Farben und deren Haltbarkeit ?

Diskutiere Farben und deren Haltbarkeit ? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Wir haben sorgsam gesammelte Reserve-Farbdosen aus der Bauzeit vor 18 Jahren. Wenn wir damals 7 Dosen brauchten haben wir noch 8te als Reserve für...
B

BauerKarl

Registriert
04.07.2006
Beiträge
1.434
Ort
Kraichgau
Wir haben sorgsam gesammelte Reserve-Farbdosen aus der Bauzeit vor 18 Jahren. Wenn wir damals 7 Dosen brauchten haben wir noch 8te als Reserve für später dazugekauft
Die meisten Reserve-Dosen original verschlossen und sorgfältig beschriftet. Bei Schüttelprobe alles flüssig.

Frage, wie lange halten sich Acrylfarben überhaupt ?

Können wir die jetzt für andere Dinge aufbrauchen oder müssen die nach 18 Jahren alle weggeworfen werden ?
 
Hallo!
Im zweifel mal auf machen und daran Riechen, normalerweise wenn die Dosen noch ungeöffnet sind und auch Frostfrei gelagert waren, müsste Die Farbe noch in Ordnung sein.
 
Sorry, wie muss die Farbe riechen. Wenn gut nach Lösungsmittel, wie riecht schlechte Farbe ?

Danke.
 
BauerKarl schrieb:
Können wir die jetzt für andere Dinge aufbrauchen oder müssen die nach 18 Jahren alle weggeworfen werden ?
Hallo,
das ist stark an deine persönliche Lebensführung gebunden, sprich ob du Platz hast und es egal ist ob die Dosen rumstehen.
Wenn der Farbton reproduzierbar ist (RAL etc.), würde ich mir das Risiko nicht antun, im Verwendungsfalle irgendwo defekte Farbe augetragen zu haben. Solange die Dosen original verschlossen sind besteht keine Gefahr, Spezialisten stellen wegen der Dichtigkeit auf den Kopf. :wink:
 
Sorry, wie muss die Farbe riechen. Wenn gut nach Lösungsmittel, wie riecht schlechte Farbe
Du schreibst hier nur von Acrylfarbe, Lösungsmittel ist dann meistens Wasser, wenn es eine Acrylfarbe auf Lösungsmittel Basis ist, ist die Gefahr das diese nicht mehr in 0rdnung ist noch geringer.
Wenn Farbe die auf Wasserbasis Aufgebaut ist schlecht wird heißt Umkippt wie es z.b. auch bei Dispersionfarbe passieren kann, wenn sie nicht mit sauberem Wasser verdünnt werden, riechen sie meisten in Richtung faulen Eiern und dann streicht man schon freiwillig diese Farbe nicht mehr.
 
Thema: Farben und deren Haltbarkeit ?

Neueste Themen

Zurück
Oben