Hat Festool die Carvex 400 wieder durch die Trion ersetzt?

Diskutiere Hat Festool die Carvex 400 wieder durch die Trion ersetzt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich war gerade auf der Festoolseite und hab unter Stichsägen keine Carvex 400 mehr entdecken können,dafür war die 300er wieder drinn...
HeikoB

HeikoB

Registriert
15.09.2008
Beiträge
4.907
Ort
Uphusen bei Bremen
Moin,

ich war gerade auf der Festoolseite und hab unter Stichsägen keine Carvex 400 mehr entdecken können,dafür war die 300er wieder drinn!

Festool

Wird da eventuell doch noch was die 400er ersetzen? Da ja viele mit ihr nicht zufrieden waren kann ich mir das gut vorstellen.

Gruß Heiko
 
Öh war die 400er wirklich noch nach Einführung der 420er noch gelistet?

Ich meine als die 420er raus kam waren 300 und 400er aus dem Katalog verschwunden.
Wenn ist jetzt nur wieder die Trion wieder ins Programm gekommen.
 
Es gab zumindest einen Zeitpunkt da war die 300er raus und nur die Carvex 400 und 420 gelistet. So oft schau ich da aber auch nicht nach.

Gruß Heiko
 
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen aber ich habe in letzter Zeit ziemlich oft auf die Festool-Seite geguckt, da war meines Wissens die Trion immer gelistet.
Teilweise war es mal drei verschiedene (300er, 400er und 420er) aber die 300er war glaube immer am Start :wink:
 
Kann natürlich sein das ich mich täusche, aber ich meine vor längerer Zeit malnur die 400er und 420er ggesehen zu haben. Ungefähr bei Erscheinen der Protool Version der 300er.

Gruß Heiko
 
Also wenn wir von einem Zeitraum der letzten Monate sprechen, kann ich der Aussage von DrEckert zustimmen.

Ich schaue regelmäßig auf den Seiten von Elektrowerkzeug-Herstellern vorbei und mir ist nun keine Besonderheit aufgefallen als ich eben wieder geschaut habe.

Unser Heiko verliert glaube ich bei den Massen an Stichsägen die schon durch seine Hände geglitten sind den Überblick. :D

:bierchen:

mfg
Epi
 
Moin Epi,
wie gesagt das nur noch Carvex Modelle gelistet waren ist schon ne ganze weile her, aber vielleicht hast du auch recht oder ich werd einfach alt :oops: :bierchen:

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Kann natürlich sein das ich mich täusche, aber ich meine vor längerer Zeit malnur die 400er und 420er ggesehen zu haben. Ungefähr bei Erscheinen der Protool Version der 300er.

Gruß Heiko

Das wiederum kann eigentlich auch nicht sein, die Protool 300er gibt es schon erheblich länger. Die 300er lief während der 400er Zeit weiter im Programm.

Erst als die 420er raus kam, waren beide älteren für ne Zeit weg, aber ich kann mich da auch täuschen.
 
Moin Michael,

das kann auch sein, bin aber recht sicher das es mal ne Zeit gab in der nur die beiden Carvex drinne waren.

Gruß Heiko
 
Ungefär 6 Wochen lang war die 300er weg....und dann wieder da. Aber kam ganz zum Schluss - also hinter den Akkudingern
 
Hallo,

zu kurze Produktzyklen sind also auch nichts, wenn selbst die Fans nicht mehr durchblicken :mrgreen:

Früher wussten sogar "die Anderen", die 300er ist ne Bank, und heute?
 
Ich denke eher man hat einfach auf die Ablehnung gegenüber der 400er reagiert. So kurz sind die Produktzyklen bei Festool ja nicht wenn man mal TS55, Rotex,usw anschaut, aber hier gab es ein Problem, was behoben wurde.

Gruß Heiko
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

zu kurze Produktzyklen sind also auch nichts, wenn selbst die Fans nicht mehr durchblicken :mrgreen:

Da lobt man sich die OF E 1229. Die Maschine ist schon fast so alt, wie Metabo selbst. :crazy: :mrgreen:
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

zu kurze Produktzyklen sind also auch nichts, wenn selbst die Fans nicht mehr durchblicken :mrgreen:

Früher wussten sogar "die Anderen", die 300er ist ne Bank, und heute?

Da muss man dir recht geben, Dietrich.

Der Weg, auf dem sie da sind ist definitiv nicht der Richtige und macht das Unternehmen (zuimindest mir) langfristig unsympathisch. Wie gesagt: die Werkzeuge sind in meinen Augen (bis auf die PS 400) top - das Unternehmen wird mir unsympathisch.
 
Hallo Michael,

ob Bosch, Mafell oder Metabo, alle haben eine besonders leistungsfähige Stichsäge, nur Festool hat 3, oder doch nur 2?


Metabo dürfte 1 oder 2 Jahre vor dem 90. Jubiläumsjahr stehen, die 1229 befindet sich nach meiner Information im 23. Produktionsjahr.
Sicher überschreiten das noch einige Scheer Maschinen, nur da jammert keiner.
Leider geht der Trend auch im Elektrowerkzeug-Bereich zu immer kürzeren Produktzyklen, was 1. für viele kleine Anbieter nicht tragbar ist, wegen der Entwicklungskosten und 2. für den Kunden/Anwender höhere Entwicklungskosten auch beim Kaufpreis hin zu nehmen sind.

Von daher sind gerade die "Saurier" für den Hobbyisten besonders interessant und auch sympatisch.
 
Die 300er gibt's doch noch, ich war halt verwirrt weil ich genau in den 6 Wochen geguckt habe wo sie nicht gelistet war ( warum auch immer) und bin davon ausgegangen das sie durch die 420er Carvex ersetzt wurde. Es gibt bei Festool keine super kurzen Produktzyklen vieles was ich kenne ist schon recht lange dabei oder halt neu dazu gekommen. Die 400er wurde nicht angenommen, statt dessen wurde weiter zur 300er gegriffen, was hätte man dann weiter darann festhalten sollen? Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen!
Ich habe ja die Metabo 1229 Signal und die Festool OF1400 zuhause und wenn man beide vergkeicht würde der Metabo die Rente gut stehen hier sollte Metabo mal modernisieren.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

Festool Fans neigen immer dazu die 1229 mit einer Maschine in einer höheren Klasse zu vergleichen, die 1229 konkuriert einzig und allein mit den Modellen Festo OF 900/910 und Festool OF 1010.
Und da kann sie sich sehr gut sehen lassen, bezüglich Drehzahlbereich und Leistungsabgabe sogar deutlich überlegen.
 
@Dietrich:

Versteh das bitte nicht als Kritik, mehr als "vorsichtige" Frage...

Du vergleichst also lieber die 1200W Metabo mit einer 900W Festool Oberfräse?

Könnte es nicht sein, dass Metabo vielleicht ein Zwischending aus der Festool 900 und der größeren 1400er sind (was die Leistung betrifft?)
 
Moin Dietrich,

ich nehme nicht die Leistung zum Vergleich sondern akles andere an Austattung und Bedingung! Die Metabo liegt Leistungsmäßig genau zwischen den beiden Festool Modellen, wie Epi schon anmerkte, kann man den Vergleich zur 1400er dann genau so nehmen wie den zur 1010. Hast du schon mit der 1400er arbeiten können, wenn nicht versuch es nachzuholen und dann reden wir nochmal darüber :wink:

Gruß Heiko
 
Thema: Hat Festool die Carvex 400 wieder durch die Trion ersetzt?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben