Erforderliche Luftleistung zum Sandstrahlen

Diskutiere Erforderliche Luftleistung zum Sandstrahlen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nun habe ich auf verschiedenen Seiten (OTS, esska.de, arteka.de) nach den Luftverbrauchstabellen recherchiert. Die Tabellen alle unten zum...
henniee schrieb:
Was ich damit sagen will: Wenn eine Fachkraft einen "C" Automat einbaut, bleibt es fraglich ob für den Benutzer ein "K" Automat nicht sinnvoller ist, im Sinne des besseren Leitungsschutzes.

Davon ab: Zeig mir eine reale Überlebenschance ohne 30mA RCD bei einer Auslösung eines LS, egal welche Kennlinie, von t<=0,2s.
Glaubst Du ein C rettet da mehr Leben als ein K? Nicht wirklich..

Du bisch mein Held! :top: Einer der sich gegen den pauschalen Vorschriftenwust stellt der auch immer wieder falsch interprettiert und aus "Gutgemeint" noch eins draufgesetzt wird. :wife:

@ps: Im realen Leben werden von der EU bald keine Staubsauger großer Leistung geduldet, es sei denn man findet eine Lücke...
Dann bleibt wirklich die Frage, ob ein Bau nun zwingend mit 16A/ Dose abgesichert sein muss... Herd - OK... Aber:Wofür sonst? Je mehr Leute z.B. B10/B13A Automaten kaufen, desto billiger sind sie.
Der 3000W Kocher ist dann ja wohl ein aussterbendes Objekt in der Küche. Und als Nächstes kommt dann wohl auch noch der "sparsame" Wasserkocher mit nur 1200W oder was? :zunge:
Davon ab finde ich die Verordnung bei den Staubsaugern ganz in Ordnung, denn die modernen Geräte mit nur 1200 oder 1300W zeigen doch ganz klar, dass die "billigen" 2000W Monster von der Konstruktion her auch recht billig gehalten sind. Bei unserem aktuellen Miele ist jedenfalls kein Saugkraftverlust gegenüber dem vorigen 2200W Gerät feststellbar! Die wohl, etwas teurere, zweistufige Turbine lässt grüßen. Auch der schon betagte WAP XL ist mit seinen nur 1000W dank zweistufig nicht viel schlechter...

PS
 
Da habsch den ersten Teil Deiner Antwort nun 7x gelesen / und nisch 1x verstanden.
Isch denn heut so schwer?
 
Ich meinte eigentlich deinen kompletten Beitrag, insbesondere eben die Anmerkung hinsichtlich des Schutzes per RCD.

PS
 
henniee schrieb:
Jetzt reden wir einerseits um die Selektivität des Leitungsschutzes, wo wohl außer Frage ein K Automat eines C überlegen ist, siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik
Was genau das Gegenteil Deiner Aussage beweist...
Echt? Kurschlußauslöser C: 5-10 K: 8-14

Oder vielleicht lieber ein echtes Datenblatt, Seite 18.
http://www05.abb.com/global/scot/sc...ed7eb/$file/S260 bis S290_LS_Techn_Daten .pdf

Jede g/gl Neozed ist träger, was den Überlastschutz angeht, als ein K Automat.
Die höchstzulässige Abschaltzeit für Steckdosenkreise bis 35A bei TN-Netzen liegt bei 0,2s. Wenn Neozed verbaut werden müssen auch sie dieses Kriterium erfüllen.

Was früher mal war oder gewesen sein könnte und noch irgendwo rumhängt ist irrelevant.

Um weitere Diskussionen hier zu verkürzen, würde ich Dich um ein Diagramm der Auslösezeiten im Vergleich eines C und K Automaten bitten.
Link oben.

Ebenso würde ich um eine Stellungsnahme (und vor allem eine Verallgemeinerung) der Netzformen Deiner These bitten.
TN-S (bzw. TN-C-S)

Davon ab: Zeig mir eine reale Überlebenschance ohne 30mA RCD bei einer Auslösung eines LS, egal welche Kennlinie, von t<=0,2s.
Glaubst Du ein C rettet da mehr Leben als ein K? Nicht wirklich..
Die genannte Vorschrift bezieht sich auf Schutzklasse I bei indirektem Berühren.
Gegen direkte Berührung aktiver Teile hilft keine Sicherung.

Dann bleibt wirklich die Frage, ob ein Bau nun zwingend mit 16A/ Dose abgesichert sein muss...
Kann man ja auch weiterhin tun. Wenn die Leitungen kurz genug sind (3x1,5 <13m) oder größerer Querschnitt (3x2,5) verbaut wird.


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
Echt? Kurschlußauslöser C: 5-10 K: 8-14
Und was bedeutet Leitungsschutz für Dich?
Ein Kurzschluss?
Oder eine dauerhafte thermische Überlastung?
 
Was soll jetzt dieser Strohmann?
Du hast behauptet der K-Automat wäre in Bezug auf Selekitivität einem C Überlegen und Wikipedia als Beweis angeführt.
Ich hab anhand des Kurzschlußstroms dort und einem Datenblatt dagegen argumentiert.


Erklär bitte mal genauer was du unter "besser" verstehst.


mfg JAU
 
Ich behaupte: Ein K Automat bietet einen besseren Überlastschutz der Leitung.
Ich behaupte, dass ein C Automat den schlechteren Leitungsschutz hat (thermische Überlast).
Es bleibt nun die Frage, zumal ein SLS nicht überall zwingend in den TAB vorgeschrieben ist, zu einer sinnvollen Dimensionierung gG/gL NH selektiv ist. Es muss nur eine allpolige Trennvorrichtung vorh. sein. (z.B. 3pol. Hauptschalter, Lasttrennschalter oder was auch immer).
 
Thema: Erforderliche Luftleistung zum Sandstrahlen

Neueste Themen

Zurück
Oben