Sauger "Festool Absaugmobil CTL SYS" Eignung/Erfahrungen

Diskutiere Sauger "Festool Absaugmobil CTL SYS" Eignung/Erfahrungen im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, ich habe kürzlich günstig eine TS 55 EBQ in der kleinen Bucht gefischt. Ich würde die Säge gerne mit einen Sauger betreiben dazu habe...
A

a123qwertz567

Registriert
06.01.2014
Beiträge
29
Ort
NRW
Guten Tag,
ich habe kürzlich günstig eine TS 55 EBQ in der kleinen Bucht gefischt. Ich würde die Säge gerne mit einen Sauger betreiben dazu habe ich gefühlt jeden Werkstattsaugerthread inhaliert und bin noch nicht sicher welchen ich mir kaufen möchte.
Meine eigentlich Frage ist ob jemand von euch schon das " Absaugmobil CTL SYS " von Festool benutzt hat. Ich habe das Teil auf der Roadshow 2015 mal befingern können und mich reizt die Systainerfrom da ich wenig Stauraum habe.

Doch bin ich nicht sicher ob die Leistung für eine Kreissäge und andere Geräte reicht, offiziell heißt es "Bei kleineren Schleif-, Säge- und Bohrarbeiten bestens geeignet" was für mich im Hobbybereich vielleicht ausreicht??
Preislich liegt der ja auf der Höhe des CT 17 E je nach Platform auf der man schaut (ich kaufe gerne auch gebrauchtes das in Schuss ist). Aber die Leistung des CT 17 ist vom Datenblatt her natürlich besser, ist ja klar weil auch größer etc....

Würde mich über Hilfe bzw. Anregungen freuen. Hat jemand einen CTL SYS oder damit mal länger gewerkelt?

EDIT: Es gibt ja dieses Bild

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/236x/e4/32/4b/e4324bd8eabe71b0a61c3dc716ece5c1.jpg

Aber wer weiß schon ob die da wirklich sägen :)
 
Servus!

Zur Saugleistung kann ich nichts beitragen, zu einem anderen zu berücksichtigenden Kriterium hingegen schon: dem Fassungsvermögen.
In den Behälter des CTL SYS passen lt. Festool max. 4,5 l, in den Filtersack 3,5 l. Wenn du dir vor Augen führst, wie viel Sägemehl beispielsweise beim Ablängen einer 60 cm breiten und 4 cm starken Küchenarbeitsplatte entsteht, kannst du dir ausmalen, dass der Behälter bzw. Filtersack des CTL SYS beim Absaugen einer Kreissäge - selbst im Hobbybereich - recht zügig gefüllt sein kann. Vor diesem Hintergrund und angesichts solcher Angebote würde ich zum Absaugen einer TS 55 nicht unbedingt den CTL SYS wählen.

Einen schönen Abend!

Christian
 
ChristianA schrieb:
Servus!

Zur Saugleistung kann ich nichts beitragen, zu einem anderen zu berücksichtigenden Kriterium hingegen schon: dem Fassungsvermögen.
In den Behälter des CTL SYS passen lt. Festool max. 4,5 l, in den Filtersack 3,5 l. Wenn du dir vor Augen führst, wie viel Sägemehl beispielsweise beim Ablängen einer 60 cm breiten und 4 cm starken Küchenarbeitsplatte entsteht, kannst du dir ausmalen, [...]

Da die Säge neu ist, habe ich das bisher Sägen lassen :D

Das Angebot sieht für Blau-Grün gut aus. Muss ich mich aber innerlich noch bisschen bearbeiten für den Preis....auch wenn die Qualität es wert ist, ist es viel Geld (für mich)
 
Ich hab den CTL SYS und auch schon einiges damit gesaugt.
Für unterwegs ist der ein Segen, in der Werkstatt verwende ich ihn gar nicht.

Der Schlauch ist nicht sonderlich lang, relativ steif und man hat das Gefühl ständig den Sauger hinterherzuziehen.

Wenn Du nicht jeden Tag Umnengen zu saugen hast tuts auch ein anderer Sauger, muss ja nicht Festool draufstehen.
 
Was mir bei meinem CTL-SYS auffällt ist der Umstand, dass er relativ schnell Nebenluft über den Bypass zieht.

Je nachdem, was gesaugt wird schon bei ca. 25% Füllvolumen des Staubsackes. Erst ist es extrem wenig Nebenluft dann aber doch deutlich zu merken.

Aber für unterwegs ist das Ding der Hammer - keine Frage.
 
Thema: Sauger "Festool Absaugmobil CTL SYS" Eignung/Erfahrungen
Zurück
Oben