Externes Wasserkühlgerät

Diskutiere Externes Wasserkühlgerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, ein demontierbarer Kran ist nun doch genehmigt, demnächst müssen also dicke Träger und Platten geschweißt werden. Aus diesem Grund...
Also stimmen die Proportionen in der Skizze nicht?!

Als Tipp: Den Strom nicht auf dem Boden befestigen - weil Wasser, tiefster Punkt... etc.
Und evtl. ein Loch in den Boden, dass im Falle eines Falles das Wasser da einfach herausfließen kann.
 
Hallo henniee,

den Wassertank übernehme ich aus dem alten Kühlgerät, dass ich geschlachtet habe. So sieht der Tank aus, das Volumen schätze ich auf 5-6 Liter.

Nun kommt nochmal die Frage aller Fragen. Soll der Lüfter durch den Kühler saugen oder lieber blasen?
Steffen hat mir dazu geraten, den Lüfter durch den Kühler saugen zu lassen, bei den Cloos Geräten auf der Arbeit bläst der Lüfter durch den Kühler :crazy:
Ich habe eben mal beide Varianten aufgestellt und ausprobiert, da ich den Luftstrom aber nur per Hand hinhalten messen konnte, bin ich mir da noch nicht ganz sicher.
Wenn ich den Lüfter durch den Kühler saugen lasse, ist der Luftstrom hinter dem Lüfter deutlich stärker, als der Luftstrom hinter dem Kühler, wenn der Lüfter durch den Kühler bläst.
Dafür habe ich aber das Gefühl, dass beim durchblasen mehr Luft durch den Kühler geht, als beim durchsaugen :roll:
Aber wie gesagt, das sind alles nur Messwerte mit vorgehaltener Hand, die nicht sonderlich genau sind.

Hier nochmal ein paar Bilder zum Aufbau

Saugend: (Nachteil: Die Anschlüsse am Kühler liegen genau auf der falschen Seite. Ich müsste also jeweils einen 180° Grad Bogen mit dem Schlauch legen um in Richtung Pumpe und Tank zu kommen. Zweite Möglichkeit wäre es, die Lötstellen warm zu machen, sodass sich das Lot veflüssigt und die Anschlüsse dann zu drehen. Das würde ich aber gerne vermeiden, denn noch ist der der Kühler dicht, wer weiß wie es danach aussieht :roll: )

P1020881.jpg


P1020882.jpg


Blasend: (Vorteil: Die Anschlüsse am Kühler würden genau passen :allesgut: )

P1020883.jpg


P1020884.jpg


Vom Geräusch her unterscheiden sich die beiden Aufbauten nur wenig, beides ist recht laut, lässt sich aber noch ohne Gehörschutz gut ertragen :mrgreen:
Was meint Ihr, soll der Lüfter durch den Kühler saugen oder lieber blasen, was bringt die höhere Kühlleistung?

Vielen Dank für Eure Hilfe :top:

Nachtrag: @henniee: Die Proportionen stimmen nicht. Hier ist mal ein Originalbild vom späteren Aufbau, vielleicht kann man es da besser erkennen.
Der Anschlusskasten bekommt einen anderen Platz, mir ist nur gestern abend kein bessere mehr eingefallen. So riesig muss er auch gar nicht sein, es müssen ja nur drei Wagoklemmen rein passen :wink:
 
Janik schrieb:
Dafür habe ich aber das Gefühl, dass beim durchblasen mehr Luft durch den Kühler geht, als beim durchsaugen :roll:
Wenn der Lüfter dicht gegenüber dem Kühler montiert ist, dann muß die Luft, die aus dem Lüfter rauskommt, vorher durch den Lüfter geströmt sein. Anders geht es nicht.
Umgekehrt kann der Lüfter aber auch "auf der Stelle treten". Würdest du bei blasendem Lüfter die Austrittsseite des Kühler abdecken, wäre das dem Lüfter egal, er merkt es kaum. Gekühlt wird dann aber nicht mehr wirklich.

Als ich vor Jahren bei meinem ersten Auto den Lüfter auf der Wapu durch zwei Elektrolüfter ersetzte, stand in der Anleitung vom Hersteller der Lüfter, daß bei Montage "blasend" die Leistung um ca. 20% niedriger sei. Ich denke, die hatten ihre Erfahrungen.

Saugend: (Nachteil: Die Anschlüsse am Kühler liegen genau auf der falschen Seite.
Warum so kompliziert? Laß die Position des Kühlers doch in der "günstigeren" Lage. Auf welcher Seite des Kühlers der Lüfter sitzt macht keinen Unterschied.
 
@ Janik: Meinst Du das weil das Kupferröhrchen in die "falsche" Richtung zeigt?
 
chevyman schrieb:
Wenn der Lüfter dicht gegenüber dem Kühler montiert ist, dann muß die Luft, die aus dem Lüfter rauskommt, vorher durch den Lüfter geströmt sein. Anders geht es nicht.
Das klingt einleuchtend, folglich ist der saugende Einbau besser, da der austretende Luftstrom am Lüfter größer war als am Kühler :wink:

Als ich vor Jahren bei meinem ersten Auto den Lüfter auf der Wapu durch zwei Elektrolüfter ersetzte, stand in der Anleitung vom Hersteller der Lüfter, daß bei Montage "blasend" die Leistung um ca. 20% niedriger sei. Ich denke, die hatten ihre Erfahrungen.
Das untermalt die oben stehende Erklärung nochmals, danke :top:

Warum so kompliziert? Laß die Position des Kühlers doch in der "günstigeren" Lage. Auf welcher Seite des Kühlers der Lüfter sitzt macht keinen Unterschied.
Wie man auf diesem Foto gut sehen kann, hat der Kühler auf der rechten Seite bereits die Blechkantungen mit Bohrungen drin. Ich würde ein Z-Profil mit Loch (Lüfterdurchmesser) anfertigen, an dieses Z-Profil könnte ich den Lüfter montieren, während ich das Z-Profil wiederrum an die Auflageflächen am Kühler montieren könnte. Das Z-Profil wird dann mit dem Bodenblech verschraubt.
So habe ich Lüfter und Kühler auf einfachste Art miteinander verbunden, der Kühler wäre abgedeckt, damit keine Nebenluft angesaugt werden kann und ich könnte die beiden Teile einfach auf dem Bodenblech montieren.

Von der Kühlung her macht es keinen Unterschied, wie der Lüfter sitzt, es wäre nur für die Montage unheimlich praktisch, wenn ich die bereits vorhandenen Auflageflächen links und rechts verwenden könnte :wink:

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine :oops:
 
henniee schrieb:
@ Janik: Meinst Du das weil das Kupferröhrchen in die "falsche" Richtung zeigt?
Was genau meinst Du ?
 
Den Lüfter direkt am Kühler zu montieren mag ja bequem sein, ist aber nicht empfehlenswert. Kühler sind vibrationsempfindlich. Im Original saß der Lüfter auch an einem "Gehäuseblech".
Ich würde den Lüfter an die Gehäuserückwand schrauben, den Kühler davor auf den Boden. Für die Überbrückung des Zwischenraums kannst Du aus dünnem Blech irgendwas Einfaches kanten, die Abdichtung ist bezüglich der Materialauswahl unkritisch. Silikon, Aluklebeband, Tesamoll...
 
Stimmt, der Lüfter war in die Gehäusewand integriert und mit dieser verschraubt, allerdings war der Kühler dann von der anderen Seite ebenfalls an diese Gehäusewand geschraubt :ducken:
Also wurden die Vibrationen ebenfalls auf den Kühler übertragen.

Lüfter an die Gehäuserückwand schrauben klingt schon mal gut.
Muss ich mir nur noch Gedanken machen, wie ich die Abdichtung dann löse :wink:
 
Janik schrieb:
Stimmt, der Lüfter war in die Gehäusewand integriert und mit dieser verschraubt, allerdings war der Kühler dann von der anderen Seite ebenfalls an diese Gehäusewand geschraubt :ducken:
Also wurden die Vibrationen ebenfalls auf den Kühler übertragen.
Es wird da aber nicht gleichzeitig der Kühler mit dem Gewicht des Lüfters belastet!
 
chevyman schrieb:
Es wird da aber nicht gleichzeitig der Kühler mit dem Gewicht des Lüfters belastet!

Das würde er in meinem Fall auch nicht, ich mache mal schnell eine Zeichnung, dann sieht man es vielleicht besser :wink:
 
So, hier nun mal eine kleine Grafik, wie ich mir das ungefähr vorgestellt hatte.

Also, der Kühler steht unten auf dem Bodenblech auf, dahinter folgt ein gekantetes Z-Profil, das auf das Bodenblech geschraubt wird. Das Z-Profil hat im senkrechten Schenkel ein Loch, dass dem Lüfterdurchmesser entspricht.
An dieses Z-Profil wird der Lüfter geschraubt, das bedeutet, sein Gewicht wird über das Z-Profil auf das Bodenblech übertragen.
Damit der Kühler nicht umfällt, wird er von der anderen Seite des Z-Profils ebenso an dieses angeschraubt.
Das Z-Profil dichtet den Kühler an den Ecken und oben ab, damit die Luft vollständig durch die Kühlrippen gesaugt wird.

Hier sieht man den Aufbau im Querschnitt, das Rote ist das Bodenblech, der Lüfter ist grün, das Z-Profil gelb und der Kühler orange.

Z-Profil1.jpg


Aufbau von der Seite des Lüfters aus gesehen

Z-Profil2.jpg


Und hier von der Kühlerseite

Z-Profil3.jpg


Kann man sich das ganze nun etwas besser vorstellen?

:thx:
 
Ok, verstanden, kannst du machen. Zumal man da gleich ohne Arbeitsaufwand die wichtigen paar Zentimeter zwischen Lüfter und Kühlernetz erhält.
Der Lüfter sollte aber sich eher zum oberen Ende des Kühlers hin orientieren.
Die Anschlüsse am Kühler würde ich etwas kürzen, dann sollte es für den Schlauch kein Problem darstellen, in weitem Bogen unter- und oberhalb des Lüfters auf dem Platz bis zur Gehäuserückwand in die Gegenrichtung geführt zu werden.
 
Das hört sich gut an und vorallem ist es einfach zu bauen, da sowohl der Lüfter als auch der Kühler über geeignete Auflageflächen mit Bohrungen verfügen.
Warum genau sind ein paar cm Spalt zwischen Lüfter und Kühler so wichtig?
Sind die Vibrationen, die vom Lüfter über das Z-Blech dann auf den Kühler übertragen werden noch ein Problem oder kann man das in diesem Fall vernachlässigen?
Für das Z-Profil würde ich 3mm Blech verwenden, das müsste normal halten :wink:

:thx:
 
Ohne den Spalt würde der Lüfter im Wesentlichen nur durch die Fläche des Kühlers saugen, die seinem Innendurchmesser entspricht. Der Spalt sorgt dafür, daß auch die Randgebiete "bedient" werden.

3mm Blech sollte es tun.
 
Aso OK, es müssten etwa 30-35mm Spalt zwischen Kühlernetz und Lüfter verbleiben, wenn ich meinem Augenmaß vertrauen kann, sollte reichen :wink:
 
Auf Nachfrage von Janik wärme ich den alten thread nochmal auf :crazy:

Für mich ergibt sich zwischen der Skizze von seinem Vater und dem abgedruckten Anschlußplan im Klemmendeckel keine Übereinstimmung!
Ich vermute, da die Pumpe aus einem fertigen Gerät stammt, dass am Ende der 5-Adrigen Leitung "nur" Brücken gesetzt werden müssen.
Dazu werde ich aber morgen Früh nochmal was schreiben, da ich nun wieder zur Arbeit muss(darf :mrgreen: ).

PS
 
So
Hab nochmal geschaut. Es sieht doch besser aus als bei der ersten flüchtigen Betrachtung. Dachte mir eigentlich auch, dass Klassisch das genau so gut beurteilen kann :top: .
Ich nehme mal an, dass der schwarze Draht mit in den Klemmpunkt Kondensator-weisser Motordraht mit eingeführt ist.
Wenn ja dann ist die Zeichnung Deines Vaters korrekt. Nur fehlt eben der Kondensator.

PS
 
Hallo powersupply,

super :top: dank Deiner Hilfe habe ich ja nun in nächster Zeit genug Projekte zum basteln :mrgreen:

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe :thx:
 
Thema: Externes Wasserkühlgerät

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.673
unicque
U
K
Antworten
10
Aufrufe
1.637
Kega
K
R
Antworten
3
Aufrufe
2.709
rincewind
R
G
Antworten
13
Aufrufe
2.841
ghostwriter
G

Neueste Themen

Zurück
Oben