Erfahrungsbericht Einhell Trennständer für Winkelschleifer

Diskutiere Erfahrungsbericht Einhell Trennständer für Winkelschleifer im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - So Leute, heut hab ich auch mal einen Erfahrungsbericht der wohl noch an Inhalt zunehmen wird wenn ich den Winkelschleifer dann auch mal benutzt...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
So Leute, heut hab ich auch mal einen Erfahrungsbericht der wohl noch an Inhalt zunehmen wird wenn ich den Winkelschleifer dann auch mal benutzt habe.

Durch einen gücklichen Zufall kam ich in den Besitz eines Einhell Trennständers für Winkelschleifer, Modell TS 125/115.

Nebenher hab ich gleich noch einen kleinen Winkelschleifer von Matrix, Modell AG900/125 mitgenommen.

Der Zusammenbau ist schonmal nix für schwache Nerven.
20 verschiedene Schrauben die erstmal gar keinen Sinn ergeben, ich mußte direkt nachdenken :wink: und bin eigentlich beim Zusammenbau solcher Sachen sehr begabt.
Die BDA mit den 1x1cm "großen" unscharfen Bildchen ist eher ein Hinderniss denn eine Hilfe, am Besten man denkt einfach selber nach und probiert es aus, sonst kommt man damit garantiert nicht ins Ziel.

Die Verarbeitung ist solala, nicht wirklich schlecht und auch nicht gut, hin und wieder findet man schon Grate an Stellen wo sie eigentlich nicht sein sollten, dafür ist der Gesamteindruck ganz ok.

Die Befestigung des Winkelschleifers ist für mich allerdings ein komplettes KO-Kriterium bei diesem Modell.
Der doch schwere Winkelschleifer wird nur mittels zweier Schrauben statt dem Handgriff fixiert und an der Oberseite mit zwei Justierschrauben halbwegs gerade gerückt.
Soweit so gut, allerdings hat der Schleifer keinerlei Halt an der dem Ständer abgewandeten Seite, sprich sollten die Schrauben mal locker werden (was bei einem vibrierenden Gerät nicht so abwegig ist) kann der Winkelschleifer nach rechts wegkippen.
Absolut unmöglich.

Was mir auch noch ein klein wenig aufgestoßen ist, war wieder mal die Tatsache daß keine, aber wirklich keine der Schrauben schon ab Werk fest genug angezogen war.
Jede einzelne Schraube konnte locker mit der Knarre wenn nicht sogar teilweise mit den Fingern festgeschraubt werden, aber gut, wer ne knappe Stunde für den Zusammenbau investiert kommt damit auch noch klar :lol:

Absolut abenteuerlich dagegen die Befestigung der Schutzhaube.
Ein M4-Schräublein mit einer Mutter die von zwei Schweißpunkten in einer Metallnut gehalten wird.
Mal sehen wie lange die Schraube das aushält...

Daß sich der Ein- und Ausschalter des Winkelschleifers genau zwischen Gehäuse und Halterung befindet mach ich jetzt mal zu meinem Problem, daran hätt ich auch denken können bevor ich ein Modell genommen hab daß den Knopf an besagter Stelle hat :oops:

Hier noch ein paar Bilder:

5680_dscn3966_1.jpg


5680_dscn3967_1.jpg


Die Verstellschraube(n):

5680_dscn3968_1.jpg


5680_dscn3969_1.jpg


Keine der Schrauben an diesem Block waren auch nur annähernd fest.

5680_dscn3970_1.jpg


Die Winkelverstellung Marke "vorher gewinnst Du im Lotto bevor das 45 Grad werden" :lol:

5680_dscn3971_1.jpg


5680_dscn3972_1.jpg


Besagte Fixierschraube für die Schutzhaube:
Achtung, sieht auf dem Bild riesig aus, ist aber nur der guten Makrofunktion meiner Kamera zu verdanken...

5680_dscn3973_1.jpg


Leider ist der Bereich den das Trennblatt eintaucht nicht sehr üppig, da der Kopf des Winkelschleifers relativ schnell aufliegt :evil:

5680_dscn3974_1.jpg


5680_dscn3975_1.jpg


Alles in allem... hätt ichs nicht beinahe geschenkt bekommen wär ich wohl dran vorbeigegangen.

Was meint ihr, kann man den Kopf des Winkelschleifers in dem Bereich etwas planen um weiter nach unten zu kommen?

To be continue.... ich werde euch berichten wie sich der Winkelschleifer schlägt.
 
