Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht

Diskutiere Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, für meine Metallkreissäge möchte ich gerne ein Sockel zusammenbraten. Der soll jedoch zum einen fest stehen, zum anderen aber auch...
Bei den Rollen würde ich nicht auf Nylon oder gar Vollmetall gehen. Klar sind die im Zweifelsfall robuster. Das Rollen wird aber echt zur Qual, sobald der Boden nicht klinisch sauber ist. Habe so etwas an einem Werkstattkran auf der Arbeit. Eine 1-Cent-Münze vor eines der 6 Räder und es geht gar nichts mehr. :brech:

Die Blue Wheels sind schon recht robust und für den Preis eine gute Wahl. Du willst mit der Maschine ja kaum joggen gehen, also liegt auch keine Laufleistung an.

Wenn der Preis eher unwichtig ist, so kann man nach Rollen mit PU-Lauffläche (wie die Laufrollen von Palettenwagen) suchen. Lohnt bei dem Maschinengewicht aber nicht wirklich.
 
H. Gürth schrieb:
Ich habe diese da unter meinem Fahrwagen für die Säulenboma. Der Zustand des Garagenbodens sollte ja bekannt sein.
Unser Garagenboden ist ziemlich gleich :)

HAL242 schrieb:
Solch ähnliche wie H.Gürth habe ich auch, allerdings mit Stirnloch statt Platte, um mittels Gewinde etwas nachjustieren zu können.
Habe die Gürth'sche Rollen jetzt geordert. Dazu baue ich mir 4 Füße wie in Dietrichs' Bild mit 16er Gewindestangen - die haben ja eine Steigung von 2mm, damit müssten die sich schnell hoch- und runterdrehen lassen.

chevyman schrieb:
Das Rollen wird aber echt zur Qual, sobald der Boden nicht klinisch sauber ist.
Da hast du recht - von der Seite her hab ich das noch gar nicht betrachtet (und so ein 6-Rollen-Kran steht hier auch leihweise rum). Hat jetzt zur Entscheidun für die blauen Ebay-Rollen mit beigetragen.

Hoffe, daß die Teile bald eintreffen - dann gibts auch ein paar Bilder dazu :)
 
Hallo MSG,

die Rollen die wir fürs Untergestell der Bandsäge verwendet haben sind von Wicke, absolute Top-Qualität, hab sie auch unter der Genko u und in 200mm Durchmesser unter der Woka.
Die 100mm Variante trägt 250kg pro Rad, die 200mm Räder 1000kg pro Rad, deren Felge ist aus dickwandigem Gußmaterial.

Bei den verstellbaren Auflagers handelt es sich um sog. Pumpenfüße in V4A die mit einem elastischen Kunststoff unten drunter belegt sind, der Kunststoff ist allerdings kaum 2mm stark, so das es nicht zu ungewollten Bewegungen kommt.
Die Gewindestäbe waren bei diesen Füßen schon dran M14 haben die.
Gibt es wie die Sterngriffe bei Ganter-Griff.

Wichtig ist das Du die Gewinde des Verstellfüße lang führst, also nicht durch 8mm starken L-Stahl Gewinde und gut, das gibt nur Gewackel.
Beim Kastenrohr welches ja nur 2 Lagen kaum 3mm starkes Material liefert haben wir 20mm Vollmaterial eingeschweißt und da durch ein 60mm langes Gewinde gebohrt, übrigens mit einem Maschinengewindebohrer in einem Zug mit 60 U/min, trotz der Späne in der Werkstatt war das sehr schön anzusehen:)
Vorteil in der 60mm langen "Mutter" wackelt das Gewinde praktisch nicht.
 
Bist du dir sicher, daß es so ein langes Gewinde benötigt?

Ich hätte gesagt, entweder Nietmutter rein oder Muttern aufgeschweißt, diese nochmal zusätzlich am Rahmen gekontert und gut is.

Bei mir wackelt da nicht wirklich was, kommt natürlich auch drauf an, wieviel Gewinde letzten Endes frei liegt.
 
Hallo HAL242,

was heißt braucht, es schadet nicht, und in meinem Fall wollte ich alles tun um einen sicheren wackelfreien Stand auch beim Betrieb zu haben.

Im Prinzip hätte sogar ein Maschinenfuß gereicht, aber 4 schaden ja nicht:)
 
@Dietrich

Wollte das damit auch nicht in Frage stellen, mehr Stabilität oder Vorsorge dafür ist immer besser.

Mir gings nur darum - wenn das Gewinde mehere Zentimeter frei draußen steht, wirds auf jeden Fall instabiler, da macht so eine lange Mutter absolut Sinn.
Wenn man am Rad nur etwas Höhe im Millimeterbereich ausgleichen will, tut es sicher auch die einfach Nietmutter.

Mein TBM-Untertisch ist auch schon ein Trümmer dazu das Gewicht der Maschine, das summiert sich schon, aber funktioniert für mich so.
Lediglich den Durchmesser meiner Rollen hätte ich etwas größer wählen können.
 
Habe das für meine Metallbandsäge Flex SGB 4908 gelöst wie auf dem Bild zu sehen.
Hinten 2 Lenkrollen, vorne 2 Füße in gleicher Höhe.
Reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
 

Anhänge

  • 20150213_204902-1.jpg
    20150213_204902-1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 120
Habe gerade beim Surfen eine gute Idee gefunden


Ansonsten müsste ich von meiner Lösung jetzt mal noch Bilder machen ..... nachdem sie endlich fertig ist :)
 
Thema: Idee Maschinensockel fahrbar/fest gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben