Ersatz für Kress 108 AS-2 vom Ersatz Makita 6012D

Diskutiere Ersatz für Kress 108 AS-2 vom Ersatz Makita 6012D im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich Euch schon einmal nach einem Akkuschrauber 2012 gefragt habe, erhoffe ich wieder einen guten Ratschlag...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Ort
Ruhrgebiet
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich Euch schon einmal nach einem Akkuschrauber 2012 gefragt habe, erhoffe ich wieder einen guten Ratschlag.
Der Kress 108 AS-2 leidet an zwei Mankos.
Die Akkus verlieren an Energie. Ist in Ordnung, habe die Maschine auch ausreichend genutzt. Akkupacks wären bestellbar.
Die Klippnasen der Akkupacks sind sämtlich nicht mehr haltend(weggebrochen), sodass ich sie mit Klebeband am Handgriff fixiere.
Die Fragen sind: Gibt es Akkupackgehäuse als Ersatzteil zu kaufen? Ich konnte leider keine finden.
Ist das Umfangreiche Klick-System von Kress mit irgendeinem Mitbewerber kompatibel? Durchmesser der Spindel, Fixierung, etc.
Vielleicht hat ja schon mal einer von Euch festgestellt, das die Quick-Systeme untereinander austauschbar sind.

Danke und Grüße

Roby
 
Kress ist nicht mehr. Die haben schon vor geraumer Zeit Insolvenz angemeldet. Es gibt, so weit bekannt ist, eine kleine Nachfolgefirma, aber ich bezweifle mal, dass die Ersatzteile anbieten. Ansonsten ist mir auch kein Hersteller bekannt, der Akkugehäuse als Ersatzteil anbietet. Die wollen alle nicht, dass man am Akku rumbastelt, wegen Brandgefahr und Produkthaftung uswusf.

Das Kress "stirbt", konnte damals niemand erahnen. Da das Leben zu kurz für schlechtes Werkzeug ist (mit Klebeband, das wird irgendwann richtig eklig), würde ich als Ersatz zu einem neuen Akkuschrauber raten. Wenn Dir Größe und Bauform ausreichend sind, entweder ein Metabo PowerMaxx BS 12 Q (601037500) oder den etwas besseren Metabo PowerMaxx BS 12 BL Q (601039800).
Der Schiebesitz des Akkupack ist moderner und zukunftsfähiger, Metabo hat die 10,8V-Geräte (10,8V und "12V" meint das Gleiche, letzteres ist die Werbe-Bezeichnung, die mittlerweile alle Hersteller verwenden, weil es besseres als 10,8V suggeriert, was Quatsch ist) mit Schiebeakku gerade erst eingeführt. Geräte mit Steckakku sind offensichtlich Auslaufmodelle, auf der Webseite werden sie, wie ich gerade feststellen musste, schon nicht mehr aufgeführt.

Die zur Zeit IMHO einzige ernstzunehmende Alternative zum Metabo BS 12 BL Q wäre der Bosch GSR 12V-35 FC Professional. Der hat aber auch Steckakku (such' mal nach Bosch 12V 4Ah Steckakku, dann siehst Du die Nachteile sofort), außerdem finde ich das FlexiClick-System zum Vorsatz-Wechsel extrem "frickelig". Hat ein Kumpel, sagt mir überhaupt nicht zu.

Ach ja, zum Quick-System: musst mal suchen, gibt einige Beiträge dazu hier im Forum. Metabo und Festool sind bedingt kompatibel, ansonsten sind die alle nicht untereinander kompatibel, Milwaukee hat sogar bei jedem Gerät ein anderes System, was wirklich die schlechteste Lösung ist.
 
Thema: Ersatz für Kress 108 AS-2 vom Ersatz Makita 6012D

Neueste Themen

Zurück
Oben