Drehpotentiometer für DVS defekt. Ersatz wieviel Ohm?

Diskutiere Drehpotentiometer für DVS defekt. Ersatz wieviel Ohm? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und bin also neu in diesem Forum, deshalb also allen ein Hallo, zu meiner Frage, ich habe ein Lemamig 100...
R

rs2000mk6

Registriert
01.03.2008
Beiträge
31
Ort
Altefähr
Beruf
Brenntechnik
Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und bin also neu in diesem Forum, deshalb also allen ein Hallo, zu meiner Frage, ich habe ein Lemamig 100 von Lematec, ist ein kleines Schutzgasschweißgerät was mit dem Einhell Oximig 100 baugleich sein soll wie man mir sagte, dort ist der Drehptentiometer für den Drahtvorschub defekt. Nun hab ich schon geschaut ob ich Ersatz bekommen kann, was anscheinend nicht möglich ist da die Firma vor Uhrzeiten von Wagner aufgekauft wurde und man mir da per Tel. auch nicht weiterhelfen konnte. Im Zubehör sind ja dieverse Potentiometer erhältlich, Problem ist, fing an mit 20Ohm und endete mit 20KOhm, welchen ungefähren Widerstand muß der Drehpotentiometer also aufweisen? Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke im vorraus, Gruß Eric
 
Auf dem Originalteil dürfte der Wert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgendwo drauf stehen. Gerne auch auf genau der Seite, die momentan von der Platine verdeckt wird.
 
Das Problem ist das ich das Gerät defekt gekriegt hab und der Vorbesitzer so schlau war den originalen Drehpotentiometer wegzuschmeißen in der Annahme das es nicht so dramatisch ist einen neuen zu kriegen. Hatte sich dann allerdings ein größeres Schutzgasschweißgerät gekauft und mir das Lemamig 100 überlassen. Da der Kauf eines neuen Gerätes preislich in keiner Relation steht zu dem was ein Drehpotentiometer kostet würde ich es deshalb natürlich lieber wieder instandsetzen. :roll:
 
Hallo,
somit hast du schlechte Karten, versuche mal per E-Mail bei den Firmen Auskunft zu erhalten, wende dich auch mal an Einhell, frage nach Schaltplänen.
 
Also das Poti in meinem Gerät wird im Schaltplan mit 22KOhm angegeben. Ich vermute schon, daß das von Hersteller zu Hersteller variiert, aber als grobe Marschrichtung wird es wohl taugen.

Aber was soll großartig passieren. Wenn das Poti zuviel Ohm hat, wird die Einstellbarkeit leiden. D. h. bevor sich am Vorschub überhaupt was tut, muß man relativ weit aufdrehen, und die Einstellung wird sehr empfindlich. Hat man zuwenig Ohm, kann man den Vorschub nicht weit genug runterregeln.

Also einfach mal ein Poti kaufen und probieren. Falls Du ein Meßgerät hast, kann man dann den erforderlichen Wert ja schnell eingrenzen. Ohne Meßgerät passt vielleicht erst das dritte Poti.

Zur Belastbarkeit des Potis kann ich keine Angabe machen. Danach brauchte ich noch nicht zu tauchen. Der Motorstrom läuft aber definitiv nicht darüber. :wink:
 
Hallo,
nachdem ich mir den Typ mal in Ebay betrachtet habe, habe ich festgestellt dass in meiner Garage auch so ein ähnliches Gerät von einem Freund runsteht, es heisst Rowi Mig 100.
Ich habe mal kurz aufgeschraubt, das Poti gelöst und 1 K Ohm A gelesen, was auch immer das A bedeutet.
so sieht das aus:
7bd4_1.JPG

und so sieht deins aus:
94ca_12.JPG
 
@chevyman

Also 22KOhm ist doch schon mal ne gute Eingrenzung im Vergleich zum Angebot was der Markt hergibt. Weil 22KOhm wird dann wohl eher hinkomm als wenn ich mit 20 oder 200Ohm probiert hätte. Wenn der Einstellbereich nicht 100% stimmt ist das verkraftbar, da ich mit 0,6 Draht eh nicht auf max. Vorschub komme bzw. wenn der beim Regler schon bei z.B. 8 und nicht erst bei 10 erreicht wird wäre auch nicht so tragisch da man ja dementsprechend weiter runterregeln kann. Aber was meinst du mit "Der Motorstrom läuft aber definitiv nicht darüber"? Bei mir ist ein 12V Motor und da hängt der Poti dran. So quasi, glaube der hing bei der Masseleitung zwischen.

 
Genau so eins hab ich. Dein rotes sieht optisch sehr doll ähnlich aus, eigentlich gleich außer die Farbe, aber 1KOhm ist ja völlig weit weg von 22KOhm. Aufgrund der optischen gleichheit gehe ich mal davon aus das die weitestgehenst baugleich sind und werde mal ein 1KOhm Poti kaufen und testen.

@alfred
Danke für auf- und abschrauben.
 
- Vollgas wirst Du immer bekommen. Das Problem beim falschen Wert besteht darin, daß der untere Geschwindigkeitsbereich nicht richtig "paßt".

- Vereinfacht kann man Potis in zwei Gruppen unterteilen. Drahtgewickelte Ausführungen sind hoch belastbar, teuer, und in der Regel nur mit sehr niedrigen Ohmwerten erhältlich. Mit denen könnte man aber einen Motor direkt regeln. Die Regler einer Carrerabahn sind so aufgebaut. Zumindest waren sie es zu meiner Zeit. :oops:

- Potis mit Widerstandsschicht sind im Prinzip das Gegenteil. Überwiegend hohe Ohmwerte, billiger, aber relativ geringe Belastbarkeit. 5 Watt wäre schon sehr viel, aber nicht genug selbst für einen sehr schwach dimensionierten Vorschub.
Daher wird üblicherweise ein derartiges Poti verwendet, um die Ansteuerung eines Transistors zu übernehmen, welcher dann seinerseits den Strom für den Vorschub weitergibt. Das ergibt zusätzlich auch eine feinere Regelbarkeit, ist also billiger und besser.

Aus diesem Grund halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß der Vorschub direkt vom Poti angesteuert wird. Falls doch, dürften die Ohmwerte im zweistelligen Bereich liegen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen...
 
Na das hört sich ja wiederrum nicht so gut an. Aber wie meinst du das mit zweistelligen Ohmbereich? Weil 22Kohm wären ja 22000Ohm bzw. 1KOhm wären ja 1000Ohm, das wäre ja vier- bzw. fünfstelliger Bereich. Voller Vorschub geht, das ist klar, dazu muß ich den Poti ja nur weglassen :D
 
rs2000mk6 schrieb:
Aber wie meinst du das mit zweistelligen Ohmbereich? Weil 22Kohm wären ja 22000Ohm bzw. 1KOhm wären ja 1000Ohm, das wäre ja vier- bzw. fünfstelliger Bereich.
Genau so!
Im Carreraauto bzw dessen Regler hatte ich Widerstände um 10 Ohm, wenn ich mich recht erinnere. Bei direkter Ansteuerung des Vorschubs würde ich einen Wert zwischen 10 und vielleicht 30 oder 40 Ohm erwarten. Irgendwas in der Art.
Nur glaube ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht an die direkte Ansteuerung. Weniger feinfühlig und vor allem teurer, das klingt doch nun wirklich nicht nach der Lösung in einem Lowlevel-Gerät. Aber völlig unmöglich ist nichts...
 
Poti

Also rein optisch vom Aufbau und von der größe sah das so aus was original drin war, aber leider hatte er das weggeworfen bevor ich das gekriegt hab. Weil ich hab das originale ja selber ausgebaut und beiseite gelegt damit er sich ein neues holen kann, dann lag es ewig rum, er schmiss es weg und gab mir das Schweißgerät :roll: Und dort ging Kabel zum Motor, vom Motor zum Poti, vom Poti zum ?Netzteil? Bloß wirklich hochwertig kann das bei der Preisklasse ja nicht sein, aber optisch gleich das Poti, aber die mit 100Ohm oder 10kOkm oder sehen halt auch so aus. Bloß wirklich Ahnung hab ich davon nicht, das aus und zusammenbauen geh ja noch, wenn man denn weiß was man braucht... Ich werd einfach mal eines mit 1Kohm nehmen und testen, bei der Summe die ich investiere ist das ja nicht so tragisch falls es in die Hose geht. Ist halt bloß ärgerlich das ich laufend alles vom Kollegen schweißen lassen muß und hab seit einem Jahr eines zu stehen w :( o ein Schaden von ein paar Euros ist.
 
Hallo,
also bei dem roten Gerät hing an dem Poti eine kleine Baugruppe (3x4 cm) von der aus dann die Leitungen weggingen. Wenn das bei dir fehlt, dann hat der Vorbesitzer mehr weggeschmissen als das Poti :roll:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
also bei dem roten Gerät hing an dem Poti eine kleine Baugruppe (3x4 cm) von der aus dann die Leitungen weggingen. Wenn das bei dir fehlt, dann hat der Vorbesitzer mehr weggeschmissen als das Poti :roll:

Und Poti und Motor hingen nicht direkt zusammen?

Werde morgen nochmal genau Untersuchen da es auch ein paar Tage her ist das ich da reingeschaut habe. Weil mehr weggeschmissen haben kann er eigentlich nicht, da ich lediglich den Poti rausgenommen habe und dann der Deckel wieder druff kam.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
also bei dem roten Gerät hing an dem Poti eine kleine Baugruppe (3x4 cm) von der aus dann die Leitungen weggingen.
Ja ja ja, das wollte ich hören!!!
Tschuldigung :oops:

Das von rs verlinkte Poti entspricht auch ungefähr dem, was ich für den Einsatzzweck erwartet hatte. Mit 0,2 Watt Belastbarkeit ist eine direkte Ansteuerung völlig unmöglich.
 
Na ich werde da morgen nochmal reinluschern denn ich gehe mal davon aus das ich mich jetzt irre und das Poti nicht direkt am Motor angeschlossen ist. 0,2Watt Belastbarkeit ist wahrlich so wenig das selbst ich mir das nicht vorstellen kann wenn ich darüber nachdenke. Werde morgen nochmal Bescheid geben ob ich da auch was 3x4cm großes finde :lol:
 
Alfred schrieb:
Hallo,
zur Not mache ich noch ein Foto davon :(

Oh ja das wäre wirklich nett. Denn rein optisch scheinen die beiden Geräte ja völligst baugleich zu sein. Habt mir beide auf jeden Fall schon mal sehr geholfen, schließlich kann ich jetzt davon ausgehen das ich einen 1KOhm Poti benötige und das es da noch sowas wie einen Transistor geben muß, jetzt muß ich den nur noch finden :roll:
 
Thema: Drehpotentiometer für DVS defekt. Ersatz wieviel Ohm?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben