Exzenterschleifer - Ryobi oder doch was anderes?

Diskutiere Exzenterschleifer - Ryobi oder doch was anderes? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche für meine Heimwerkerwerkstatt einen Exzenterschleifer. Ich plane im Sommer einen Küchenbau und benötige dazu den passenden...
V

V8Bambus

Registriert
27.12.2012
Beiträge
22
Ort
Karlsruhe
Hallo Leute,
ich suche für meine Heimwerkerwerkstatt einen Exzenterschleifer. Ich plane im Sommer einen Küchenbau und benötige dazu den passenden Schleifer. Die Küche möchte ich gerne aus Buchenholz basteln.

Normalerweise nutze ich Elektrowerkzeuge von Hitachi, Bosch blau oder eben Makita. Mit allen drei Marken fahre ich bisher sehr gut, vor allem mein Hitachi Akkuschrauber und die Bosch Kreissäge begeistern mich jedes mal aufs neue. Beim Exzenterschleifer möchte ich diesmal Geld sparen da dieser nicht so oft zum Einsatz kommen wird wie meine anderen Elektrowerkzeuge.

Generell interessiere ich mich für den Ryobi ERO2412VHG, habe aber keine Ahnung ob dieser was taugt. Er soll wie gesagt zum bauen von Möbeln und eventuell mal zum Polieren des Autos eingesetzt werden. Preislich liegt der Ryobi bei verlockenden 50 Euro.

Als Alternative habe ich mir den Makita BO5031K für 140 Euro ausgesucht. Allerdings muss ich sagen, dass ich bisher keinen Exzenterschleifer besessen habe und mir gerne noch weitere Alternativen aufzeigen lasse.

Wichtig ist mir:
- ein ordentlicher Abtrag
- wenig Vibrationen (da mir davon oft schlecht wird)
- gute Staubabsaugeleistung und die Möglichkeit nen Staubsauger anzuschließen
- Koffer oder Tasche zur Aufbewahrung, kein Karton aus Pappe
- Haltbarkeit

Einen Gehörschützer habe ich, weshalb es nicht so wichtig ist wie laut das Teil ist. Natürlich wäre es aber dennoch angenehm, wenn das Gerät recht leise wäre. Gewicht ist für mich auch nicht so wichtig, ich hab dicke Arme :wink:

Nicht haben möchte ich Geräte von Black & Decker, Einhell, Bosch grün und die günstigen Metabo. Von Ryobi habe ich jetzt mehrfach im Internet gelesen, dass diese ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis haben und auch oberhalb des Bosch grün Spielzeugs angeordnet sein sollen. Könnt ihr das bestätigen? Was sollte man überhaupt investieren wenn man das Gerät nur zwei mal im Jahr aus dem Schrank holt?
 
Zum Thema Low-Budget Exzenterschleifer kann ich nicht wirklich etwas produktives beitragen, aber ich stand vor etwas über einem Jahr vor dem gleichen Problem und hatte damals einen <100€ 125mm Schleifer von DeWalt ins Auge gefasst, der es dann, aus Gründen die ich heute nicht mehr genau weiß, doch nicht geworden ist. Stattdessen kaufte ich für gute 180€ einen GEX 125-150 AVE und ich muss sagen ich habe diesen Kauf keine Sekunde bereut. Da dieser Schleifer heute bedeutend teurer geworden ist und die Differenz eher klein ist würde ich heute einen Festool kaufen.

Es gibt einfach soviele Situationen wo man "pfuschhafterweise" in Ermangelung des richtigen Werkzeuges (habe hauptsächlich Metallbearbeitungswerkzeuge aber kaum etwas für Holz) mal schnell den Exzenterschleifer draufhalten kann. Werkbank schleifen, Garagentor schleifen, Türen schleifen, Kellerfenster schleifen, gepulverte Oberflächen anrauhen um sie lackieren zu können, scharfe Kanten anfasen, Gips und Spachtelmassen verschleifen. So oft wie ich meinen schon verwendet und teilweise auch gequält habe, hat er gedanklich seinen nicht niedrigen Anschaffungspreis bereits nach einem Jahr abgeleistet. Was stand ich früher beim Flächenschleifen mit einem Schwingschleifer da und hab alle 5min das Sandpapier wechseln müssen, da ich der Meinung war es geht nichts mehr vorwärts, jetzt zieht das Teil mit gutem Abtrag einfach durch.

Was ich damit sagen möchte...ich würde mir 3mal überlegen ob ich hier an der richtigen Stelle spare, so ein Gerät ist letzendlich universeller einsetzbar als man ursprünglich vermutet.
 
Ich habe den AEG EX 150 eBay-Link und damit aus folgenden Gründer sehr zufrieden:

-Sehr Kraftvoll
-2 Schwingkreise, also kannst du bei gleicher Schleifpapierstärke den Abtrag variieren
-Guter Koffer
-Schöne Verarbeitung
-Sehr gutes P/L Verhältnis
 
Hi,

V8Bambus schrieb:
Von Ryobi habe ich jetzt mehrfach im Internet gelesen, dass diese ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis haben und auch oberhalb des Bosch grün Spielzeugs angeordnet sein sollen.

Bosch grün ist kein Spielzeug (außer das für Kinder :wink: ).
Selber besitze ich u.a. zwei grüne Exzenterschleifer, allerdings noch in der Schweiz hergestellt.
Der PEX125AE wird öfter bei eBay (s.a. Kleinanzeigen) günstig angeboten. Ersatzteile bekommt man noch problemlos und günstig (vor einiger Zeit habe ich einen meiner beiden Schleifer mit neuem Gehäuse und 4m-Gummikabel versehen).

Genau da wird es bei Ryobi schwierig : keine Ahnung wie das da mit der Ersatzteilversorgung/Service in Deutschland aussieht.
Bei Bosch kann man, wenn nicht gerade einer der vielen Händler in der Nähe, diese direkt im Onlineshop bestellen - Lieferzeit 1-2 Tage.
Anderer Punkt : für den Bosch gibt es drei verschiedene Schleifteller : weich, mittel, hart.

Kürzlich habe ich mir im Baumarkt mal grüne Bosch-Oberfräsen und die von Ryobi angeschaut : die Bosch konnte man jeweils einem Griff herunterdrücken ohne das es hakte. Geht bei der Ryobi nicht.

Ryobi würde ich nur wählen, wenn es den Gerätetyp nur für deutlich mehr Geld von anderen Herstellern gibt.


Da Du aber sehr auf vibrationsarmen Lauf Wert legst, weiß ich nicht, ob so ein alter Bosch die beste Wahl ist.
Da dürften die teur(er)en Maschinen div. Hersteller inzwischen besser sein.

Gruß, Glatisant
 
Moin,

großer Abtrag und feiner Schliff sind zwei verschiedene Dinge die zumindest zwei Schwingkreise oder besser noch Zwangsrotation(sehr teuer) benötigen. Der AEG steht doch ganz gut da, aber wie siehts mit Vibrationen aus? Für wenig Vibrationen ist leider auch schnell ein Aufpreis fällig. Bei z.B. Bosch gibts was mit Entkopplung GEX 125-150AVE aber vier bis fünfmal so teuer wie der Ryobi und auch nur einen Schwingkreis.

Gruß Heiko
 
Bosch Grün hatte Ich mal, vibrierte mir aber zu stark und hab mir denn dieses Gerät geholt:
http://www.metabo.com/Technische-Daten.22835.0.html (SXE 425)
Das Gerät ist sehr vibrationsarm, eigentlich kann man sagen das es fast überhaupt nicht vibriert. Der Abtrag ist sehr gut denn der Schwingkreis ist mit 5mm grösser als die der Werkzeuge die Du verlinkt hast. Aufgrund der 2 Griffe kann man die Maschine auch gut führen. Ok wird im Karton geliefert aber die Qualität/Haltbarkeit des Werkzeugs sollte gut sein und auch wichtiger als die Verpackung z.b... Sauger kann man natürlich auch anschliessen. Preislich höher als Ryobi aber günstiger als Makita. Hier z.b. http://www.netbuy24.de/werkzeug/ele...chleifer-sxe-425-turbotec/a-216/?ReferrerID=7
 
Den AEG habe ich auch und kann DubaiDrift bis auf den Koffer voll zustimmen. Der Hersteller gibt die "Typisch bewertete Beschleunigung im Hand-Arm-Bereich" mit 5,4 m/s2 an. Ob das viel ist, kann ich nicht beurteilen. Mich stören Vibrationen jetzt aber auch nicht dermaßen.

Zum einfacheren Polieren ist eigentlich eine Zwangsrotation erforderlich. Diese iegt aber in einer höheren Preisklasse. Dort dürfte der Metabo SXE 450 TurboTec mit am günstigsten sein.
 
Danke für eure Antworten! Gestern hab ich mir den Ryobi ROS300A für 49 Euro geholt und gleich mal meine alte Küchenplatte abgeschliffen. Ich hab keine Ahnung ob das mein endgültiges Modell wird, aber für den Preis war es jetzt mal der Test wert. Ich muss sagen das Teil hat mir im Laden (Bauhaus) gut gefallen und ich wollte schon immer mal wissen was Ryobi taugt, also teste ich den jetzt. Wenn der nichts taugt kommt er in die Bucht und ich hole mir was anständiges. Den AEG hab ich dort auch gesehen, der hat mir natürlich besser gefallen :wink: Den hatte ich auch schon im Einkaufswagen, ist aber erst mal wieder ins Regal gestellt worden. Das hat aber nur den einzigen Grund: Ich will wissen ob Ryobi was taugt.

http://de.ryobitools.eu/Catalogue/Elektrowerkzeuge-ryobi/Schleifen/5133001142.htm

Ich werde ihn in den nächsten zwei Wochen ausgiebig testen. Ich schleif jetzt einfach mal alle Türrahmen ab und auch die Türen, die haben es sowieso nötig.

Mein erster Eindruck von dem Gerät ist folgender:

+ Die beiliegende Tasche ist platzsparend zu verstauen und hat ein Fach für das Schleifpapier.
+ Das Gehäuse fühlt sich hochwertig an und ist bei meinem Gerät sauber verarbeitet.
+ Motor scheint stark genug.
+ Gerät wurde nicht heiss!
+ Vibrationen sind mehr als in Ordnung.
+ Den Staub saugt er ordentlich auf und der Behälter lässt sich samt Filter gut reinigen.
+ Die Abtrageleistung ist für mich in Ordnung
+ Schleifpapier sitzt gut fest

- Einschalten auf der rechten Seite, ausschalten auf der linken Seite macht für mich keinen Sinn.
- Das Gerät lässt sich mit zwei Händen wesentlich besser führen als mit einer, deshalb fehlt ein zweiter Griff.
- Das Kabel ist mir nicht flexibel genug, weshalb man beim Schleifen auf das Kabel achten muss.
- Für manch einen kann das Gerät durchaus zu laut sein!
- Für manch einen kann das Gerät auch zu schwer sein! Andere Einhandschleifer sind leichter!
- Kein Zubehör gefunden...

Wie lange der hält kann ich logischerweise noch nicht sagen. Prei/Leistung stimmt für mich (zum jetzigen Stand) wirklich. Man hat das Gefühl man hat etwas hochwertigeres in der Hand (was garantiert an dem tollen Gehäuse liegt). Wie ein Gerät für 49 Euro fühlt es sich jedenfalls nicht an, da muss sich Ryobi nicht vor anderen verstecken. Die gewählten Markenfarben sollten überdacht werden :wink: Aber das ist ja Geschmackssache. Ich würde mal behaupten, wenn das Gerät jetzt hält und es nicht zum Profieinsatz kommen soll, dann ist es preislich ohne Konkurrenz. Vor allem weil an dem Ryobi im Gegensatz zu dem Bosch grün der da stand, nichts wackelt und man nicht das Gefühl hat, dass einem der Schalter früher oder später entgegen kommen könnte. Aber das Gerät ist eben für den Heimwerker, eben für jemanden der es nur zwei/drei/vier mal im Jahr benutzt.

Wer seinen Schleifer öffters benutzen will und auch noch etwas anderes damit machen will als nur Holz abschleifen (ich finde kein Zubehör zu meinem neuen Schleifer), der sollte in ein hochwertigeres Gerät investieren. Im Schrank beißt er sich etwas zu meinen anderen Geräten, jedenfalls wenn man ne Ahnung davon hat, was die im Vergleich gekostet haben :wink: Mal sehen, ich werde weiter berichten und sehen, ob der Ryobi seinen Platz im Schrank behält.
 
Welches Zubehör vermißt du denn? Die Schleifscheiben dürften ja mit Bosch, Metabo & Co. kompatibel sein, Polieraufsätze passen sowieso, was bleibt da bei einem 125 mm-Exzenterschleifer außer Schleiftellern in unterschiedlicher Härte? Wie sieht denn da die Befestigung aus, vielleicht ist die ja auch zu anderen Herstellern kompatibel? Ggf. gibt es, um den Schleifteller weicher zu machen, auch die Möglichkeit ein Intermediate Pad aus Moosgummi oder Schaumstoff zu verwenden, das zwischen Teller und Schleifscheibe befestigt wird.
 
Ja mir ging es eigentlich nur um die Teller verschiedener Härte und dem passenden Polieraufsatz. Jedenfalls werden die nicht von Ryobi angeboten, was ich sehr schade finde. Ich finde zu einem guten Produkt gehört eben auch das passende Markenzubehör. An das Pad aus Moosgummi hab ich noch gar nicht gedacht. Ich habe zwar schon öffters mit Exzenterschleifer gearbeitet, allerdings wie oben schon geschrieben, noch keinen besessen. Und gerade für solche Kunden (wie mich in dem Fall), wäre eine übersichtliche Auswahl an Zubehör der gleichen Marke eben hilfreich.

Wie gesagt, falls es jemanden interessiert werde ich nachdem ich das Gerät mal so richtig benutzt habe noch weiteres dazu schreiben.
 
Hi,

geht ja noch nicht einmal um verschiedene Härten des Tellers. Irgendwann ist der ja vielleicht mal verschlissen - und dann benötigt man einen neuen.

Gruß, Glatisant
 
Darf ich mal fragen, um was für eine "Küche" es sich da handeln soll?
Also nur um einen Kasten, auf dem ein 2-Plattenkocher steht oder um eine Küche wie man sie aus dem Möbelhaus kennt? Also mit Unterschränken, Auszügen, Hängeschränken etc....?

Und wenn letztere Variante - sollen alle Schränke und Auszüge (inkl. der dafür nötigen Beschläge) selber gebaut werden? Mit nem Schleifer allein wird das nicht so richtig was werden - denke ich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Und falls noch irgendwo ne Stichsäge und ne Bohrrmaschine rumliegt reicht das immer noch nicht...
 
@Glatisant
Ja das ist wohl ein weiterer Nachteil der Maschine, aber okay, für 49 Euro ist das dann wohl so. Ich find sowas auch nicht richtig, der Müll wird dann in Afrika verbrannt...

@SchwarzeSonne
Ne das soll ne richtige Einbauküche werden, mit allem drum und dran. Das restliche Werkzeug habe ich aber schon, nur ein Schleifer hat mir gefehlt.

Ach ja und meine Stichsäge von AEG macht keinen Mucks mehr. Die ist aber auch schon 30 Jahre alt (aus der Lehrzeit meines Vaters) und hat ihren Dienst definitiv getan! Habt ihr da noch Empfehlungen für mich? Stichsäge wird oft benutzt, soll also was gutes sein. Was haltet ihr von der AEG ST 800 XE? Preislich bin ich bis 150 Euro offen.
 
Bis 150,00 € geht wohl nur gebraucht....oder von Rioby :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit was für einer Fräse willst du arbeiten?
 
Ich hatte bisher nur die ST 700 (gleiche Säge, nur ohne Extras) in der Hand. Machte einen robusten Eindruck. Beide Sägen haben bei Amazon gute Bewertungen und die 800 war bei einigen Werkzeugtests auch recht weit vorne dabei.
Alternativ gibt es in dem Preisbereich die Kress 500 ST E, welche bei einigen Forumsusern im Einsatz ist.
 
Moin,

Bosch GST90 fällt auch noch in den Preisbereich, kann aber nicht wirklich was zu ihr sagen. Bei Kress auf die Garantiesituation achten!

Gruß Heiko
 
Es gäbe da notfalls noch die Makita 4351 FCTK - hab ich jahrelang gehabt. Sehr gute Kopie der Festool Trion - gut ausgestattet, robust und mittlerweile echt billig im Netz zu bekommen.

Eines der wenigen Erzeugnisse von Makita, das man immer noch guten Gewissens kaufen kann.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Bis 150,00 € geht wohl nur gebraucht....oder von Rioby :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Mit was für einer Fräse willst du arbeiten?

Wieso soll das nur gebraucht gehen? Mal geschaut was die AEG ST 800XE so drauf hat? oder die Hitachi CJ 110MVA oder auch die Bosch GST90 (danke für den Tipp)... Ich brauche keine Profi-Stichsäge für meine Küche oder meine sonstigen Arbeiten.

Aber nein, ich werde mir keine Ryobi kaufen solange ich über die Langzeitqualität noch nichts sagen kann. Aber wenns hält, wieso denn nicht? Verstehe nicht so ganz wieso man die Produkte von vorne herein ablehnt?!?! Die Ryobi macht nicht den Eindruck als wäre sie qualitativ Baumarkt-Hausmarke Schrott, ganz im Gegenteil, aber zum gleichen Preis. Wieso also nicht probieren? Wenn es kaputt geht sind 49 Euro dahin, wenns hält hab ich ein Schnäppchen gemacht, denn arbeiten lässt sich sehr gut damit, die Vibrationen sind minimal und die Staubabsaugung funktioniert besser als bei manch teurem Gerät. Ich hab auch schon mit teuren Geräten Pech gehabt, z. B. mit meinem blauen Bosch Bohrhammer der kurz nach der Garantie schon defekt war (Motorschaden). Der Tellerrand mal wieder...

Wie gesagt, das 30 Jahre alte AEG Modell wird nur getauscht, weil kaputt. Auch diese hat mir ausgereicht, auch wenn es teilweise etwas an Leistung gefehlt hat.

Meine Festool OF1010 wollte ich zum fräsen nehmen und die Bosch GKS 190 zum sägen und die Löcher in der Wand mach ich mit der Hilti... :D
 
Thema: Exzenterschleifer - Ryobi oder doch was anderes?

Neueste Themen

Zurück
Oben