Hallo,
da alle Punkte mehr oder weniger fix sind an denen der Schleifer festgemacht ist, kann man nur noch dadurch Höhe gewinnen indem man unter dem einzuspannenden Teil eine Zulage legt.
Ich habe übrigens einen Trennständer von Metabo für die 230 er Maschine, Leergewicht ca. 22 Kg :shock: , meine Erfahrung damit war, kein Schnitt ist wirklich exakt. Ich habe Vierkantprofile geschnitten und lange eingestellt, hier macht schon der Druck wie man runterzieht viel in der Verwindung aus.
 
Das mit der Unterlage ist eine gute Idee!

Ich hab auch schon probiert den Spannschlitten weiter vorne zu fixieren, dann würde der Kopf bis auf die Gußplatte runterwandern, leider mit dem Nebeneffekt daß die Trennscheibe nicht mehr ganz vorne anfängt zu schneiden.
 
Hallo!

@moto4631
Daß sich der Ein- und Ausschalter des Winkelschleifers genau zwischen Gehäuse und Halterung befindet mach ich jetzt mal zu meinem Problem, daran hätt ich auch denken können bevor ich ein Modell genommen hab daß den Knopf an besagter Stelle hat
Hast du schon geschaut, ob man den Getriebekopf des Winkelschleifers nicht um 90° drehen kann? Bei vielen Winkelschleifern (Bosch, Makita) ist das möglich!

Viele Grüße, und einen guten Rutsch, wünscht aus Ingelheim

ric
 
Echt?

Da erzählst Du mir ganz was Neues, danke werd ich nachsehen!

Gutes neues Jahr!
 
Hallo,

dein Einhellständer ist gut, besonders weil ein Abbau vom Wabeco ist.
Habe auch einen, und das seid über 20 Jahren , von der Firma Wabeco.

Habe das Teil auf ein Untergestell geschraubt um nicht immer an der Werke stehen zu müssen und somit auch längere Materialien Schneiden zu können.
Aber seid ich ne Bügelsäge habe, steht er halt in der Ecke, aber Funktioniern tut er noch.
Achso, meiner ist für eine große Flex gedacht.

Bei gelegenheit zeige ich mal ein Foto davon

siehe ihn dir mal an unter : www.wabeco-remscheid.de .

viel Spaß noch mit ihm.


mfg

Peter
 
Stimmt, der Einhell sieht dem Wabeco extrem ähnlich.

Wobei die Verarbeitung und das Finish schon extrem auseinanderdriftet, wenn ich da meine Fotos so ansehe und dann das da:

26250.jpg


Alleine die Inbusschrauben zum Verstellen des Anschlags sind wie Dr. Jeckyll und Mr. Hyde :roll:

BTW wenn wir schon dabei sind, ich hab mittlweile ein bischen gearbeitet mit dem Ding und bin eher enttäuscht.

Die Funktion "Winkelschneiden" ist sinnlos, ich krieg die 45 Grad schneller hin wenn ich mit einem Winkeleisen einen Strich mache, mit der Flex mal durchziehe und die 45 Grad dann hinschleife.
Die Einstellung am Ständer ist die Hölle, abgesehen davon daß bei 45 Grad Neigung des Werkstückes ich vielleicht noch 10% davon schneiden kann der Rest hängt im "schneidfreien Raum" weil der Winkelschleifer nicht mehr hinkommt.

Alles in allem ein feines Teil um Gewindestangen oder sonstige Spielsachen schnell in kleine Teile zu schnippeln, aber für Flachstahl oder Profilrohre nicht zu gebrauchen.
 
Hallo,
Higlaender schrieb:
dein Einhellständer ist gut, besonders weil ein Abbau vom Wabeco ist.
Ist zar nicht gerade mein "Fachgebiet" aber sehen die Dinger nicht alle irgendwie gleich aus? Nur weil etwas ähnlich aussieht auch direkt auf die gleiche Qualität zu schließen finde ich sehr optimistisch.
Higlaender schrieb:
Habe auch einen, und das seid über 20 Jahren , von der Firma Wabeco.
Ich habe einen Bohrständer von diesem Hersteller. Das ist solider Maschinenbau. Kein vergleich zu den Billigdingern. Wenn das bei den Trennständern auch so ist, würde ich einen Vergleich zwischen einem Wabeco und einem Einhell nicht wagen.

Gruß

Heiko
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Stimmt, der Einhell sieht dem Wabeco extrem ähnlich.
Wobei die Verarbeitung und das Finish schon extrem auseinanderdriftet, wenn ich da meine Fotos so ansehe

wäre da vorsichtig - das Teil von Wabeco kostet so wohl auch nur so um €25 ..... und das Ding von Einhell kann man sicher auch sehr schön fotografieren.
Der Wabeco-Trennständer für Zweihandmaschinen von Wabeco liegt bei ~ €35 .... im Vergleich dazu, kostet sowas von AEG klick , Bosch oder Metabo klick ab ~ €170 und deutlich aufwärts. Möglich, daß die Markenhersteller auf zugekaufte Produkte ordentlich was draufschlagen - aber ich denke nicht, das Wabeco da dann eine Ausnahme machen würde ...


Gruß, hs
 
Ich erkenne beim Wabeco gedrehte Metallteile die bei mir aus Guß sind.

Ich erkenne polierte Oberflächen die bei mir aus Guß sind.

Ich erkenne Spannfedern und einen Schnellverstellmechanismus der bei mir aus schwarzen Schrauben besteht.

Ich erkenne ordentlich dimensionierte Unterlagsscheiben wo bei mir gar keine sind :lol:
 
Ich benutze den Einhell Trennständer in der Variante für große 230er Winkelschleifer.

Nochmal würde ich mir das Ding sicherlich nicht kaufen. Die Einstellung (bis man endlich mal gerade Schnitte hinbekommt) ist verbesserungswürdig. Die Führung des Kippmechanismus hat Spiel. Die Klemmvorrichtung ist ein Katastrophe. Die Schrauben (auch die, die man häufiger zum Einstellen nutzt) sind weich wie Butter und dementsprechend schnell "verwirkt".

Leider habe ich noch keinen anderen Trennständer gefunden, der zu einem akzeptablen Preis zu haben wäre. Die Einhell Dinger sind eindeutig zu billig. Ein Metaboständer für 300 Euro ist mir zu teuer. Es fehlt etwas in der 100 Euro Liga - mit einem kleinen Maschinenschraubstock den man auch auf 90 Grad justieren kann.

SG Björn
 
Das spiegelt in etwa meine Meinung wieder.

Zum Ablängen von diversen Kleinmaterial in Ordnung, für genaues Arbeiten absolut ungeeignet.
 
Hi,

wie erwähnt - bei Bildern muß man immer etwas aufpassen - bei Einhell sieht der Ständer auf dem Bild auch toll aus :

image.aspx



Gruß, hs
 
:evil: :evil: :evil:

An was kann das liegen?

Ich hab heute meine 115er Scheiben mit 1mm wieder abgebaut und auf dem Winkelschleifer die 125er 2mm-Scheiben raufgeschraubt die dabei waren (!).

Mit den 125er Scheiben rappelt die Kiste daß der ganze Halter mit dem Schleifer vom Werktisch hoppelt :?

Sind die Scheiben unrund?
Hab das mit 2 verschiedenen 125er Scheiben probiert und überall wars das Gleiche :roll:

Die 1mm-Scheibe wieder drauf und alles ist paletti, ich verstehs nicht.
 
Die Scheiben passen, ich kanns mir auch nicht erklären.

Sie laufen auch rund (mit der Hand gedreht hab ich keine mit dem freien Auge erkennbare Unwucht erkennen können).
 
Da gibts eigentlih nicht sehr viele Möglichkeiten.

Bohrung zu gross / Blechmanschette unsauber.
Fehler im Umfang/ Unrundheit
Fehler in der Materialstärke / mal dicker, dünner
Seitenschlag.

Wenn vorhanden, mal einen Abrichtstein dranhalten.
 
OK, werd die Scheiben einfach entsorgen (machen eh keinen sehr hochwertigen Eindruck) und neue besorgen.

Wollte nur mal die 125er ausprobieren weil ich damit ein bischen mehr Schneidtiefe hätte...
 
Hallo!

@moto4631
Mit den 125er Scheiben rappelt die Kiste daß der ganze Halter mit dem Schleifer vom Werktisch hoppelt
Du kannst ja mal probeweise zwei oder drei deiner 1 mm-Scheiben übereinander montieren, dann weißt du, ob's an den miesen 125 / 2 mm-Scheiben lag oder ob dein Billig-Winkelschleifer grundsätzlich bei dickeren Scheiben Probleme hat.

Wie rum schraubst du denn die Flanschmutter auf? Oft kann man diese für dickere Scheiben rumdrehen und hat dann nicht nur unten, sondern auch oben eine 22,23 mm-Passung, dies könnte den Rundlauf auch verbessern!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
ric schrieb:
Hallo!
Wie rum schraubst du denn die Flanschmutter auf? Oft kann man diese für dickere Scheiben rumdrehen und hat dann nicht nur unten, sondern auch oben eine 22,23 mm-Passung, dies könnte den Rundlauf auch verbessern!
ric

Du wirst lachen aber ich hab sie beim ersten Mal "verkehrt" rum aufgeschraubt, also mit dem Zentrierring nach innen.

Dachte zuerst daran liegts, das wars aber leider nicht, egal wie, es rappelt immer.
 
Thema: Erfahrungsbericht Einhell Trennständer für Winkelschleifer
Zurück
Oben