Erfahungsberichte / Kaufberatung Holzspalter

Diskutiere Erfahungsberichte / Kaufberatung Holzspalter im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem die letzten Jahre vom mir immer mit der Spaltaxt / Spalthammer gearbeitet wurde (ca. 5 Fm, von 30 - 90cm länge und bhd bis 40 oder...
F

Flashbac

Registriert
11.03.2005
Beiträge
68
Ort
Zwischen Stuttgart und Reutlingen
Hallo, nachdem die letzten Jahre vom mir immer mit der Spaltaxt / Spalthammer gearbeitet wurde
(ca. 5 Fm, von 30 - 90cm länge und bhd bis 40 oder 50cm - je nach Angebot),
möchte ich mir nun doch endlich einen Holzspalter zulegen, mann wird ja nicht jünger :roll:
Der freundliche Händler um die Ecke hat im Prinzip auch nix anderes.. entweder gebraucht,
oder aber schon 1 - 2 Preisklassen höher..:o
Als obere Preisgrenze sind 500.- EURO anzusehen.
Deshalb habe ich mir mal einige Geräte in dieser Preisklasse im Netz
angeschaut, zur Auswahl wären die folgenden:
Spalter 1
Spalter 2
Spalter 3
Spalter 4
Wer kann zu diesen Spaltern etwas über Preis-Leistungsverhältnis sagen, oder eigene Erfahrungen mitteilen.
Sind dies alles nur billige China-Teile, oder ist da eventuell etwas aus Italien oder was anderes brauchbares mit dabei?
Es ist davon auszugehen, daß die zu spaltende Menge eher etwas zunimmt,
da mein Vater auch in Zukunft mit Holz zuheizen will, also mindestens das doppelte wenn nicht eher mehr.. :lol:
Danke schon mal für eure Antworten und noch ein schönes WE :wink:
 
Hi
Also wenn du wirklich was gescheites haben willst, dann würde ich von allen Maschinen die Finger lassen. Das ist jedoch mit deinem Preisbütje leider nicht drin. Ich würde mich für den Güde entscheiden. Mein nachbar macht seine 50 rm Holz mit diersem Ding und der Spalter hält nun schon seit 4 Jahren durch. Also wenn so einen Spalter, dann ganz klar den Güde.

Gruß
 
Hallo
Ich versuche im Moment den Spalter von
Güde zubekommen.
Ich habe schon mit dem gearbeitet und bin zufrieden.

Arno Schmitt
 
Ich schließe mich der Meinung von Janik an. Alle diese Spalter gehören zu den Billiggeräten. Allein schon die erhöhte untere Platte (Spalttisch) ist für mich nicht akzeptabel. Wer einmal den Unterschied zwischen einer Bodenplatte und so einem "hochgelegten" Spalttisch erlebt hat, weiß wie mühselig es ist jedes Stück Holz erst anheben zu müssen.

Wenn allerdings nur Kurzholz bis 50cm Länge gespalten werden soll, sieht es anders aus. Ich persönlich bevorzuge Meterstücke. Alles andere ist mir nicht rationell genug.
 
Hallo Leute,

alle Spalter bis auf den blauen sind ein und dasselbe fabrikat. Sie werden von der DEUTSCHEN Firma Lumag hergestellt und ist das Beste und preisgünstigste an 8to-Spaltern was ich kenne. Habe seit vielen Jahren diesen Spalter in Arbeit (gibt es 1 x im Jahr bei Bauhaus für 399,-) und habe noch nichts gefunden, was zu bemängeln wäre. Meiner hat bisher rund 200 FM Holz gespalten und noch nie Probleme gemacht. Das Holzscheit, dass er noch nicht geknackt hat, müsste erst noch kommen.
Bin sehr zufrieden damit und würde das Ding sofort wieder kaufen.
Mein Nachbar hat einen Güde 5-t-Spalter. Geht auch, ist aber mit meinem 8-t nicht zu vergleichen, was die Kraft anbelangt. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass er 220 V hat und ich 400V Drehstrom.

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es für einen prvaten Holzmichel m. E. nicht besseres.

Gruß Dieter
 
Danke erstmal für eure Antworten!
Die Tatsache, daß die untere Platte nicht ganz
bis nach unten reicht, ist erstmal kein Nachteil für mich - Es ist gut zu wissen, daß man könnte - wenn mann wollte.. :)
meistens sind die Holzstücke auch nicht 1 meter, eher immer kürzer.
@ eiche unter lumag habe ich nichts gefunden sind die
vielleicht von denen?
siehe hier
Ich bin immerhin schon froh, einen Spalter mit Drehstrom betreiben
zu können und nicht auf die horizontalen kleinen zurückgreifen muß!
Ich werde mich mal noch ein wenig auf die Suche machen, ob ich
noch eine andere Alternative finde.
Klar wäre mir ein etwas besserer Spalter auch lieber - aber der
Haushaltsvorstand hat eben nur gekürzte Ressourcen freigegeben.. :cry:
Bei den ganzen gebrauchten ist die Sache mit der Garantie auch nicht so einfach..
Wenn´s nicht anders geht, wird es wahrscheinlich
Spalter 2, den kann ich wenigstens selbst abholen :lol:
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere noch einen Vorschlag - Bis dahin nochmals Danke
Gruß Alfred
 
Hallo,
ich würde auch die Vor- und Rücklaufgeschwindigkeit beachten.
Die ist bei den preiswerten Modellen meist sehr niedrig und dementsprechend leistungsbegrenzend.

Gruß Hartmut
 
So, jetzt habe ich auch die Geschwindigkeiten (soweit möglich)
verglichen - die meisten haben folgende Vor- bzw. Rücklaufgeschwindigkeiten:
V:5,4 und R:11,7 beim Güde konnte ich nichts finden -
einer mit V:5,6 und R:7,5 dann noch einer mit V:3,9 und R:14,2
und der letzte dann V:5,9 und R:14,5.
Ist es nicht egal, wie hoch die V-geschwindigkeit ist?
Die R-Geschwindigkeit sollte doch am höchsten sein, oder?
@ Dieter ich habe von keiner Firma eine Homepage oder sowas gefunden, wo technische Daten oder so stehen!!
 
Hallo Flashbac,

Glaube mir, bei den Vorlauf und Rücklaufgeschwindigkeiten kommt es auf die letzte Unze nicht an, es sein, denn Du willst einen Gewerbebetrieb eröffnen. Die sind im Grunde alle ziemlich gleich, wenn es auch kleine Unterschiede gibt.

Ich sag es nochmal: Ich habe mich monatelang mit Spaltern beschäftigt und mich dann für den 8-Tonner von Lumag entschieden. Würde den sofort wieder kaufen. Für 399,- Euronen habe ich noch keinen günstigeren 8-Tonner gesehen. Mit dem habe ich mehrfach 1 Woche lang von morgens bis abends ununterbrochen gespalten. Null Problemo.

Viel wichtiger ist, dass man sich ein System aneignet.

Ich schneide z. B. mein Holz in einem selbstgebauten Sägebock, in den ich ca. 1/4 Meter Holzstämme auf einmal einlegen kann, alles erstmal auf 70 cm. Das wird dann -- mit dem Spaltkreuz-- geviertelt und gelagert zum trocknen. Geht wie das Brezelbacken.

Nach 2 - 3 Jahren (je nachdem wieviel Lagerfläche man zur Verfügung hat) kommen die 70er Scheite wieder in den Sägebock und werden 2 x in 3 ca. 25cm Scheite geteilt. Das geht bei meinem Sägeboch in 15 Sekunden und ich habe ein 1/4tel Meter Holz in Klötzchen vor den Füßen.

Fazit: Mit dem Spalter und meinem Sägebock mache ich pro Jahr rund 100 bis 150 Meter Holz ofenfertig

Wenn Du allerdings nur 10 Meter Holz pro Jahr machst würde ich mir gar keinen Spalter kaufen und alles von Hand zertrümmern.

Gruß Dieter
 
Ich habe mir jetzt so einen Spalter zugelegt.
Nachdem die vergangenen Jahre die Axt gereicht hat, und nun die Bandscheiben nicht mehr so mitmachen, :cry: ist dies
erstmal die beste Lösung für mich. Es gab auch einen guten Preis :lol: :lol: :lol:
Die Probespaltungen mit 50 cm Durchmesser Buche und Kirsche
und 40cm höhe
(das lag schon 5 Jahre rum und war zu anstrengend mit Spaltaxt oder Keil und Vorschlaghammer :shock: )
waren doch recht vielversprechend.
Der Spalter im Bauhaus ist übrigens genau der gleiche wie der gekaufte... :roll:
Das rationelle Arbeiten oder ein richtiges Sstem wird sich dann schon einfinden :D ,
ich habe ja keinen Zeitdruck, da noch genug Holz im Wald als ca.-Meterstücke gesägt noch warten.
Jetzt muß erstmal das Kreuz wieder mitmachen um den Spalter
einem ausgiebigen Dauertest zu unterziehen. :roll:
Nochmals Danke für Eure konstruktiven Antworten :P
Gruß Alfred
 
eiche7 schrieb:
Hallo Leute,

alle Spalter bis auf den blauen sind ein und dasselbe fabrikat. Sie werden von der DEUTSCHEN Firma Lumag hergestellt und ist das Beste und preisgünstigste an 8to-Spaltern was ich kenne. Habe seit vielen Jahren diesen Spalter in Arbeit (gibt es 1 x im Jahr bei Bauhaus für 399,-) und habe noch nichts gefunden, was zu bemängeln wäre. Meiner hat bisher rund 200 FM Holz gespalten und noch nie Probleme gemacht. Das Holzscheit, dass er noch nicht geknackt hat, müsste erst noch kommen.
Bin sehr zufrieden damit und würde das Ding sofort wieder kaufen.
Mein Nachbar hat einen Güde 5-t-Spalter. Geht auch, ist aber mit meinem 8-t nicht zu vergleichen, was die Kraft anbelangt. Liegt aber möglicherweise auch daran, dass er 220 V hat und ich 400V Drehstrom.

Bei dem Preis/Leistungsverhältnis gibt es für einen prvaten Holzmichel m. E. nicht besseres.


""" HMMM Wenn die allen das selbe sind bis auf den blauen ,warum hat dann der Stahlmann eine andere vor und rücklaufgeschw. als der Lumag.Der stahlmann hat laut verkäufer Vorw. 3,9 und Rückw.14,5 und der Lumag 5,4 und 11,7 cm / sek..Wer kann mir daß erklären. """

Gruß Dieter
 
Thema: Erfahungsberichte / Kaufberatung Holzspalter

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben