Fein Multimaster - welches Zubehör?

Diskutiere Fein Multimaster - welches Zubehör? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, mir steht eine Renovierung ins (neue eigene) Haus und ich lese hier schon viel über Werkzeug. Man ließt viel positives ebenso wie negatives...
M

Meecrob

Registriert
08.12.2011
Beiträge
18
Ort
Hamburg
Moin,

mir steht eine Renovierung ins (neue eigene) Haus und ich lese hier schon viel über Werkzeug. Man ließt viel positives ebenso wie negatives über den Multimaster. Wenn ich mir nun die Sets anschaue, bin ich unsicher welches Zubehöset sinnvoll ist, bzw. ob es mehr Sinn macht, sich Dinge einzeln dazu zu kaufen. Ich kann leider nicht wirklich abschätzen, wozu ich welches Werkzeug gebrauchen kann.
Ich werde anfangs zu tun haben mit dem Entfernen von geklebtem Teppich, Fertigparkett verlegen und Türstürze anpassen, Türen/Zargen schleifen, Treppe von Teppich befreien und schleifen und später natürlich für die üblichen Dinge, die in einem Eigenheim anfallen.
Für die großen zu schleifenden Flächen miete ich mir wohl noch einen Exzenterschleifer dazu.
Sind die 100€ zwischen diesen beiden Sets gerechtfertigt und sinnvoll für mich?
http://www.amazon.de/Multimaster-FM...=sr_1_14?s=diy&ie=UTF8&qid=1323352153&sr=1-14
http://www.amazon.de/Fein-FMM-250-M...ef=sr_1_5?s=diy&ie=UTF8&qid=1323355653&sr=1-5

Oder vielleicht der Bosch PMF? http://www.amazon.de/Bosch-PMF-180-...=sr_1_17?s=diy&ie=UTF8&qid=1323355653&sr=1-17
Für meine Belange evtl. ausreichend. Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Der GOP 250 wurde auch schon empfohlen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=09QQ1TDRQJFHYWNC4JS2

Sind die Werkzeuge von Fein und Bosch untereinander kompatibel?

Für das Parkett werde ich wohl eine Stichsäge benutzen. Die http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2164768_-gst-150-ce-professional-bosch.html wahrscheinlich.
 
Wenn du definitiv einen Exzenterschleifer dazukaufen willst kommst du mit dem günstigeren Start Plus aus, einzelne Teile wie z.B. eine HM-Raspel oÄ kannst du dir bei Bedarf ja dazukaufen. Preis-/Leistungsmäßig bist du mit einem größeren Set auf lange Sicht natürlich besser unterwegs.

Ich hab den Multimaster selbst (in der Top Plus-Ausstattung) und auch wenn der Kaufpreis hoch war würde ich mir nach den ersten 20m² Teppichboden rausschaben kein anderes Gerät mehr kaufen. Der "harte" Teppichbodenkleber geht ja noch, den reißt man meist mit raus, das "weiche" Zeug, ähnlich einer Beflockung, ist aber die Hölle, geht aber perfekt mit dem Spachtel ab.

Es gibt nur ein Zubehörteil welches ich mir nicht (mehr) kaufen würde, nicht weils Mist ist sondern weil ich es nicht brauche und das ist das Profilschleifset.

Mein Rat: Kauf dir den Multimaster. Man braucht ihn erst wirklich wenn man ihn hat denn dann merkt man was er alles kann. Falls er zu teuer ist würde ich eher bei der Stichsäge einsparen. Es gibt hier viele Threads mit Stichsägen, kannste suchen, und ich will hier nicht ins Detail gehen. Eins weiß ich aber sicher: Die Bosch ist eine gute Säge, für Parkett aber völliger "Overkill", wenn du nicht noch mehr zu tun hast außer Parkettlegen würd ich mir was kleineres (z.B. von Kress) kaufen.
 
Danke für deine Antwort.
Die Bosch ist die günstigste Säge mit Knaufgriff und darauf möchte ich ungern verzichten. Allerdings habe ich auch gute 100m2 Parkett vor mir und auch danach braucht man eine Stichsäge ja recht häufig.
Einen Excenterschleifer würde ich mieten. Die großen Flächen (Tür und Treppenstufen) muss man ja nicht unbedingt mit dem kleinen Multi machen.

Die große Frage ist eben, brauche ich das zusätzliche Werkzeug der Limited oder Top erst verteilt über die nächsten 20 Jahre oder sind da Dinge dabei, die einfach zur Grundausstattung gehören sollten?
 
