Moin,
gestern kam dann die Antwortmail von Mafell auf meine Anfrage wegem dem Cunex Problem, mit der bitte um telefonische Kontaktaufnahme. Das Telefonat war aufschlussreich, erstens hat die P1 bei umgedrehten Sägeblatt keinen Pendelhub und die Info dazu bei meinem letzten Telefonat mit Mafell war einfach falsch (hätte mich auch gewundert) und zum Zweiten kann das Cunexblatt keine Kurven wenn bei den Schnitten das Blatt im oberen Totpunkt nicht aus dem Materialschaut, die 64mm beziehen sich nur auf die maximale Schnitttiefe geradeaus :| .
Das Blatt wird mit Spänen verstopft sein da es diese bei der Materialstärke nicht abführen konnte und sich deswegen verklemmt haben, so die erklärung von Mafell für die Bläuung.
Das Spiel des Sägeblattes ist wie hier schon vermutet wurde völlig normal und das unverückbare bezieht sich auf das nicht vorhandene Seitenspiel, wobei mir aber auch noch keine Stichsäge in die Hände gefallen ist die sowas hatte :roll:

Gruß Heiko
 
Thema: Festool Carvex 400 EBQ Blattführung

Neueste Themen

Zurück
Oben