Erfahrungenmit Edessö Beschlagbohrern

Diskutiere Erfahrungenmit Edessö Beschlagbohrern im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, Von Edessö gibt es Beschlagbohrer für die Oberfräse um beispielsweise Topfscharniere einzulassen. Hat hier jemand Erfahrungen speziell...
R

robert hickman

Registriert
05.04.2005
Beiträge
134
Ort
Köln
Servus,

Von Edessö gibt es Beschlagbohrer für die Oberfräse um beispielsweise Topfscharniere einzulassen. Hat hier jemand Erfahrungen speziell mit den Bohrern von Edessö?

Danke vorab.

Robert
 
Hallo Robert,

vorweg, nein Edessö Beschlagsbohrer habe ich nicht.
Hab den 35mm Fräsbohrer von Metabo mit 8mm Schaft für die OF 1229. In letzter Zeit nehme ich aber eher den Famag Topfbohrer "Bohrmax" in 35mm auf der Tischbohrmaschine.
 
Servus Dietrich,

Danke für die Antwort. Den FAMAG habe ich auch. Beim Einlassen von Topfscharnieren würde ich aber gerne mit der Oberfräse arbeiten, da ich mit der Bohrmaschine nicht immer so perfekt bohren kann, wie es nötig wäre, etwa bei einer größeren Schranktür. Da wäre mir die OF mit 35er Beschlagbohrer und Parallelanschlag oder dem 40er Kopierring und einer einfachen Vorrichtung lieber. Die Edessö-Bohrer sind vergleichsweise günstig zu bekommen. Jedenfalls günstiger als Festo oder Metabo. Daher die Frage, ob die denn was taugen oder ob ich tiefer in die Geldbörse greifen muss.

Viele Grüße

Robert
 
Servus xt-schrauber,
Jep, so ginge es auch! Müsste also nur eine Schablone mit so großem Loch darin herstellen, dass unter Berücksichtigung des Kopierrings ein exaktes 35mm-Loch Für die Beschläge herauskommt. Dann muss ich mal rechnen und den Durchmesser des Lochs in der Schablone ermitteln. Erst mal sehen, welche Kopierringe es für meine kleine OF (Metabo OfE1229 Signal) so gibt und welche Fräserdurchmesser ich hier habe.
Danke für den Link.

Robert
 
Hallo Robert,

hier sind die Kopierflansche zur OF E 1229 Signal.

Außerdem gibt es als Ersatzteil noch einen 9/16" Kopierflansch für die Verwendung der OF E 1229 Signal auf Zinkenfräseinrichtungen von Porter-Cable :wink:
 
Thema: Erfahrungenmit Edessö Beschlagbohrern

Ähnliche Themen

T
Antworten
24
Aufrufe
33.146
fränkle
F
B
Antworten
11
Aufrufe
8.111
Shorty
S
M
Antworten
5
Aufrufe
3.229
manu
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2.361
R

Neueste Themen

Zurück
Oben