Das kann man pauschal nicht beantworten... Mit der minimalen Grundausstattung (Dreieckschleifer, HSS-Sägeblatt, E-Cut Sägeblatt und Schaber) kann man aber schon sehr viel anfangen. Ich würde mir noch eine HM-Raspel und den 125mm Schleifteller dazu wünschen - hier scheiden sich aber die Geister. Ich möchte dir nichts empfehlen was du später nicht gebrauchen kannst weil du anders arbeitest als ich.
 
Also ich finde das Profilschleifset ganz gut


erste Video von mir, zweites Propaganda aus dem Netz:


 
@knut
Es gibt nichts dran zu meckern, bei mir kommts aber kaum in Einsatz... Wenn mans brauchen kann spricht sicher nichts dagegen. Okay, in meinem Set wars damals dabei, also wieso meckern :mrgreen:
 
Ich wüsste jetzt auf die Schnelle nicht, wozu ich den HM-Raspel benötigen könnte.
Sind gelochte Schleifscheiben wesentlich besser? (edit: OK, nötig zum Absaugen...). Schleifen wird erstmal das Haupteinsatzfeld. Ausserdem würde ich mir noch die Absaugvorrichtung kaufen wollen. Schwach, dass der Anschluss für den Staubsauger nicht gleich integriert ist.
Ich denke, mit den beiden Dingen bleibe ich beim Startset.

Wie sieht es beim Bosch mit dem Anschluss für den Staubsauger aus?
Könnt ihr mir noch verraten, ob Bosch und Multimaster Zubehör kompatibel ist?

Ich freue mich, dass du vom Teppichkleber schreibst. Ich habe das vor zehn Jahren mal vom Parkett runterkratzen dürfen und hatte dafür nur einen normalen Spachtel. Keine schöne Arbeit. Mich erwarten 80m2. Wenn der Multi mir das vereinfacht, ist er schon gekauft.
 
Bei Bosch ist die Absaugung nichtmal im größeren Set dabei. Bei gewissen Farben und Lacken kann die Absaugung die Lebensdauer des Schleifpapiers verlängern, vielleicht mal testen.

Bosch und Fein ist über einen Adapter kompatibel, was Bosch allerdings nicht hat ist der (meiner Meinung nach praktische) werkzeuglose Wechsel des Einsatzwerkzeugs.

Und ja, Teppichkleber - ich kenne wie gesagt die "harte" Variante welche beim Rausreißen gut mitgeht, kleine Reste hab ich mit der HM-Raspel entfernt, dann gibts noch die gummiartige Beflockung die manche Teppiche haben, die geht mit dem Spachtel perfekt. 20m² gehen in einer guten halben Stunde, man sollte aber Knieschoner einplanen :mrgreen:

Mein Nachbar meinte, dass der PMF von Bosch grün im Dauerlauf schnell recht warm wird, der Multimaster tut das vorn am Getriebe auch aber hält dann die Temperatur über eine lange Zeit. Im "Testforum" habe ich und div. andere schon einen Bericht über den Multimaster verfasst.
 
Meecrob schrieb:
Man ließt viel positives ebenso wie negatives über den Multimaster..

ehrlich? Wo liest man denn was negatives? Das Dingens ist großartig, kann mir nicht vorstellen wer was dran negativ finden soll (abgesehen vlt. vom Preis).

Ich würde dir auch zum Fein raten, z.B. zur "Limited Edition" Version, die es in qausi jedem Bauhaus gibt. Da ist auch ein 115 er Schleifteller, und Absaugungsvorrichtung dabei + den üblichen Kram. Das Set ist defintiv seine 275 € wert, ich bin mit meinem auf jeden Fall äußerst zufrieden :wink:
 
Negativerfahrungen hab ich einige gelesen, allerdings von Menschen die den Multimaster quasi als Ersatz für Stich- und Kreissäge usw. gekauft hatten was er ja definitiv nicht ist und dass diese Menschen enttäuscht waren ist klar.
 
Moin,

da hier von Böden und Treppen die rede ist kann ich vielleicht meine eigenen Erfahrungen beisteuern. Was soll denn mit der Treppe anschliessend passieren? Auf Treppen ist ja oft Kleber oder dicker Lack der den Multimaster schnell überfordert! Dieser ist für die Feinheiten zwar ganz gut zu gebrauchen für die Flächen solltest du aber was mit ordentlich Abtragund leihen oder Kaufen. Metabo Lackfräse ist für plane Flächen sehr gut und kommt schnell voran für geschwungene Treppenwangen ist ein Exzenterschleifer mit Zwangsrotation einem normalen Exzenter klar überlegen. Der bekannteste Vertreter ist die Rotex von Festool gibt aber auch noch andere Anbieter wie Makita,Bosch,Kress (da nur noch Reste da Produktion eingestellt) Festool und Kress wurden hier im Testbereich schon beleuchtet.
für Ecken und Kanten kann ich noch Bahco Ergo Farbschaber. Wenn deine Böden alte Holzdielen sind würde ich gleich mit ner Bodenschleifmaschine und sehr groben Schleifpapier loslegen auf Estrich Multimaster mit Spachtel oder Sanierungsfräse, bzw. Teppichstripper.

Gruß Heiko
 
Erstmal probieren was mit den normalen Mitteln geht, ne Lackfräse oÄ kann immer noch gekauft/geliehen werden...
 
Raubsau schrieb:
Negativerfahrungen hab ich einige gelesen, allerdings von Menschen die den Multimaster quasi als Ersatz für Stich- und Kreissäge usw. gekauft hatten was er ja definitiv nicht ist und dass diese Menschen enttäuscht waren ist klar.
Da könntest du Recht haben. Den Fehler mache ich nicht.

@Heiko welches Werkzeug meinst du genau mit Sanierungsfräse und Teppichstripper?
 
Moin,

gibt diese Geräte von verschiedenen Herstellern hier mal Beispielvideos


Bei der Fräse(gibt da verschiedene größen) werden die Köpfe ja nach Einsatzzweck gewechselt
PDF mit Aufsätzen

Wenn es solche Geräte zu leihen gibt kannst viel Zeit sparen und bei so großen Projekten ist das aus meiner Sicht ein wichtiger Faktor.

Gruß Heiko
 
Ja das sieht gut aus. Danke.

Wo ich das mit dem Fliesenkleber sehe... Ich muss nach dem Tapeten/Vertäfelung abreissen, wahrscheinlich Wände und Decken neu verputzen (lassen). Wir wollen nicht neu tapezieren, sondern den Putz direkt streichen.
Kann ich mich da reinfuchsen oder ist das eine Arbeit für den Profi?

Der Putz beim Kumpel im Haus aus dem selben Bauhjahr 1978 sah ziemlich sch... aus. Bei meinen Eltern hingegen recht gut - da würde wahrscheinlich Makulatur reichen. Mal sehen, was mich erwartet.
 
Eins muss ich zugeben, gegen so ein Teppichentferngerät (hab ich noch nie live gesehen) ist der Multimaster natürlich langsam und klein weil der Spachtel einfach schmal ist, dafür hat man wirklich alles in einem.

Was der Putz macht naja... erstmal den alten ansehen, dann entscheiden, pauschal kann man da nichts sagen.
 
Ich habe mir nun die Bosch GST 150 CE und den Fein Multimaster gekauft. Ich werde berichten : )
 
Naja, die Absaugung bei Fein ist eine Frechheit - wackliger Plastikaufsatz, der am Schleifteller reibt und schmilzt.

Ein Gummiband oder Klettband hilft, damit er weniger wackelt. Die Absaugung ist aber offensichtlich nachträglich rangefrickelt und kein integrativer Bestandteil der Konstruktion.

... zumindest bei meinem alten Multimaster mit der alten Schraubaufnahme. Dort passen auch alle Einsätze von Bosch, Einhell, Ferm, eBay usw.

Der HM-Einsatz ist speziell bei der Reparatur von Fliesen hilfreich - da kann man wirlich einzelne Fliesen rausoperieren oder Fliesenfugen ausbessern.

Schleifmaterial von Fein ist teurer und besser - aber der Oszillationsschleifer ist nicht wirklich der große Schleifheld in Ecken, geschweige denn in Flächen.
 
traut schrieb:
Naja, die Absaugung bei Fein ist eine Frechheit - wackliger Plastikaufsatz, der am Schleifteller reibt und schmilzt.
Kann ich so nicht bestätigen, zwar muss die Absaugung mit einer Klammer am Gerät befestigt werden aber bei mir reibt da gar nix, außerdem wird noch eine Filzdichtung dazwischengesetzt.
 
Thema: Fein Multimaster - welches Zubehör?

Ähnliche Themen

B
Antworten
26
Aufrufe
3.921
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.520
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.500
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben