Festool Absaugmobil oder ähnliches

Diskutiere Festool Absaugmobil oder ähnliches im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hat zufällig jemand das Festool Absaugmobil und kann etwas darüber sagen...
Moin,

ich hab den als Protool, sind aber inklusive den Kränzle alles die gleichen Geräte.Ich bin seit Jahren sehr zufrieden mit ihm :top:

Gruß Heiko
 
Also der Festool-Sauger entspricht dem Kränzle Ventos 20 E/L bis auf das Zubehör.
Das ist auf jeden Fall ein robuster Sauger, jedoch benötigt dieser Sauger auf jeden Fall Filterbeutel, welche je nach Einsatz sehr teuer werden können.

Der Metabo und der AEG entsprechen den Nilfisk-Alto Aero-Saugern in entsprechenden Größen. Hier bezahlst du auf jeden Fall einen Aufpreis für die entsprechende Farbe.
http://www.mercateo.com/p/239-NA107...html?showSimplePage=NO&ncID=C651:nil107406601&
Ich finde diese Sauger nicht unbedingt baustellentauglich, da das verwendete Material relativ dünn ist. Filterbeutel benötigst du trotz PC-Abreinigung auch hier.

Wenn du nur die Auswahl dieser Sauger hast, würde ich dir den Festtool empfehlen.

Besser wäre es jedoch, du schreibst, was du mit dem Sauger machen willst.
 
Erstmal schonmal danke für die Antworten.

Den Sauger benutze ich hauptsächlich zum Aufsaugen in Wohnung,Auto und wenn Sie dann mal endlich steht Grarage.

Nacher dann auch noch um bei Schleifarbeiten mit z.B. dem Multitool aufzusaugen.

Wie sieht es denn mit diesem Fein aus? Der scheint etwas neuer zu sein. Die Ablage finde ich auch recht praktisch.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353687&pf_rd_i=301128
 
franznase schrieb:
Die Fein-Sauger kenne ich nicht. Sie sehen aber für mein Empfinden etwas seltsam aus.

"Fein-Sven" hatte ja bereits was zu den Fein-Saugern gesagt, kommen irgendwo aus dem Ostblock...ich will das jetzt nicht weiter ausführen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Die alten Fein Sauger kommen aus Italien, die neuen aus Rumänien...
 
Gut muss ja nicht heissen, dass er schlecht ist.

Den Starmix haben wir so auch auf der Arbeit, nur mit dem orangenen Schlauch, allerdings war der wesentlich teurer, ich glaube der hat an die 300€ gekostet.

Der ist auf jeden Fall ganz gut.

Vielleicht bekomme ich auch einen CTL Midi bei der Bucht geschossen.
 
Wenn du ihn später auch mal bei Schleifarbeiten einsetzen willst, z.b. am ETS oder anderen Schleifern, in jedem auf einen Drehzahlregelung achten. Ganz wichtig!!!

Wird mit nem ungeregelten Sauger an diesen Geräten abgesaugt, saugen die sich in aller Regel am Werkstück fest. Dann muss erst ein Bypass gekauft oder gebastelt werden.

Auf ne Drehzahlstellung wüde ich immer achten, auch wenn es ein wenig teurer wird. Tut einmal weh im Geldbeutel, schont aber die Nerven für sehr lange Zeit.
 
Ja das stimmt, soweit ich gesehen habe, haben nur Kränzle und Festool diese regulierung.
 
Hat der ETS keinen Bypass? Die Rotex schon...
 
Ne, der hat keinen - oder meinst du die im Schleifteller?

Wenn du die meinst - die kleinen Löcher reichen nicht, saugt sich gerade bei feinem Papier fest, wenn der CTL auf Vollgas läuft.

Am schlimmsten ist es bei den kleinen Schleifern DTS und RTS, beim ETS geht es gerade noch so, macht aber keinen Spaß.
 
Ich denke ich werde bei Ebucht mein Glück finden, da werden CT 17, mini und midi mobile angeboten. Mal schauen. Vielen Dank für die Antworten.
 
Kann jemand zufällig etwas zum Alto Attix 360-21 sagen?

Der ist gebraucht,aber ohne Zubehör für 90€ zu haben, von den Daten her ist der wohl schon ok, Push and Clean ist auch dabei.

Ein SHR 2050von Metabo steht gerade für 200€ drin, da werde ich noch fragen, was noch so dabei ist.
 
Der ATTIX 30-21 XC (nicht PC) wäre auch ein sehr guter Sauger. Von der PC-Filterabreinigung halte ich jedoch nicht viel.

Ich kann dir nur dringend von gebrauchten Staubsaugern abraten, da du nicht weißt, was damit gesaugt wurde. Schimmelsporen z.B. bekommst du nie wieder aus der Schalldämmung des Saugers entfernt und die verteilen sich dann wunderbar in deinem Haus.
Weiterhin kann man den Zustand der Filterpatrone und des Saugmotors nicht auf einem Bild erkennen.

Wenn das Geld bei dir zur Zeit sehr knapp ist, empfehle ich dir diesen Sauger im Neuzustand:
http://www.mercateo.com/p/C651-nil107406601/Nass_Trockensauger_AERO_21_21_PC.html
Wenn du dann auf einen besseren Sauger gespart hast, kannst du diesen dann immer noch ordentlich zum Auto aussaugen benutzen.

Kaufe dir einen Sauger nach Möglichkeit noch dieses Jahr. Ab 2015 heben alle größeren Hersteller wie gewohnt die Preise an.
 
Es wird wohl der SHR von Metabo, ich lasse ihn mir erstmal auf die Firma schicken, da kann man Ihn im Notfall nochmalssauber machen.
 
Thema: Festool Absaugmobil oder ähnliches

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
7.175
SchwarzeSonne
S
B
Antworten
16
Aufrufe
3.531
SchwarzeSonne
S
C
Antworten
6
Aufrufe
18.007
Calli
C
K
Antworten
2
Aufrufe
1.273
Kai ahrens
K
HeikoB
Antworten
1
Aufrufe
1.115
Tommy01
T

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben