Schneider Superkompressor 320-60 Silent - Schalldämmung löst sich auf, was eignet sich als Ersatz?

Diskutiere Schneider Superkompressor 320-60 Silent - Schalldämmung löst sich auf, was eignet sich als Ersatz? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute habe ich bei meinem Kompressor den jährlichen Ölwechsel gemacht und dabei dabei entdeckt, dass die Dämmmatten sich auflösen und schon bei...
Waldfink

Waldfink

Registriert
31.05.2018
Beiträge
32
Ort
NBG
Heute habe ich bei meinem Kompressor den jährlichen Ölwechsel gemacht und dabei dabei entdeckt, dass die Dämmmatten sich auflösen und schon bei der Berührung mit dem Finger zerbröseln.

Direkt mal ein paar Bilder worum es genau geht:
IMG_0732.jpg IMG_0733.jpg IMG_0734.jpg


Eignet sich als Ersatz einfacher Noppenschaumstoff aus Verpackungen? :?:
Oder sollte es lieber ein hochwertigeres Produkt sein, was auch unempflich gegenüber z.B. Öl ist und auch höhere Temperaturen aushält (Brandschutz)? Diese werden von den Herstellern u.a. für Technikräume empfohlen, natürlich mit einem saftigen Preis von über 50€ pro m2.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen! :thx:
 
Hallo

Brandschutz wäre mir da als Privatmann Wurscht. Als Gewerlicher kommt man mittlerweile um die ganzen Zertifikate ohne eine neue Gefährdungsbeurteilung nicht mehr drumrum.
Das Einzige was für ich für einen so teuren Noppenschaum sprechen würde wäre die Hoffnung auf eine Langlebigkeit.

Bei uns im Geschäft müssten wir das Ding aus oben genannten Gründen verschrotten weil sich keiner mehr den Schuh anziehen mag.... :crazy:

PS
 
Abbrennen solllte die Garage demnächst aber auch nicht. :lol:

Der Kompressor ist Baujahr 2003 und leider kenne ich die Historie nicht. Fast 20 jahre hat die originale Dämmung gehalten.
Ein paar Reststücke Noppenschaum unbekannter Herkunft habe ich noch, nutze die gern als Polsterung in Systainern ohne passende Tiefzieheinlage. Leider reichen diese nichtmal für die Hälfte. :(
 
Ich würde Basotect reinkleben, in maximal möglicher Dicke. Gibt es selbstklebend kaschiert und ist B1.
 
Laut Datenblatt für eine Dauertemperatur von bis zu 150 Grad und kurzzeitig sogar 200 geeignet, das reicht lockert.
Und es gibt vollständige Platten ohne Noppen bzw. Pyramiden -> gut für den Luftstrom!

Hochwissenschaftlich habe ich auch mal den Vergleich per iPhone App gemacht, wieviel dB Unterschied zwischen offener und geschlossener Klappe bestehen (ca. 1m Entfernung hinter dem Kompressor gemessen). Es schwankt zwischen 3-4 dB und mein Ohr bemerkt keinen Unterschied, hmm.
Entweder die Dämmung hat kaum Wirkung mehr oder sie bringt grundsätzlich nicht viel. Der Verdichter läuft nur mit 1.400 U/min und ist auch bei offener Klappe nicht übermäßig laut. :?
 
Update: die bröckelnde Dämmnoppen habe ich mit einem breiten Spachtel abgekratzt, darunter kam die recht stabile Zwischenschicht zum Vorschein (siehe Bild 1 im Ausgangspost).
Alle sich ablösende Deckenplatte habe ich mit 3M Super 77 wieder fixiert und alles gründlich ausgesaugt.

Für Basotect hätte ich beim günstigsten Anbieter rund 90€ ausgeben müssen und das war mir zu teuer. Dafür gab es für die Wartungsklappe 2 Gummipuffer, seitdem liegt diese nicht mehr direkt auf dem Unterteil auf und die verringerten Schwingungen haben sich sehr positiv bemerkbar gemacht. :D
 
Thema: Schneider Superkompressor 320-60 Silent - Schalldämmung löst sich auf, was eignet sich als Ersatz?

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben