Festool Absaugmobile??°°

Diskutiere Festool Absaugmobile??°° im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus alle zusammen!! Habe da mal eine Technische Frage an euch!! Habe nun von Festool die Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS + die Pendelstichsäge PS...
C

Calli

Registriert
02.09.2007
Beiträge
299
Ort
Siersburg (Saarland)
Beruf
Ergotherapeut+ Anlagenmechaniker
Servus alle zusammen!!

Habe da mal eine Technische Frage an euch!! Habe nun von Festool die Tauchsäge TS 55 EBQ-Plus-FS + die Pendelstichsäge PS 300 EQ-Plus

Wollte mir nun dafür das passende Absaugmobil evtl in den nächsten 2 Monaten oder so zulegen!! Da gibt es ja den CTL 22 und den CTM 22

Der CTM 22 soll ja für die feinen Stäube die ja gerade beim Sägen anfallen gut sein!! Kann man da nicht einfach einen CTL nehmen??? Der kann doch auch die feinen Stäube absaugen odr wo liegt da wirklich der große Preisunterschied zwischen den beiden??

Hoffe ihr könnt mir da ein bissel weiter helfen`???

Gruß Calli
 
Guten Abend!

Der Unterschied zwischen CTL und CTM liegt in der Volumenstromkontrolle ("FlowDetect"), die, sobald die Mindestluftgeschwindigkeit unter 20 m/sec. sinkt, akustisch Alarm gibt. D. h., Filter und Filtersack von CTL und CTM unterscheiden sich in keiner Weise, womit man mit dem CTL genauso sicher arbeiten kann wie mit dem CTM, solange man die Filter ggf. reinigt, den Sack, wenn seine Kapazität erschöpft ist, wechselt und darauf achtet, dass der Schlauch nicht verlegt ist.
Daher kann man sich meiner Ansicht nach - auf jeden Fall als Heimwerker - den CTM getrost sparen.

Christian
 
Hallo Christian,

so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Festool gibt doch an, dass der CTL Staubklasse L ist und der CTM Staubklasse M.

Staubklasse M bedeutet doch MAK <0,1mg
Staubklasse L bedeutet MAK >1mg
Das mit dem gleichen Filter?

Das würde ja bedeuten, dass der CTL bereits Filter für Staubklasse M hat. Was wiederum bedeutet, dass der Aufpreis für die Überwachung, die ja nunmal auch Voraussetzung für Staubklasse M ist für den Preisunterschied von über 200 Euro verantwortlich ist. Oder hat der CTM eine automatische Filterabreinigung oder sowas?

Gruß

Heiko
 
Weil ich habe mich auch nun mal wieder ein bissel belesen und es ist gerade nur der Unterschied den du genannt hat. Auf den Bilder hier ist zu erkennen

Bild 1

Bild 2


Man sieht das bei Bild 1 der oberste Drehknopf fehlt. Das wird die Elektronik schon sein. Und dafür ein paar € mehr auszugeben sehe ich echt nicht ein???

Wie sieht es denn mit den Feinstäuben beim Holz aus bei den oben genannten Maschinen??? Die Saugleistung ist doch die gleiche..... von daher würde doch der CTL22 doch voll und ganz reichen??? Auch wenn später noch eine Bosch TKS angeschlossen werden müsste???
 
Hallo Calli,

sehe ich genauso. Eventuell ist das Geld im etwas größeren CTL33 noch besser angelegt. Der ist immer noch billiger als der CTM22 und doch größer, weil Du Da gerade eine TKS ansprichst.
Bei mir tut es zwar ein Mafell S50M, aber nur, weil ich den günstig und mit Antistatikschlauch bekommen habe. Die Volumenstromüberwachung hat beim Schleifen mal Alarm per extrem aufdringlichem Pfeifton und Lichtsignal geschlagen, als der Staubsack rappelvoll war. Für den Privatmann ist die Staubklasse M nicht nötig.

Grüße

Robert Hickman
 
Ich werde mal morgen bei meinen Händler gehen und mal fragen was er dazu meint!

Aber 200€ mehr auf den Tisch zu legen nur für die Sicherheitsanlage ist schon verdammt krass!! Weil die Angaben sind ja bei den beiden ja gleich!!
 
Also

Der CTL 22 und der CTM 22 sind baugleich bis das der CTM 22 einen feineren Filter hat und als Zusatz die Volumenstrom Überwachung hat.
Also wenn ich mir den CTL 22 hole und die feinen Filter reinmache ist das genauso wie ein CTM 22 die ein Gewerblichen Betrieb wie eine Schreinerei die ja die Klasse M haben muss.
 
Thema: Festool Absaugmobile??°°

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.175
SchwarzeSonne
S
M
Antworten
17
Aufrufe
4.398
Meineoma
M
B
Antworten
16
Aufrufe
3.531
SchwarzeSonne
S
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben