Hilti TE 30 Ersatzteile

Diskutiere Hilti TE 30 Ersatzteile im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, dank des Werkzeug-Forum habe ich bereits viele hilfreiche Hinweise genutzt - vielen Dank dafür. Da wir privat zwei Häuser...
G

Geo-Flexer

Registriert
12.08.2023
Beiträge
3
Ort
Schweinfurt
Hallo miteinander,

dank des Werkzeug-Forum habe ich bereits viele hilfreiche Hinweise genutzt - vielen Dank dafür.
Da wir privat zwei Häuser komplett selbst umgebaut haben, habe mir über die Jahre zahlreiche Maschinen zugelegt - meist gebrauchte Markengeräte.

Nun habe ich gerade eine "hilfsbedürftige" Hilti TE30 ATC zerlegt und bräuchte dafür Ersatzteile und am besten noch eine Explosionszeichnung, um die genauen Nummern zu wissen:
- Wellendichtring
- hinterer Kolben (am Pleuel)
- O-Ring Dichtungen für hinteren und Schlagkolben
- usw.

Wie kommt man an die Zeichnungen und Ersatzteile? Bei anderen Herstellern finde ich das einfach auf der Homepage, bei Hilti leider nicht ...

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
 
Hallo,

welche TE 30 hast du, die 01 oder die 02? Wenn du dir nicht sicher bist, mach ein Bild vom Typenschild.

Wie kommt man an die Zeichnungen und Ersatzteile? Bei anderen Herstellern finde ich das einfach auf der Homepage, bei Hilti leider nicht ...

Wer privat eine Hilti hat, sollte wissen was er hat :wink: Ersatzteile kann man sich im Hilti-Store bestellen, wenn man einen Geschäftskundenaccount hat. Wenn die dort gut gelaunt sind, manchmal auch ohne. Allerdings kommt Mindermengenzuschlag, Porto und Fracht drauf, da kann es für Kleinteile teuer werden.

O-Ringe und Wellendichtringe bekommst du überall. Speziell, auf dem freien Markt selten und teuer sind die Dichtringe am Döpper.

Grüße,
Dieter
 
@ Dieter K vielen Dank!
Zum Thema private Hilti:
Leider setzte die Vernunft erst ein, nachdem ich mir mit einem Billig-Bohrhammer das Handgelenk sehr böse "verbogen" habe, als der Betonbohrer in der Stahlbewehrung verkantete. Danach gab es die erste kleinere Hilti TE5....

Für die Ersatzteile versuche ich mich mal im Hilti-store zu registrieren - scheint gerade aber offline zu sein ...
Die normalen O-Ringe sind kein Problem. Allerdings scheinen mir die grünen Ringe vom Kolben und Döpper kein Standardmaß zu sein. Dazu kommt, dass der Kolben einen Riss hat (s. Foto)
Ich muss also ohnehin originalteile bestellen.
 

Anhänge

  • IMG_20230804_163917_231.jpg
    IMG_20230804_163917_231.jpg
    492,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20230812_140155_008.jpg
    IMG_20230812_140155_008.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 106
Das ist die 02, die Zeichnung habe ich nicht. Ich hab dir die von der TE 30 A36 zugeschickt, die Getriebe sind gleich.

Auch die grünen Ringe gibt es zu kaufen. Aber versuch erst mal dein Glück bei Hilti.
 
Dazu kommt, dass der Kolben einen Riss hat (
Schönes Beispiel von Schrottkonstruktion und dass es Firmen gibt die auf Biegen und Brechen alles noch ein weniger billiger konstruieren.
Gehört Hilti also mittlerweile auch dazu. Das sind einfach Dinge die gehen gar nicht.
Damit sind die bei mir nun völlig unten durch!
Sorry, Dieter.

PS
 
Brauchst dich dafür nicht bei mir zu entschuldigen, Hilti ist bei mir schon lange unten durch. Beim Flottenmanagement wird so ein Billigkolben vermutlich turnusmäßig ausgetauscht. Von Wartung zu Wartung hält es so ein Teil aus, an der Funktion ändert so ein Riss nichts.

Es gibt keinen Grund, sich privat oder geschäftlich eine Hilti neueren Baujahres zu kaufen. Außer du schwimmst in Geld oder bist Masochist. Die Leistung, was Hilti in Sachen Bohr- und Meißelhämmer bringt, bringen andere auch, mindestens.
 
da ich kein Experte auf diesem Gebiet bin, sondern nur Hobby-Schrauber, kann ich nichts dazu sagen, wie die Kolben bei anderen Maschinen gefertigt sind. (Meine große Bosch GBH tut dank guter Pflege nun mittlerweile 31Jahre Ihren Dienst)...
Ich befürchte aber, dass hier das Problem "außerhalb" der Maschine war und mangelnde Pflege und fehlendes Öl zum zerbröseln des O-Ringes und anschließend zum Verkanten und Reißen des Kolbens geführt hat ...
 
Ich hab ein bisschen in den Internet-Ersatzteillagern gewühlt. Die neueren Kolben, auch bei anderen Markenherstellern, gibt es nur noch aus Kunststoff. Die einzige Marke, von der ich kein Bild eines neuen Kolbens gefunden habe, ist Duss.

In der alten GBH steckt, sollte es nicht getauscht worden sein, wie in den alten Hiltis, eines aus Alu. Nachbestellung gibt es aus Kunststoff.

Ich habe eines von einer Hilti TE 1000 AVR da, ebenfalls Kunststoff.

Ob das mit Billigproduktion zu tun hat oder ob ein Alu-Kolben bei sich auflösendem O-Ring im Führungsrohr Schaden hinterlässt weiß ich nicht, wäre aber vorstellbar.
 
Thema: Hilti TE 30 Ersatzteile

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.791
Eraser
E
D
Antworten
7
Aufrufe
5.156
oe8mfq
O
R
Antworten
0
Aufrufe
2.689
Ripper-lord
R
R
Antworten
0
Aufrufe
1.686
Ripper-lord
R
E
Antworten
5
Aufrufe
4.701
Enischte
E

Neueste Themen

Zurück
Oben