Räder an Stromgenerator anbauen, dann Erdung erforderlich ?

Diskutiere Räder an Stromgenerator anbauen, dann Erdung erforderlich ? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo zusammen, habe gestern meinen neuen HITACHI E24 bekommen: Syncron-Stromgenerator IP23 mit Kondensator Regelung, 6PS/181ccm MITSUBISHI...
F

Franks

Registriert
07.09.2007
Beiträge
246
hallo zusammen,

habe gestern meinen neuen HITACHI E24 bekommen:
Syncron-Stromgenerator IP23 mit Kondensator Regelung, 6PS/181ccm MITSUBISHI GM182 Benzinmotor, 2200Kw Dauerleistung, 2x 240W Steckdosen IP44
Mein erster Eindruck: klasse Verarbeitung, einwandfreie Lackierung, aufgeräumte Kabelverlegung auch mit Schutzummantelung, nirgendwo scharfe Kanten.
Trockengewicht lt.Herstellerangaben 46kg.
Mit zusätzlich 14ltr. Benzin vollgetankt packe ich den Kasten nicht um in den Schubkarren zu heben; ist zu unhandlich vom Schwerpunkt wahrscheinlich, ein Sack Zement packe ich dagegen locker.
Meine Idee: ich schraube das Aggregat auf einen stabilen Möbelroller mit großen Laufrädern inkl. 2 Lenkrollen und ziehe den Generator dann mit meinem Rasentraktor.
Wie sieht es dabei mit der Erdung des Stromaggreates aus wenn dieser auf Gummireifen steht? Wäre aus meiner Sicht auch etwas von Vorteil, da der Generator dann auch nicht mit feuchtem Gras in Verbindung kommt.
Muss ich dann zwingend für Erdung mittels Erdspiess sorgen (der HITACHI hat einen Erdungsanschluss und in der Bedienungsanleitung steht es so ähnlich auch geschrieben) nur wer macht sowas überhaupt?

Welche Geräte will ich mit dem Stromgenerator betreiben:
BOSCH Bohrhammer bzw. DUSS Meißelhammer mit 750 bzw. 1150W
ev. auch BRILL 2000ESK Häcksler mit 2000W, falls der Generator den Anlaufstrom packt.

Was mich jetzt auch noch etwas stutzig macht beim Durchlesen der englischsprachigen Beschreibung, von mir verstanden wie in etwa:
Maschinen mit elektronischer Regelung nicht mit diesem Generator betreiben. Was soll ich mit so einem Warnhinweis anfangen ?
 
Hallo,
betr. Erdung, es macht fast keiner, aber zur Sicherheit ist es empfehlenswert !
Betr. Elektroniche Geräte: Der Generator erzeugt vermutlich keinen 100%igen Sinus-Wechselstrom. Das mögen Elektronikteile manchmal nicht.

Gruß brummbär
 
hab heute den Stromgenerator zum ersten Mal ausprobiert und war fast schon erschrocken, nachdem dieser beim zweiten Zug schon angesprungen ist. Total easy
Das Anziehen geht super leicht für einen 180ccm Motor mit 6PS.
Hab dann nach etwas warmlaufen den BRILL Häcksler mit 2000W Elektromotor angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Hab dann einige Äste gehäckselt ohne Probleme, das Aggregat geht nicht in die Knie und das Laufgeräusch hatte ich mir wesentlich lauter vorgestellt.
Bin vorerst mal :D mit dem Hitachi.

Ob er auch meinen KRÄNZLE 160TST mit 2400W zum laufen bringt werd ich nun auch noch ausprobieren.

Hab den HITACHI auf einem Möbelroller stehen und zum Arbeiten jedoch auf den Erdboden gestellt. War das ok so oder könnte ich den Stromerzeuger auch zum Betreiben auf dem Möbelroller auf seinen Gummirollen stehen lassen ?
 
Thema: Räder an Stromgenerator anbauen, dann Erdung erforderlich ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2.444
Trabold
T
M
Antworten
7
Aufrufe
2.055
D
L
Antworten
9
Aufrufe
3.388
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben