Explosionszeichnung Schell Druckspüler

Diskutiere Explosionszeichnung Schell Druckspüler im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, aus gegebenem Anlass suche ich gerade nach einer Explosions- oder Konstruktionszeichnung eines Schell Druckspülers. Bei einem meiner...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

aus gegebenem Anlass suche ich gerade nach einer Explosions- oder Konstruktionszeichnung eines Schell Druckspülers. Bei einem meiner Nachbarn ist der schätzungsweise über 40 Jahre alte WC-Druckspüler hängengeblieben und lässt sich nicht mehr abstellen - nur ein Abstellen des Wassers hilft.
Auf die Schnelle habe ich leider nichts passendes gefunden, selbst ein Bild davon fehlt mir leider. Der Druckspüler ist von einer mir vollkommen unbekannten Bauweise, denn er hat hinter dem Haupt-Teil mit dem Druckknopf (so ein Hebel vorne dran) hinten am Rohr noch eine Art dünnen "Dom" mit Schlitz drin. Sieht aus wie eine Dampfpfeife an einer Lokomotive. Könnte eine Art Belüfter sein, habe ich nur so bisher noch nie gesehen.

Vielleicht hat ja jemand eine Zeichnung zu Hause und kann sie einscannen und hier einstellen?
 
Ein Nachtrag:

Ich habe ein einziges Bild im Web gefunden, auf welchem der von mir angesprochene "Dom" (und das ist nicht die Schraube für die Durchflussbegrenzung) sichtbar ist (der schräg stehende Teil hinten):
link.
 
Hallo! Das wird die vorabsperrung sein. Gespannt ob Sie noch geht ... Ansonsten mal das funktionsteil ausbauen und für druckausgleichsbohrung sauebern :wink: .
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
Hallo! Das wird die vorabsperrung sein. Gespannt ob Sie noch geht ...
Das ist der Teil, der mich interessiert: was ist eine Vorabsperrung und wozu ist sie gut, wenn sie vollkommen unabhängig vom Rest des Druckspülers ist? Die ist nämlich so schangelig, wie sie aussieht, dringeblieben, während der Druckspüler gegen einen neuen ausgetauscht wurde. Das Ding hat auf der einen Seite ein Langloch, machen kann man da aber nix.

Ansonsten mal das funktionsteil ausbauen und für druckausgleichsbohrung sauebern :wink: .
Mietwohnung einer Nachbarin - ich mach da gar nix... :wink:
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass darin eine Feder gebrochen ist.
 
Dirk schrieb:
was ist eine Vorabsperrung und wozu ist sie gut, wenn sie vollkommen unabhängig vom Rest des Druckspülers ist?
damit stellt man den Wasserdurchfluß ein, die Wassermenge die beim Betätigen des Druckspülers durchfließt.
 
Die spuelzeit und den Wasserstrom.stellt man i.d.r. am steuerteil selbst ein, wenn vorgesehen. Vorabsperrung-wartungszwecke.
 
Hallo,
nicht die Zeit sondern die Menge Wasser die pro Zeiteinheit durchläuft, die Spüldauer macht dann der Druckspüler durch seine eigene Technik. Da man diesen Mengenbegrenzer von max. bis zu einstellen kann ist er auch als Absperrventil verwendbar - wie in diesem Fall wohl geschehen. Sinn des sehr selten verbauten Teiles war es wohl bei sehr hohen Wasserdrücken den Benutzer am Flachspüler zu schützen. :lol:
 
Den hier gezeigten Spüler kenne ich gar nicht mit einer Zeitfunktion.

Hebel drücken, Wasser kommt, Hebel loslassen, Wasser aus.
 
Doch, der hat(te) eine Zeitfunktion, wie alle mir bekannten WC-Druckspüler. Sonst ist meist was kaputt. Alfred, wenn man an dem Teil die Durchflussmenge von "ganz zu" bis "ganz auf" einstellen kann, ist es ja eigentlich nichts weiter als ein Wasserhahn. Nur: wo macht man das? Am großen, äußeren Sechskant? Das ist nämlich das einzige Teil, an dem man von außen überhaupt fassen kann. Oder ist das erstmal nur ein Deckel?
 
Hallo Dirk,
ihr dreht doch jetzt schon an der Absperrung den Spüler auf und zu wenn ich das richtig verstanden habe? Müsste entweder funktionieren wie ein Eckventil oder wenn eine Kappe aufgeschraubt ist diese erst lösen und dann mit dem Schraubendreher, je nach Modell.
 
Alfred, Du hast gar nichts verstanden.

Ich will wissen, was das ist und wie es funktioniert. Ich habe keinen Zugriff darauf, weil es bei der Nachbarin installiert ist. Den Druckspüler hat ein Klempner getauscht. Bei mir gibt es sowas nicht, weil ich einen heutzutage üblichen Spülkasten habe.
Es wurde auch an gar keiner Absperrung etwas auf oder zugedreht, sondern am Wasserhahn im Keller der gesamte Strang abgedreht. Wenn das Ding tatsächlich ein Absperrventil ist und ich wüsste, wie es funktioniert, wäre das und meine Frage hier wohl kaum nötig gewesen, meinst Du nicht auch!?^^
 
Hallo,
da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, solche Sachen kann man nur vor Ort und evtl. nur durch Ausbau klären, für den Klemptner war es wohl ok und den hätte man gleich dazu befragen können. Nachdem der Druckspüler jetzt getauscht ist dürfte es für die nachsten 40 Jahre wieder funktionieren.
 
Alfred schrieb:
für den Klemptner war es wohl ok und den hätte man gleich dazu befragen können.
Das stimmt, nur dummerweise arbeitet der Klempner zu den Zeiten, zu denen ich auch arbeite...

Nachdem der Druckspüler jetzt getauscht ist dürfte es für die nachsten 40 Jahre wieder funktionieren.
Da gehe ich von aus. Hätte es halt nur für's nächste Mal gerne gewusst, weil ich es schon irgendwie doof finde, wegen eines durchlaufenden Druckspülers den ganzen Strang abdrehen zu müssen. Ich hatte halt gehofft, das man so einen Druckspüler wieder irgendwie zur Räson kriegen kann, dass er zumindest nicht mehr dauerspült.
 
Thema: Explosionszeichnung Schell Druckspüler

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
2.004
Dieter K
Dieter K
K
Antworten
3
Aufrufe
952
kulturpaeda
K
T
Antworten
1
Aufrufe
1.032
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben