Festool Akkuschrauber entfremdet..ungesund?

Diskutiere Festool Akkuschrauber entfremdet..ungesund? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich musste heute gezwungenermaßen den kleinen Festool CXS etwas rauer rannehmen als geplant. Ich musste in dem Sprinter meines...
M

Milobob

Registriert
10.03.2012
Beiträge
24
Ort
berlin
Hallo zusammen,

ich musste heute gezwungenermaßen den kleinen Festool CXS etwas rauer rannehmen als geplant. Ich musste in dem Sprinter meines Vaters eine Aussparung in die Multiplex Bodenplatte (8mm) bohr/"fräsen". Ursprünglich hatte ich hierzu meine OF1010 dabei, jedoch mussten 2 der 4 Aussparungen unmittelbar neben Radkasten gemacht werden, und dort hätte die Oberfräse nicht ran gepasst.

Na gut..also meinte mein Vater wir bohren für die ovale Aussparung (ca. 10cm Durchm.) viele kleine Löcher und kappen die Zwischenräume der Bohrungen dann mit einem Stechbeitel. Ich habe dann intuitiv nach dem bohren der Löcher den Holzbohrer schräg gehalten und somit die Zwischenräume der Löcher weggeschnitten. Hat alles gut geklappt und ging recht schnell. Hierbei musste ich jedoch im 45grad Winkel ein wenig Druck auf den Schrauber ausüben .

Jetzt stell ich mir natürlich im Nachhinein die Frage, ob das evtl. nicht so gesund für den kleinen Akkuschrauber ist. Mein Vater meinte der müsse das abkönnen..Väter halt :) Als ich den CXS danach inspiziert habe fiel mir auf, dass seitlich minimal Öl an der Bitaufnahme raus kam. Der Schrauber ist neu und hatte heute seinen zweiten Einsatz.

Der Rundlauf ist jedoch normal und aussergewöhnliche Geräusche traten auch nicht auf.
 
Ohne den Schrauber je benutzt zu haben ^^

Die Lager an so nen Teil sind nicht wirklich für solche Belastungen ausgelegt, aber wenn der davon sofort bleibende Schäden nimmt ist er sein Geld nicht wert. Man sollte es halt nicht ständig machen und dabei mit etwas gefühl vorgehen.
 
So ist es.

Öl kann austreten weil sich die Welle durch radiale Kraft leicht verbiegt (aber nur elastisch) und dann die Dichtung einen zu großen Spalt hat.

Allzu oft solltest du sowas nicht machen und wenn dann eher zum Netzgerät greifen - deren Lagerungen halten mehr aus.
 
Noch mal würde ich das auch nicht tun..dafür ist der kleine CXS auch zu schade.. sollte ich mir da jetzt Sorgen wegen dem minimalen Ölaustritt machen?

Wie gesagt es ist neu Neugerät bei Bedarf könnte ich den Schrauber auch mal einschicken .
 
:glaskugel:

...es ist alles so verschwommen...

Ohne den Schrauber zu sehen ists schwer was dazu zu sagen. Schickste ihn halt mal zur Überprüfung...
 
Thema: Festool Akkuschrauber entfremdet..ungesund?

Neueste Themen

Zurück
Oben