Neue Festool Akkuschrauber/neue Protool Akkuschrauber

Diskutiere Neue Festool Akkuschrauber/neue Protool Akkuschrauber im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, nun sind ja seit einiger Zeit die neuen Festool Schrauber draußen T 12+3 mit 2,6 oder wahlweise mit 3,0 Ah (10,8V) T 15+3 mit 2,6 oder...
T

Tandem11

Registriert
30.12.2008
Beiträge
53
Ort
Kaiserslautern
Nabend,

nun sind ja seit einiger Zeit die neuen Festool Schrauber draußen

T 12+3 mit 2,6 oder wahlweise mit 3,0 Ah (10,8V)
T 15+3 mit 2,6 oder wahlweise mit 3,0 Ah (14.4V)


T15+3

T 12+3


-Meine Fragen.. hat schon jemand Erfahrung mit den Schraubern gemacht?

-Sind lion Akkus ihren Namen wert??

Ich finde beid den Akkuschraubern hat sich nicht viel verändert oder ?? Ec Tec Motor haben sie jetzt, wobei das hat mein C12 auch und natürlich die neuen Akkus.... nicht gerade viele Änderungen.
Die Preise sind meines Erachtens auch gleich geblieben. Nur was ich jetzt noch nicht beurteilen kann ist der Komfort und das Handling der Bohrer. ( deshalb werde ich morgen mal meinem Händler einen Besuch abstatten :lol: )

Mich überzeugen die Schrauber bis jetzt noch nicht.... zumal ich rießengroßer Fan von dem Pistolengriff bin.

Was ich jedoch finde ist dass, die neuen Protool Schrauber aufegeholt haben..

-4 Gänge
-optional 3800 umdr.
- Fast Fix Schnittstelle
- Preis :?:

Guckts euch an 14,4 V 2 Akkus und ein Centrotec und ein Normales Schnellspannfutter ... das alles für 631 Teuronen?? Ah 4 Gänge hat das Teill noch??

Da muss man sich doch Fragen was gerade los ist .. wer kauft nen Akkuschrauber für 1200 DM
Bei den Zimmeren sind die Dinger auch nicht weit verbreitet..... die benutzten Mafell

Meine Frage jetzt an euch hat vllt. schon jemand Erfahrung mit den oben genannten Maschienen gemach ??

Viele Grüße aus der kalten Pfalz Domi :arrow:
 
Hallo Forum,

ich verstehe die preislichen Vorstellungen von Festool/Protool auch nicht ganz. Bis vor einiger Zeit hatten einige Festo-Geräte sicher eine Sonderstellung (C12, Rotex-Schleifer, Getrieberutscher) die eine solche Einordung rechtfertigen. Doch der Markt ist hier härter geworden, es gibt mittlerweile sehr gute Produkte der Konkurrenz. Protool kannte ich bis vor ein paar Monaten überhaupt nicht (sicher meine Schuld), aber ich war erstaunt zu sehen, dass diese Geräte einen solchen Preis rechtfertigen. Die neuen Protool-Akkugeräte sind ein gutes Beispiel dafür. Natürlich soll Festool einen sehr guten Service bieten (48h), dies ist aber nicht für jeden interessant.

Oberflächlich gesehen machen auch im Profi-Bereich bei den handgeführten Maschinen die Akku-Geräte mittlerweile 40-50% des Umsatzes aus (Wer weiß Genaueres?). Die LI-Technik ist zur Zeit ein Muss. Dies ist meiner Meinung nach aus Gründen der Optimierung der Kapazität/Gewicht und der EU-Auflagen (NiCd) unumgänglich. Auch der C12 wird wohl bald LI-Akkus bekommen, etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Gruss, HR
 
hallo hr...

ich bon auch deiner Meinug aber i ich bin mit meinem Nimh Akkus auch sehr zufrieden... dass sie in der Kälte ein bisschen schwächeln ist ja bekannt aber so viel finde ich auch wieder nicht....
ich kaufe mir in den nächsten 3 Jahren keinen neuen Akkuschrauber mehr... der Festool muss erstmal kaputt gehen und dass dauertja bekanntlich :wink:
 
Hallo,
selbst benutze ich ebenfalls einen C12 und der wird noch solange nicht abgelöst solange er funktioniert.
Beruflich hab ich aber viel mit den neuen Festool u. Protool Schraubern zu tun.
Zu LiIon Akkus im allgemeinen kann ich mich dem gesagten nur anschließen. Über kurz oder lang wird es keine anderen Akkus mehr geben. Die Vorteile sind einfach zu signifikant.
Zu den Schraubern kann ich nur sagen das ich persönl. wenn ich vor einer Entscheidung stünde mich für das Gerät von Protool entscheiden würde.
Eine gewisse Sonderstellung haben meines erachtens beide.
Der Festool durch die optionalen Vorsätze, der Protool durch die Vorsätze, die 4 Gänge und je nach Modell dem Schlagwerk.
Beide Geräte profitieren nicht nur durch die Akku Technik sonder zusätzlich durch die EC-Tec Motoren.
Ich habe aber kürzlich irgendwo bei einem anderen Hersteller gelesen daß dieser ebenfalls eine Serie mit solchen Motoren auf den Markt bringen will.

Gruß Peter
 
Hallo,

im Dezember stand ich auch vor der Entscheidung entweder den Protool oder den Festoolschrauber zu kaufen. Im Preis tuen die sich beide nicht viel - die Geräte sind nicht gerade ein Schnäppchen.

Ich habe mich dann letztendlich für den Festool T15+3 entschieden. Er ist insgesamt etwas kleiner und kürzer als der Protoolschrauber. Außerdem passen der Exzentervorsatz und der Tiefenanschlag nur beim T12+3/T15+3. Das Protoolgerät hat dafür das 4. Ganggetriebe - würde ich mehr mit Metall als mit Holz arbeiten wäre meine Entscheidung zugunsten des Protool ausgefallen.

Letztendlich denke ich mir, daß beide Gerät zwar teuer aber nicht umbedingt überteuert sind. Auch andere Hersteller lassen sie Li-Ionen Schrauber "fürstlich" bezahlen. Bei Festool / Protool bekomme ich die ganzen Vorsätze dazu - und die finde ich wirklich klasse. Teilweise bieten andere Hersteller auch gar nichts vergleichbares an (z.B. Exzentervorsatz). Abgesehen davon, daß bei vielen preiswerten Schraubern nur ein 10mm Schnellspannbohrfutter dabei ist. Das Vorsatzschnellwechselsystem ist eine wahre Freude.

Einen vollständigen Erfahrungsbericht kann ich noch nicht zum T15+3 schreiben. Der erste Eindruck ist aber ganz gut. Was mich sehr stört ist, daß der Gangwahlschalter manchmal nicht komplett in die Endposition geht - hat aber keinerlei neg. Auswirkungen - da erwarte ich von einem Gerät in dieser Preisklasse besseres. Ansonsten bin ich zufrieden und werde mal einen genaueren Bericht schreiben wenn ich einige Stunden mit dem Gerät gearbeitet habe - also nach der ersten Akkuladung oder so... :wink:

SG Björn

Noch zwei Anmerkungen: Ich bin mir sicher, daß Zimmereien nicht nur Maffellschrauber einsetzen. Und außerdem wir es dieses Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine überarbeitete Version des C12 mit Li-Ionen Akkus geben.
 
Ich kann mir das Kupplungsprinzip noch nicht richtig erklären. Die Maschinen haben eine elektronische Drehmomentabschaltung, richtig?

Beim Schrauben in Holz ist mir die Funktion klar. Der Motor zieht Strom, die Elektronik kontrolliert die Stromaufnahme. Je nachdem wie hoch das Drehmoment eingestellt ist, erkennt die Maschine den eingestellten Abschaltpunkt.

Mich würde aber interessieren, wie sich die Maschinen im harten Schraubfall verhalten, d.h. z.B. beim Anziehen einer Sechskantmutter bei hoher Drehzahl auf Stahl, wo das Rückdrehmoment schlagartig ansteigt. Achtung bei diesem Versuch! Das Rückdrehmoment kann extrem wirken!

Haben die Maschinen eine zuätzliche mechanische Kupplung, die den harten Schlag auf die Maschine abfängt oder geht der Sechskant im Bohrfutter kaputt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Kupplungsprinzip?
 
Zum DRC 15-4 TEC LI kann ich nur sagen, dass er zur Zeit bei meiner Sanierung am Boot gute Dienste leistet.
Akkus halten ganz schön lange (gefühlt, habs noch nicht gemessen).
Preis ist hoch, Quali aber auch.
Habe npch nie bereut, teures (nicht überteuertes) Werkzeug gekauft zu haben (siehe HP, da sind einige Werkzeuge aufgeführt, unter anderem auch der DRC 15-4 TEC LI).

cu Tom

PS: Ich kriege nix von den Firmen... :cry:
 
wo hat sich ja ganzschöb viel getan hier.. naja ich warte noch bis Festool den neuen C12 rausbringt
 
Tandem11 schrieb:
Was ich jedoch finde ist dass, die neuen Protool Schrauber aufegeholt haben..

:arrow:

Wieso aufgeholt? Ist doch eh die gleiche Technik drin.Nur finde ich die 4 Gänge bei den Protool-Schrauben völlig überflüssig.Macht auch das Getriebe filigraner u. dadurch auch anfälliger.

Das "klassische" 2-Gang Getriebe ist vollkommen ausreichend.

Mich würde aber interessieren, wie sich die Maschinen im harten Schraubfall verhalten, d.h. z.B. beim Anziehen einer Sechskantmutter bei hoher Drehzahl auf Stahl, wo das Rückdrehmoment schlagartig ansteigt. Achtung bei diesem Versuch! Das Rückdrehmoment kann extrem wirken!

Für solche Sachen nimmt man besser einen (Akku)-Schlagschrauber.

Haben die Maschinen eine zuätzliche mechanische Kupplung, die den harten Schlag auf die Maschine abfängt oder geht der Sechskant im Bohrfutter kaputt?

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem neuen Kupplungsprinzip?

Die neuen Festool-Schrauben (T12+3/T15+3) haben keine mechanische Kupplung.Ist meiner Meinung auch gut so, denn die neue, elektronisch geregelte Kupplung funktioniert nämlich ausgezeichnet.Sie trennt absolut sauber u. ist lautlos - außer einem Piepton.Wem störts...
Generell sind die Festool sehr leise und sind absolut vibrationsarm.Kein Vergleich zu den Krawallos von DeWalt oder Milwaukee! Die Amis mögens halt laut...

Mein persönliches Resümee:
Aktuell der mit Abstand bester Akkuschrauber.
Nicht der Drehmomentstärkster, stellt aber die perfekte(?) Symbiose aus Kraft, Handlichkeit, Laufruhe, äußerst angenehme Geräuschkulisse, dar.Und der Bürstenlose Motor - wieso sind die Hersteller nicht vorher darauf gekommen??? - ist genial.
Ich denke aber, daß die anderen nachziehen werden.Hitachi u.
Makita u.a bieten schon, wenn auch z.Z nur für Ihre Schlagschrauber, BL-Motoren an.
 
Thema: Neue Festool Akkuschrauber/neue Protool Akkuschrauber

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
7.669
Cybeth
C
F
Antworten
4
Aufrufe
3.017
Tandem11
T
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.079
Tommy01
T
HeikoB
Antworten
18
Aufrufe
3.318
matches
M
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.588
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben