Ersatz für defekten Rasenmäher (Benziner) gesucht

Diskutiere Ersatz für defekten Rasenmäher (Benziner) gesucht im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde, der ca. 30 Jahre alte Kettler Rasenmäher mit 44 cm Schnittbreite ist nun endgültig durch. Es wird also ein Neuer gesucht...
H

hptmumm

Registriert
19.02.2012
Beiträge
70
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Forengemeinde,

der ca. 30 Jahre alte Kettler Rasenmäher mit 44 cm Schnittbreite ist nun endgültig durch.

Es wird also ein Neuer gesucht. Da ich von der Materie nun mal genau Null Ahnung habe, möchte ich Euch um Rat fragen.

Die Rasenfläche ist ca. 750 qm groß und eben (keine Hanglage).
Die Rasenkanten sind geschwungen, also keine rechtwinklige „Fußballfläche“.
Es ist kein „englischer“ Zierrasen, sondern eine Mischung aus Rasen und Wiese.
Die Schnittbreite von 44 cm möchten wir ungefähr beibehalten, da das Mähen damit zügig von der Hand geht. 47 cm gehen natürlich auch.

Auf der Wunschliste stehen:

Elektrostarter, da meine Mutter zusehends Probleme mit dem Seilzugstarter bekommt. Nach mehrmaligem Anreißen geht es ihr zu sehr in die Knochen.

Antrieb (Selbstfahrer oder wie das heißt). Auch hier wieder eigentlich ein Wunsch meiner Mutter, um den Körper doch ein wenig mehr zu schonen.

Mein persönlicher Wunsch wäre wieder ein Alu Guss Mähgehäuse, wie bei dem alten Kettler. Ich denke das hält einfach länger als ein Blechgehäuse, das ja vielleicht mal schnell wegrosten kann. Befürchte ich zumindest.

Zum preislichen Rahmen:

Mehr als 450€ möchte ich nicht ausgeben, war doch eine Neuanschaffung für diese Saison nicht geplant. Und aufs nächste Jahr sparen sitzt in der Natur der Sache ja auch nicht drin. Dann kann ich mir nächstes Jahr ja gleich einen Pflug besorgen.

Nun an das Eingemachte:

Mir ist klar, dass meine Anforderungen und Wünsche sich zu dem Preis schwer verwirklichen lassen.
Was sind Eure wichtigsten Merkmale bei einem Benzinrasenmäher, der eine ca. 750 qm Rasenfläche zu bearbeiten hat?

1.
Gibt es Motorenhersteller/Modelle, die besonders empfehlenswert sind? Welche Rasenmäher (Hersteller/Produzenten) haben diese verbaut? Oder von welchen Motoren sollte man generell die Finger lassen?

2.
Ist die Elektrostart-Funktion tatsächlich so Störungsanfällig, wie mir häufig zugetragen wurde, und lohnt daher doch eher ein Seilzug-Starter, da dieser bei einem Neugerät eh nicht mehrfach angerissen werden muss?

3.
Macht ein Eigenantrieb die Erleichterung beim Mähen auf ebener Fläche durch das erhöhte Gewicht des Mähers eventuell wieder zunichte?

4.
Über die Größe des Fangkorbes bin ich mir völlig im Unklaren. Ist das nicht auch von der Schnittbreite bei den jeweiligen Herstellern fast vorgegeben?

5.
Ist ein Mähgehäuse aus Alu Guss nicht nur eine Gewichtserhöhung, sondern tatsächlich auch eine Investition in Langlebigkeit und Stabilität?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich mal wieder sehr dankbar.

Danke und Grüße

Roby
 
450 und E-Start...dat gibt keinen.

Motor mindestens Briggs & Stratton. Radantrieb is nicht verkehrt.

Gehäuse kann auch aus Stahlblech sein. Wir haben ´nen Stiga "Dino" von 1985. Der ist nicht durchgerostet. Man muß nur regelmäßig saubermachen. Mal´übern´Kunststoffgehäuse nachgedacht? Viking hat da schon mal ganz gute Angebote.

http://www.viking-garten.de/

Fangkorb ist abhängig vom Hersteller. Wenn möglich einen aus Stoff.

http://www.motorland.net/epages/Mot.../Shops/Motorland/Categories/81_DE/3_DE/120_DE
 
hptmumm schrieb:
Auf der Wunschliste stehen:

Elektrostarter, da meine Mutter zusehends Probleme mit dem Seilzugstarter bekommt. Nach mehrmaligem Anreißen geht es ihr zu sehr in die Knochen.

Antrieb (Selbstfahrer oder wie das heißt). Auch hier wieder eigentlich ein Wunsch meiner Mutter, um den Körper doch ein wenig mehr zu schonen.

Mein persönlicher Wunsch wäre wieder ein Alu Guss Mähgehäuse, wie bei dem alten Kettler. Ich denke das hält einfach länger als ein Blechgehäuse, das ja vielleicht mal schnell wegrosten kann. Befürchte ich zumindest.

Zum preislichen Rahmen:

Mehr als 450€ möchte ich nicht ausgeben, war doch eine Neuanschaffung für diese Saison nicht geplant. Und aufs nächste Jahr sparen sitzt in der Natur der Sache ja auch nicht drin. Dann kann ich mir nächstes Jahr ja gleich einen Pflug besorgen.

Nun an das Eingemachte:

Mir ist klar, dass meine Anforderungen und Wünsche sich zu dem Preis schwer verwirklichen lassen.
Was sind Eure wichtigsten Merkmale bei einem Benzinrasenmäher, der eine ca. 750 qm Rasenfläche zu bearbeiten hat?

1.
Gibt es Motorenhersteller/Modelle, die besonders empfehlenswert sind? Welche Rasenmäher (Hersteller/Produzenten) haben diese verbaut? Oder von welchen Motoren sollte man generell die Finger lassen?

2.
Ist die Elektrostart-Funktion tatsächlich so Störungsanfällig, wie mir häufig zugetragen wurde, und lohnt daher doch eher ein Seilzug-Starter, da dieser bei einem Neugerät eh nicht mehrfach angerissen werden muss?

3.
Macht ein Eigenantrieb die Erleichterung beim Mähen auf ebener Fläche durch das erhöhte Gewicht des Mähers eventuell wieder zunichte?

4.
Über die Größe des Fangkorbes bin ich mir völlig im Unklaren. Ist das nicht auch von der Schnittbreite bei den jeweiligen Herstellern fast vorgegeben?

5.
Ist ein Mähgehäuse aus Alu Guss nicht nur eine Gewichtserhöhung, sondern tatsächlich auch eine Investition in Langlebigkeit und Stabilität?

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich mal wieder sehr dankbar.

Danke und Grüße

Roby


zu 1:

kein China Motor , da bei Ersatzteilen
meistens Komponeten gekauft werden müssen ( z.B. vergaser düse/ nadelventil def. = Vergaser NEU )

zu 2: Keine Stürungen bekannt ( alle 5-8 Jahre Batterie )

zu 3 : die 1-2 kg. mehr, merken Sie nicht beim Schieben

zu 4 : je kleiner um so besser / wiederspruch nein
30Kg nasses grass ist leicher auszuheben wie
50 Kg :lichtauf:
zu 5: Alu war bereits bei Ihren "alten" die beste Wahl

nun zum wichtigsten 450 /500
für ein Mäher mit ihrer Wunsch ausrüstung / 47-48 cm / Super Motor /E.-Start / Radantrieb /
ist eine Traumvorstellung die auch die besten Suchmaschinen im Netz nicht hergeben :ducken:
 
hier ein Gerät das ihrer Vorstellung sicher sehr nahe kommt

Redaktionsbeitrag :

Der Rasenmäher XA 50 HS ist mit einem 3,7 PS starken Motor von Honda ausgestattet und besitzt eine Schnittbreite von 48 Zentimetern. Dank sechs verschiedener Schnitthöhen von 30 bis 80 Milimetern, Radantrieb und einem Grasfangkorb mit 70 Litern Fassungsvermögen ist der Rasenmäher auch für anspruchsvolle Gartenfreunde gut geeignet. Der Rasenmäher ist zu einem Preis von 799 Euro inklusive MwSt. (671,43 Euro zuzüglich 19 % MwSt.) erhältlich.
 
wie bereits von den Vorrednern ausgeführt passen Wunschliste und Budget nicht zusammen.

Vielleich hilft meine Erfahrung: Rasenfläche auch runde 800 qm und ein nun etwa 15 Jahre alter Toro Mulcher mir 54 cm, Gussgehäuse, Radantrieb und E-Starter, Motor B&S 6,5 PS.

1. E-Start wurde nach rund 5 Jahren abgeschaltet weil Akku defekt und das Anziehen mühelos geht, auch nach der Winterpause: 3x pumpen, leicht ziehen und er läuft - auch heute!

2. Antrieb: in dieser Leistungklasse leider nur ein Riemen, alle drei Jahre im Eimer weil er ungeschützt voll im Gemüse läuft und so habe ich nach einigen Jahren auch dieses Feature abgeschaltet und schiebe. Genauso anstrengend und wenn´s heiss ist dann lauf ich langsamer...

3. Gussgehäuse: verdellert aber voll intakt, trotz liebloser Behandlung - sprich seltener Reinigung

4. Grassauswurf resp. Fangkorb habe ich noch nie benutzt weil bei dieser Fläche allein das Einsammeln und entsorgen der Grasschnittes nochmal so lage dauert. Und dem Rasen hats bisher nicht geschadet.

Fazit: Mulcher + starker Motor, grosse Schnittbreite und solides (Guss-)Gehäuse. Den Rest würde ich nicht mehr kaufen, Firlefanz für den Showroom, aber nicht für die Praxis. Besonders dieser dämliche Antrieb den ich in dieser Form auch bei Sabo, Viking und anderen gesehen habe. Und im Betrieb habe ich Sabo - grün und teuer und der gleiche Mist!

Also vielleich die Wunschliste anpassen, dann klappts ggf. mit dem Geld.
 
Hallo Zusammen,

das habe ich mir schon fast gedacht, das ich hier mit meiner Preisvorstellung voll auf dem Holzweg bin.

Also gut, neuer Ansatz aufgrund der hier angegebenen Tipps:

Alu Gehäuse; scheint mir erste Wahl zu sein.

Motor; Briggs & Stratton wurde genannt, auch Honda ist erwähnt worden. Gibt es da noch genauere Überlegungen?

Schnittbreite; 44 cm sollen das Maximum sein, alles darüber macht mir den Mäher zu groß und schwer.

Elektrostarter; Ist ein Goodie und für funktionierende Mäher kein Kriterium. Das Gerät wird ja auch nicht täglich eingesetzt. Kann also wegfallen.

Antrieb; Nicht zwingend notwendig, aber wenn vorhanden auf mechanische Stabilität achten. Ansonsten lieber weglassen.

Grasfangkorb/sack; Vorzugsweise ein Gewebe und kein Kunststoffkoffer wegen Gewicht, ebenso wie eine relativ geringe Auffangmenge. Den Hinweis auf nasses Gras hatte ich gar nicht auf meinem Radar.

Habe ich soweit die bisherigen Empfehlungen richtig verstanden?

Der von Trabold genannte XA 50 HS ist mir definitiv zu teuer, auch wenn er meiner ursprünglichen Wunschliste sehr nahe kommt.

Aber so ist das halt mit der eierlegenden Wollmilchsau.

Die Rasenmäher, die ich mir am Samstag bei einem Hellweg angeschaut habe, haben mich alle nicht angesprochen: Plantiflor, Einhell, Gardena und Wolf Garten waren die Marken.
Zum Teil hatten sie Briggs & Stratton Motoren, aber das war für mich das einzige Herausstellungsmerkmal. Keine Alu-Guss Gehäuse und alle nur mit Kunststoffkoffern.

Einen Fachhändler vor Ort werde ich noch aufsuchen. Der hat bestimmt eine bessere Auswahl. Wäre nur gut, wenn ich vorher noch ein etwas genaueres Bild vor Augen hätte, worauf zu achten ist.

Danke und Grüße

Roby
 
hptmumm schrieb:
Hallo Forengemeinde,

Auf der Wunschliste stehen:

Elektrostarter, da meine Mutter zusehends Probleme mit dem Seilzugstarter bekommt. Nach mehrmaligem Anreißen geht es ihr zu sehr in die Knochen.

Antrieb (Selbstfahrer oder wie das heißt). Auch hier wieder eigentlich ein Wunsch meiner Mutter, um den Körper doch ein wenig mehr zu schonen.


Roby


ja ja. das liebe Geld
Vorschlag die Mutter um "Kostenbeteiligung" bitten
 
Hallo Trabold,

ich bin ein wenig verwirrt. Auf was bezieht sich Dein letzter Kommentar/Post?

Grüße

Roby
 
ganz einfach:
zuerst vollmundig
"der Mutter Erleichterung beim Rasenmähen
verschaffen" zu wollen und dann diesen Comfort mit m.M.
lapidar "kann wegfallen " beiseite legen :cry:

p.s. Der Anteil der von mir verkauften Benzingeräte
hat zu 70 % Radantrieb / E.-Start 20%

mfg.
 
Hallo Trabold,

da hast Du mich vielleicht nicht richtig verstanden, oder ich mich nicht klar verständlich gemacht.

Die „Wunschliste“ mit Antrieb, E-Starter und Alu-Guss Gehäuse waren Ideen zu einer Neuanschaffung.
Wenn sich diese nicht zu dem von uns vorgestellten Preis verwirklichen lassen, ist das doch nun mal ein Fakt.

Also versuche ich den kleinsten gemeinsamen Nenner zu finden.

Was nutzt mir ein preiswerter Antrieb, wenn der nach von tolaff beschriebener Weise vorzeitig das Zeitliche segnet und somit in Bezug auf die Lebensdauer des Mähers keinen Vorteil mehr bringt?

Ebenso ein E-Starter: Der Mäher wird alle 3-4 Wochen mal gestartet. Und das nur in der Saison. Ansonsten steht das Gerät in der Garage herum.

Deswegen frage ich ja hier im Forum nach, welche Gewichtung bei den Eigenschaften eines Rasenmähers vorzunehmen ist.

Der Motor als zentrales Element für die Funktion als Mäher sehe ich da an erster Stelle. Da interessiert mich halt der Hersteller. Du schreibst selbst „kein Chinamotor“, aber wie erkenne ich das? Welche Motoren würdest Du mir empfehlen?

Das Gehäuse als Träger halte ich auch für wichtig. Also Alu-Guss. Scheint mir die stabilste Plattform zu sein.

Aber ab hier bin ich ratlos.

Grüße

Roby
 
Nabend,
Also unser Honda izy mit GCV135-Motor startet beim ersten halbherzigen Zug, auch bei Mutti (72j).
Unser Husqvarna mit Briggs&Stratton und S2 - Startgarantie (bedeutet höchstens 2mal ziehen) ist da nicht so Startwillig.
Der Honda hat nen Benzinhahn bei dem anderen hab ich einen nachgerüstet.
Zu E-Start und Alugehäuse kann ich mich mangels Erfahrung/Kenntniss nicht äußern.
Antrieb, mmh bei unserem Honda (~41cm) brauchen wir den nicht, da der nicht ins hohe Gras kommt, Vorgarten/Hausgarten.
Bei dem anderen möchte ich aber nicht drauf verzichten, der bekommt auch gleichmal über 1000m² Wiese.


Früher gab es glaub von Gutbrod, Rasenmäher wo du beim Abstellen ne Feder spannst und damit den Motor neu starten kannst, ob es das noch gibt? :kp:
 
Thema: Ersatz für defekten Rasenmäher (Benziner) gesucht

Ähnliche Themen

O
Antworten
13
Aufrufe
3.715
J-A-U
J
H
Antworten
0
Aufrufe
11.704
Hobbybastler
H
H
Antworten
10
Aufrufe
731
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
3
Aufrufe
701
Mathias K.
M

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben