fahrbare Kappsägestation gesucht

Diskutiere fahrbare Kappsägestation gesucht im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, als Ergänzung zu meiner neuen Kappsäge suche ich eine Sägestation die mobil ist. Die Säge soll zum Transport auf dem...
wellknownasmax schrieb:
Hallo,

entgegen meinen ursprünglichen Vorstellungen habe ich mir das Untergestell von DeWalt DE7033 bestellt.
:bierchen:
Dann bestell Dir gleich noch die Halter DE7030 dazu. eBay-Link
 
Ich schau erstmal wie mir das Untergestell gefällt, aber Danke für den Hinweis!

Gruß Max
 
Hier mal der Vergleich der im Lieferumfang enthaltenen Halter 7025 (oben) und der langen Version 7030 (unten). Für die Kapex wird man zwecks optimaler Positionierung wohl ein Loch zwischen den beiden kurzen Schlitzen bohren müssen.

de7025_7030_2.jpg
 
Hab ich doch noch bestellt...
Morgen sollten beide Pakete ankommen...

Ich bin gespannt....

Gruß Max
 
Guten Morgen,

das Untergestell ist gestern angekommen.
Im großen Ganzen bin ich sehr zufrieden. Das P/L-Verhältnis ist gut!
Es lässt sich leicht aufstellen und ist trotz des geringen Gewichts sehr stabil. Das Schnellwechselsystem für die Säge funktioniert super, leider werden für die Kapex die längeren Montageschienen benötigt und die stehen vorne etwa 10cm über.
Abflexen kann man die leider nicht, da man ansonsten den vorderen Standfuß entfernt.
Ich habe mir aus Buchensperrholz eine provisorische Ablage gebaut, die werde ich bei Gelegenheit noch ein wenig pimpen.
Weniger zufrieden bin ich mit den ausziehbaren Werkstückauflagen, dass betrifft weniger den Auszug an sich, sondern die höhenverstellbaren Auflagen. Die Höhenverstellung hat zu viel spiel, sodass sie wackelt und sich die Flügelschrauben lösen. Dementsprechend ungenau sind auch die klappbaren Ablänganschläge.
Da muss ich mir etwas einfallen lassen um zum einen präziser arbeiten zu können und häufiges anpassen der Höhe zu den Kapex Tischen zu vermeiden.

Gruß und ein fröhliches Weihnachtsfest!
Max
Nachtdienst -4h
 

Anhänge

  • kapex1.jpg
    kapex1.jpg
    579,4 KB · Aufrufe: 163
  • kapex2.jpg
    kapex2.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 163
  • kapex3.jpg
    kapex3.jpg
    728,4 KB · Aufrufe: 165
Das mit dem spiel in der höhenverstellung kann ich nicht nachvollziehen.

In der Anleitung steht aber, dass die Flügelschrauben nur per Hand angezogen werden dürfen, sodass bei Überlastung des Seitenarme die Halter in den Führungen Nachgeben können.

Ich würde einen Holzadaper den Großen Dewalthaltern definitiv bevorzugen.

Eine Ablagefläche um die Säge herrum ist doch ganz Praktisch.
Für Bleistift und zollstock.
 
Das mit dem Spiel kann ich bestätigen. Ich werde wohl nächste Woche versuchen, das Spiel durch leichtes Zusammenpressen des unteren Teils zu
reduzieren. Oder ich ersetze die Flügelschrauben durch was durchsetzungskräftigeres. Die Schutzfunktion gegen Überlastung brauche ich wohl nicht wirklich.

Eine Adapterplatte aus Holz auf den Haltern sehe ich aufgrund der erforderlichen Materialstärke als nicht also praktisch an. Dann kommt man bei einer Kapex mit ihrem ohnehin sehr hohen Sockel zu hoch für den Verstellbereich der Anschläge. Eine 4 - 5 mm Metallplatte wäre eine Option, aber aus Gewichtsgründen nur Alu.
 
@wellknownasmax:
"DO PE 69"? Da hat wohl einer zu viel Bang Boom Bang geschaut :mrgreen: :bierchen:
 
Hier mal ein Video von dem Spiel in der Werkstückauflage:



@Dirk
Ich kann es nicht mehr zählen. Das Kennzeichen war in der Deluxe-Box enthalten.
 
Habe auf die schnelle zwei eigene Höhenverstellungen gebaut. Diese sitzen absolut spielfrei in den Führungen.
Auch der Ablänganschlag lässt sich jetzt als solches nutzen.
Leider habe ich keine passenden Schlossschrauben mehr....

Jetzt muss ich mich meinen familiären Pflichten ergeben, sonst :wife: .

Frohes Weihnachtsfest euch allen!

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    221,7 KB · Aufrufe: 116
  • image.jpeg
    image.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 110
Ich war 'ne faule Sau und habe einfach die äußeren Teile zusammengebogen, bis das Spiel weg war. :ducken:
 
Ein wenig Faul sein kann manchmal ganz effektiv sein wenn es um einfache Lösungen geht. :top:
Wie sagt mein Kollege auf schwäbisch immer wieder:
No koin Domme an'd Deichsel,
liaber an recht Faule!

Na gut auf deutsch auch noch:
Nehmt nur keinen Dummen an die Deichsel,
lieber einen ziemlich Faulen!

PS
 
Thema: fahrbare Kappsägestation gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben