Ersatz für Würth Master BS 12-A Solid

Diskutiere Ersatz für Würth Master BS 12-A Solid im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, mein schrauber hat leider beine bekommen und muss nun nach ersatz schauen :-( der neue darf nicht schwächer sein, sollte aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unwissender

Registriert
12.03.2008
Beiträge
13
hallo zusammen,

mein schrauber hat leider beine bekommen und muss nun nach ersatz schauen :(

der neue darf nicht schwächer sein, sollte aber leichter sein; diesmal mit li-ion akkus ausgestattet, bleibt nämlich auch mal längere zeit liegen und wär dann nicht schlecht wenn er einsatzbereit ist. tendiere zu 14,4v.

den metabo bsz 14,4 hab ich heut in der hand gehabt, wär mein favorit. habe jedoch hier im forum gelesen, dass der würth bs 12-a dem bsz 12 weit überlegen sein soll, also wäre der 14,4 wohl auch nicht die beste wahl?!? der kress lios 144 gefällt mir auch ganz gut wegen dem abnehmbaren bohrfutter, hab den aber noch nicht in natura gesehen.

bin für vorschläge sehr dankbar. es wär nur von vorteil den würth zu kennen, also nicht nur die leistungsangaben auf dem papier. bin der meinung die sind untertrieben oder andere übertrieben.kann mich aber auch irren.

dank im vorraus
 
Also ich kenne den Würth nicht. Allerdings habe ich mich vor kurzer Zeit nach einem Schrauber umgesehen, der genau die gleichen Voraussetzungen erfüllen sollte: stark, dabei trotzdem leicht und handlich.

Gekauft habe ich letztlich einen Makita BDF 442 (ist ein 14,4V). Mit 1,7 Kilo sicherlich ein Leichtgewicht, mit 2 Gängen ausgesattet, Li-Ionen 3,0 Ah und kleinen Helferlein wie der LED-Leuchte. Dazu eben Kraft ohne Ende - die natürlich ihren Preis hat. Bei mir waren es 365 EUR.

Meiner Meinung nach der perfekte Schrauber.

Muss allerdings dazu sagen, dass ich mir das Gerät bestellen musste, da es nicht in der Ausstellung war. Der Händler wollte mir eigentlich lieber das Vorgängemodell verkaufen (zu gleichem Preis versteht sich).
 
Hallo Unwissender,

wenn du dir so einen teuren Schrauber kaufst läufts du aber Gefahr, dass der wieder Beine bekommt und weg läuft.

Wenn du das Gerät aber an Baustellen nie unbeaufsichtigt läßt ist der BDF 442 von Makita sicher die allererste Wahl und ein sehr schnelles Ladegerät ist auch dabei, bei anderen Modellen kannst du das dann für richtig Geld extra kaufen. Nach meiner Information sind die 3 Ah Akkus des BDF in nur 22 Minuten voll.

Gruß
Klauslando
 
hallo,

lasse bis auf meine zigaretten eigtl nie was unbeaufsichtigt, betonung liegt auf eigtl. passiert mir auch nicht mehr! aus fehlern lernt man ja bekanntlich, nür ärgerlich wenn diese auch noch soo teuer sind...

der bdf 442 hat auf dem papier die gleichen leistungsmerkmale, gefällt mir auch sehr gut bis auf den preis. ich kanns nicht mehr genau sagen was ich für meinen würth bezahlt habe, waren ca 250€...und mehr möchte ich auch jetzt nicht ausgeben, brauch den ja nicht tägl.

gibts zum bdf 442 leistungstechnisch bei geringerem preis nichts vergleichbares? oder werde ich auf li-ion verzichten müssen um ein kräftiges aber dennoch halbwegs günstiges gerät zu bekommen?

gruss
 
Hallo,


schau Dich mal bei Hitachi um. Sie bieten gute Akkuschrauber an. Ich habe seit einigen Jahren einen und bin voll zufrieden.
 
Unwissender schrieb:
habe jedoch hier im forum gelesen, dass der würth bs 12-a dem bsz 12 weit überlegen sein soll, also wäre der 14,4 wohl auch nicht die beste wahl?!?
Der Würth BS 12-A ist offensichtlich ein DeWalt-Gerät, nur so zur Info. Ich persönlich würde ein 14,4V-Gerät nehmen, weil da eher die Chance besteht, es von NiCd- oder NiMH-Akkus auf Lithium-Ionen umzurüsten (falls der Hersteller das anbietet), weil der Hersteller da einfach vierzellige LiIo-Akkupacks verwenden kann. Bei 12V geht das nicht, da muß mit Zusatzelektronik getrickst werden, und das kann u.U. zu aufwendig sein.

BTW: permantente Mißachtung der Rechtschreibregeln wird hier im Forum nicht gerne gesehen und verringert Deine Chancen auf Antworten von Fachkundigen enorm. Insofern würde es Sinn machen, wenn Du in Deinen nächsten postings auch mal Großbuchstaben einwirft, am besten an den richtigen Stellen... :wink:


Dirk
 
Hm, einen zum BDF 442 vergleichbaren Schrauber habe ich seinerzeit nicht gefunden.

Die meisten haben ja in den unteren Preisklassen auch noch keine Li-Akkus. Ende Oktober kommt Ryobi, aber das ist natürlich auch ne andere Qualitätsliga.

Bedingt durch die schwereren Akkus liegen gefühlte 99% der Akkuschrauber dann auch bei ca. 2kg.

Wenn Du also von der Li-Forderung runtergehst und auch das Gewicht vernachlässigst, dann kommen sicherlich noch zig andere Geräte in Frage.

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem 442 absolut zufrieden bin. Ich gehöre aber auch zu der Sorte Leute, die immer unzufrieden sind, wenn sie auf eine vormals fest vorgenommene Eigenschaft verzichten müssen.

Das die Hitachis mit gleicher Ausstattung wesentlich günstiger sind glaube ich nicht. Zumindest nicht bei den hiesigen Werkzeughändlern.
 
Da der BS12 von würth bzw. Dewalt ja kein leichtgewicht ist und wert auf Power gelegt wird, würde ich dir den Hitachi DS 14DL(3.0L) ans Herz legen! Wie Dirk schon sagte, ist es bei dem Modell auch möglich NiCd und NiMH Akkus zu benutzen. Umgekehrt gibt es noch den Baugleichen DS 14DMR, der mit NiCd und NiMH Akkus ausgeliefert wird, dort muss man aber darauf achten das der Lilo fähige Lader dabei ist, um später auf Lilo umzurüsten!

Alternativ gibt es den etwas günstigeren DS 14DAL mit LiIo der etwas schwächer aber auch handlicher ist(1,6kg) und den DS 12DM mit 3,3A NiMH Akkus(1,7kg) der für 250€ zu haben ist. Ich hab persönlich den DS 12 DM und den DS 14DMR und bin bis jetzt sehr zufrieden damit!


____________________________________

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
 
Was ich empfehlen kann ist der BDF 441 aber wie schon geschrieben solltest du solche Maschinen nicht aus den Augen lassen bzw aus den Händen geben :wink:

Bin mit dem Teil echt mehr als zu frieden und würde es mir auch jeder Zeit wieder holen. Gerade die LI Modelle (BDF) würde ich mal an deiner Stelle ein bissel genauer ansehen :wink:

Vom Preis her ist das schon verdammt hoch, musst aber selber wissen ob de soviel ausgeben willst, also auch soviel Arbeiten hast das er sich lohnt

Solltest du evtl genauere Fragen haben einfach nachfragen :P :P
 
Calli schrieb:
Was ich empfehlen kann ist der BDF 441 aber wie schon geschrieben solltest du solche Maschinen nicht aus den Augen lassen bzw aus den Händen geben :wink:

Bin mit dem Teil echt mehr als zu frieden und würde es mir auch jeder Zeit wieder holen. Gerade die LI Modelle (BDF) würde ich mal an deiner Stelle ein bissel genauer ansehen :wink:

Vom Preis her ist das schon verdammt hoch, musst aber selber wissen ob de soviel ausgeben willst, also auch soviel Arbeiten hast das er sich lohnt

Solltest du evtl genauere Fragen haben einfach nachfragen :P :P


Naja, die 441 ist gegen die 442 ein Schwergewicht und ein Riese.

Ich hatte beide in der Hand.
 
Woher wisst ihr, dass die Würth Schrauber von DeWalt sind? Die Akkus deuten auf AEG bzw Milwaukee hin.
Ich hab den BS96 ist ein tolles Gerät und für 119€ ohne Mwst. günstig. Obwohl nur 9,6V hat er ein recht großes Drehmoment, nur die Drehzahl ist mit 1000 1/min etwas gering. Leider stehen keine Firmenangaben auf der Maschine.
Den BS12 hatte ich mir auch angesehen, aber der Preis hat mich dann doch abgeschreckt! 256€ ohne Mwst. sind für einen Studenten halt dann doch etwas viel gewesen. :(
 
Hallo zusammen,

Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten.
Also meine li-Ion Anforderung bleibt bestehen, einen Kompromiss gehe ich bei Größe und Gewicht ein, hab den Schrauber ja schließlich nicht den ganzen Tag in der Hand oder schraube nur über Kopf.

Hab jetzt folgendes gegoogelt:

Makita BDF452 ab 340€ und der BDF451 ab 375€
Hitachi DS14DL ab 330€ und der DV14DL ab 375€

Ist mir eindeutig zu viel Geld, dann wirds zB ein Kress Lios 144 der vielleicht nicht ganz so satrk ist, dafür aber erschwinglich.

Bin beim googeln aber auf ein Auktionshaus gestoßen, daß sich um den US-Markt kümmert. Ein DS14DL ist dort für 200$ und der DV14DL für 210$ zu bekommen. Die 18V Modelle beider kosten einen ganzen Dollar mehr und hab mich auch in einen solchen verguckt, da die noch stärker sind und bei gleicher Größe nur 100-150Gramm mehr auf die Waage bringen.
Ein Makita würde mir zwar besser gefallen, weil nicht so bunt und grellgrün, sind aber ein ganzes Stück teurer als die Hitachis. Heißen dort außerdem BHP anstatt BDF. Versandkosten wären in Höhe von 75$ fällig. Also wenn ich jetzt vom DV14 ausgehe, würde dieser 275$ ~ 180€ kosten!?

Meint ihr ich mach da einen falschen Fehler wenn ich aus den Staaten bestelle? Kommt da noch was auf mich zu wie Zollgebühren oder wie kommt ein solcher Preisunterschied zustande?

@Dirk: Besser so? Klar will ich Antworten von Fachkundigen, ansonsten kann ich ja gleich in den Baumarkt rennen :)
Ein Würth-Vertreter hat zu mir gemeint von Bosch oder Fein, war sich aber nicht sicher. Hier habe ich TTI oder DeWalt gelesen.

"Ich reg mich grad auf, mußte den Text 2mal schreiben, hab auf Vorschau gedrückt und dann war alles weg" :twisted:

Gruß
 
@unwissender

Ein Blick auf den derzeitigen Eurokurs im Verhältnis zum Dollar kann dir den gewaltigen Preisunterschied erklären. Zum anderen haben die meisten Firmen eine Mischkalkulation die auch für die großen Preisunterschiede sorgt (z. B. VW-Touareg, in D 50.000 Euros, in den USA 30.000!!!!). In den USA ist man weniger als bei uns bereit, für Qualität mehr Geld zu zahlen.

Meiner Erfahrung nach enthalten die hohen Versandkosten auch die Nebenkosten wie Zollgebühren. Zur Sicherheit würde ich aber nochmals nachfragen.
 
Hab jetzt mal eine Anfrage für den DV18DL gemacht, bin evtl auch noch an der Handkreissäge C18DL interessiert, vielleicht auch an einem ganzen Combi-Set...

Will aber nicht vom Thema abkommen, geht hier ja nur um den Schrauber und werde mich wieder melden wenn ich die Antwort bekommen habe.

@Irubis: Schon klar das derzeitige Kurs hilft, jedoch finde ich die Preisunterschiede schon leicht unverschämt. Was ich auch noch gesehen hab, daß zB neue Fein Akkuschrauber von Händlern für etwas über 100$ zu haben sind, hier zahlt man über 300eier dafür!!! Würde ja auch klasse kommen einen Fein in den USA zu kaufen, der erstmal dorthin exportiert wurde und nun wieder nach D zurückkommt. (Wenn der überhaupt in D produziert wird und da alles mit rechten Dingen zugeht) Daran kann man aber erkennen wie hoch die Gewinnspannen der Hersteller sind, kann nicht wenig sein, der Zwischenhändler verdient ja auch noch dran.

Bis dann, Gruß
 
M. G. schrieb:
Woher wisst ihr, dass die Würth Schrauber von DeWalt sind? Die Akkus deuten auf AEG bzw Milwaukee hin.
Dann such doch einfach mal BS12-A und Bilder davon. Das sind DeWalt-Akkus. Die Würth-Geräte, die ich kenne, waren entweder von Bosch oder Elu/DeWalt.

Unwissender schrieb:
Ein Würth-Vertreter hat zu mir gemeint von Bosch oder Fein
Keine Ahnung, wie der auf Fein kommt, aber bei den Akkuschraubern habe ich noch nie Fein-Geräte gesehen. Und tti schon gar nicht.
 
Dann such doch einfach mal BS12-A und Bilder davon. Das sind DeWalt-Akkus. Die Würth-Geräte, die ich kenne, waren entweder von Bosch oder Elu/DeWalt.


Dewalt :
05895_0002.jpg



TTI/AEG:
07607_p0.jpg



Bosch:
d26e_1.JPG


Und vor allen anderen gabs noch Hitachi Akkuschrauber bei Würth!



Keine Ahnung, wie der auf Fein kommt, aber bei den Akkuschraubern habe ich noch nie Fein-Geräte gesehen. Und tti schon gar nicht.

Ich dachte immer die Fein Akkuschrauber werden Von TTI für Fein gebaut!



Ich hab heute bissle mit dem neuen Bosch GSR12 VE-2 rumgespielt und der hat mir sehr gut gefallen, nicht leicht aber sau stark und für unter 250 zu haben!
Bosch GSR
 
Naja, die 441 ist gegen die 442 ein Schwergewicht und ein Riese.

Ich hatte beide in der Hand.

Dafür hast de ja noch den 3. Gang, den hast de ja bei dem 442 nicht.

Aber du hast recht, der 441 ist schon ein bissel schwerer, aber für das was ich damit anstelle braucht man das ja auch. Ansonsten ist der 442 für normalen gebrauch einfach die beste Wahl!! Alleine die LI Akkus und Ladegeräte von Makita sind einfach ein Traum :wink:
 
Calli schrieb:
Naja, die 441 ist gegen die 442 ein Schwergewicht und ein Riese.

Ich hatte beide in der Hand.

Dafür hast de ja noch den 3. Gang, den hast de ja bei dem 442 nicht.

Den Du ja laut eigener Aussage hier im Forum auch nicht benutzt (den 1. Gang), und selber meintest dafür hätte man Gewicht sparen können. :wink:

Aber Du hast sicherlich Recht, der 441 ist ja auch nochmal stärker!! Deshalb kann er für Dich natürlich auch erste Wahl sein.

Für den hier geposteten Zweck würde ich weiterhin den 442 empfehlen.
 
Würde ich auch behaupten. Weil vom Gewicht und von der Länge ist der einfach klasse :wink: 8) 8)
 
also mal abgesehen davon, dass ich den Bosch auch sehr gut finde mag an dieser Stelle nun wirklich mal Hilti erwähnt werden finde ich.
Die Hiltis sind einfach in der Haltbarkeit beim Nachbarn unschlagbar... und beeindrucken mich immer wieder - wenn der Preis nur nicht wäre :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz für Würth Master BS 12-A Solid

Neueste Themen

Zurück
Oben