Kurswerkstatt - Kurs K2 Erfahungsbericht!

Diskutiere Kurswerkstatt - Kurs K2 Erfahungsbericht! im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gestern war es wieder so weit und ich habe an dem Kurswerkstattkurs K2 "Richtige Anwendung der Oberfräse (Grundkurs)" teilgenommen... wie...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo,
gestern war es wieder so weit und ich habe an dem Kurswerkstattkurs K2 "Richtige Anwendung der Oberfräse (Grundkurs)" teilgenommen...

wie auch schon beim ersten Kurs gab es eine kurze Vorstellungsrunde. Anschließend erstmal wieder viel Theorie. Angefangen von den verschiedenen Fräsarten, über die Maschine selbst hin zu den einzelnen Fräsern etc. Vor allem die Fräser wurden ausgiebig erklärt und worauf zu achten ist...etc. Dann wurden verschiedene Fräsen "begutachtet" und die Unterschiede erklärt...Kurs nach dem Mittag ging es dann ans Herstellen von Nutzen, Falzen, Kantenabrundungen. Danach wurde eine Schlüsselbrett aus Multiplex hergestellt. Dabei kamen dann nochmal das Schablonenfräsen mit einem Bündigfräser zum einsatz und für die eingelassene aufhängung wurde das Schablonenfräsen mit einer Kophierhülse angewandt. Anschließend wurde noch die Umrandung des baumen mit einem Fasefräser bearbeitet.

Somit konnte man in dem Kurs praktisch folgende Fräsarbeiten kennenlernen:

- Nutenfräsen mit dem Parallelanschlag
- Falzfräsen an der Basis Station (Eingebaute OF900 im Basis Plus)
- Kantenabrundung mit Kugelgelagertem Abrundfräser
- Kantenabrundung mit Einsatz der Führungsschnitte
- Schablonenfräsen mit einem Kugelgelargertem Bündigfräser
- Schablonenfräsen mit der Kopierhülse
- Fräsen der Fase am MFT oder an der Basis

Fazit:
Gesamteindruck des Kurses war sehr gut. Auch wenn ich schon einige Fräsarbeiten zu Hause gemacht konnte man dennoch ein paar Sachen lernen und mit nach Hause nehmen. Der Kurs richtet sich var allem an Heimwerker, die noch nie oder kaum mit der Oberfräse gearbeitet haben und die Gundlagen einmal kennen lernen möchten. Der Leiter so wie anderen Kursteilnehmer waren alle gut drauf und wir hatten viel Spaß.

Der Kurspreis von 60 Euro inkl. Material ist auf jeden Fall nicht zu teuer gewesen. Wie gesagt als Oberfräsenneuling kann ich den Kurs anderen Neulingen auf dem Gebiet sehr empfehlen. Für Profis oder Fortgeschrittene ist er nichts, da es wirklich um die reinen Grundlagen geht.

Der Aufbaukurs zu diesem ist der Kurswerkstattkurs K3. Diesen Kurse werde ich in 14 Tagen absolvieren und werde Euch dann uach darüber berichten. Da geht es dann um verschiede Verbindungen und es wird ein kleines Schränkchen gebaut...
 
Thema: Kurswerkstatt - Kurs K2 Erfahungsbericht!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben