Forstnerbohrer .... Edessö?

Diskutiere Forstnerbohrer .... Edessö? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, ich kaufe Werkzeug meistens dann, wenn ich merke das ich es brauche.... :) Nun, gerade brauche ich einen 20mm Forstnerbohrer....also mal...
B

Beff

Registriert
29.04.2005
Beiträge
146
Hi,
ich kaufe Werkzeug meistens dann, wenn ich merke das ich es brauche.... :)
Nun, gerade brauche ich einen 20mm Forstnerbohrer....also mal schnell im Baumarkt geschaut. Ausser LUX nichts da. Hmpf....

Dann Forensuche angeschmissen: Ergebnis Famag Bormax wird von den meisten von euch favorisiert.

Tja....gerne gebe ich Geld für gutes Werkzeug aus, aber brauch ich wirklich die Famag Forstnerbohrer? Gibts nicht irgendwas zwischen denen und LUX?
Hat jetzt nichts mit "Geiz ist Geil" zu tun, aber ich habe die letzten Jahre nie einen Forstnerbohrer gebraucht, jetzt brauch ich ihn halt mal für 2 Löcher....dann wieder länger nicht. Und deswegen den 5er Satz Bormax für ~80 € ?? .....

Wie stehts mit Edessö? Taugen die gar nichts? Oder nur wenig besser wie das Lux zeug aus dem Baumarkt?

DAnke
 
Schau Dich mal nach "Stubai" um. Gute Qualität zum vernünftigen Preis. Möglicherweise hat Hornbach sowas.

Gruss

Rolf
 
Servus!

Stern hat Bohrer im Programm, die dich interessieren könnte.
Ich besitze einen 5-teiligen Stern Kunstbohrersatz (HW), der etwas weniger als EUR 50 (inkl. USt.) gekostet hat und mir gute Dienste leistet. Sofern du nicht in erster Linie freihändig bohren willst, würde ich dir zu Kunstbohrern (statt Forstnerbohrern) raten.

Christian
 
...wie währe es einfach nur den benötigten Bohrer anzuschaffen und nicht gleich nen Satz?
 
Tamaris-PA schrieb:
...wie währe es einfach nur den benötigten Bohrer anzuschaffen und nicht gleich nen Satz?

Auch nicht schlecht, aber da ich alles ausser LUX sowieso bestellen muss, rentieren sich die Versandkosten für nur einen Bohrer wirklich nicht :roll:

Und zum Thema Kunstbohrer: ich arbeite mehr Freihand....also doch Forstnerbohrer.

Zu Stubai find ich keine Bezugsquelle ....ich hab die mal direkt angeschrieben.

Danke! :wink:
 
Habt ihr keinen Werkzeugladen in der Nähe?Ich kann hier alles umsonst bestellen...
 
Ich habe mir grade den 5 teiligen Forstnerbohrer-Satz SF 2 von Edessö bestellt. Sobald der da ist und ich einige Probebohrungen gemacht habe, kann ich mehr dazu schreiben. Der Satz kostet so um die 10 Euro (plus Versandkosten).
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Edessö recht robuste Bohrer und Sägeblätter herstellt. Kann man eigentlich nix falsch machen.
 
Hi Shorty,
ein Erfahrungsbericht wäre super. Danke.



@Tamaris-PA: nein wir haben keinen so gut sortierten Werkzeugladen in unmittelbarer nähe.... Landleben halt :)
 
Shorty schrieb:
Ich habe mir grade den 5 teiligen Forstnerbohrer-Satz SF 2 von Edessö bestellt. Sobald der da ist und ich einige Probebohrungen gemacht habe, kann ich mehr dazu schreiben. Der Satz kostet so um die 10 Euro (plus Versandkosten).
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Edessö recht robuste Bohrer und Sägeblätter herstellt. Kann man eigentlich nix falsch machen.

Da kann ich nur sagen - Viel Glück!

Ich hatte von denen mal den Fräsersatz H 1000 (12 Fräser). Ein schlimmer Schrott mit der geringsten Standzeit, die ich je bei Fräsern erlebt habe. Dazu kam ein miserables Schnittbild.

Never again!

Gruss

Rolf
 
Hi
Ich habe freitag die Edessö- Forstner bekommen.

Edessö SF 2
5 Forstner-Bohrer Titan-Beschichtet in Holzkassette
15, 20, 25, 30, 35 mm

Mit dem 30 er und dem 15 er habe ich mich sofort testweise an ein Stück Kiefer und ein Stück Hartholz gewagt. Der Akkuschrauber (Boch PSR 12 VES) erwies sich nicht als guter Antrieb. Mit der Bohrmaschine gings aber dann sehr flüssig.
Die Kiefer zeigte ein wenig Ausfransungen am Rand, was wohl an der Holzart liegt, ansonsten waren die erzeugten Löcher aber top sauber und gleichmäßig!
Über Standzeiten kann ich natürlich noch nichts sagen, aber die Titanbeschichtung verspricht laut Werbetext eine ehröhte. Ich bin deshalb zuversichtlich.
Für die gelegentliche Anwendung im Hobbykeller sind die Bohrer auf jeden Fall top! Wie es im Profieinsatz aussieht, kann ich nicht sagen. Mein Schreinerkumpel benutzt aber auch Edessö im Betrieb und hat sich noch nicht negativ geäußert!

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen![/img]
 
Shorty schrieb:
Die Kiefer zeigte ein wenig Ausfransungen am Rand, was wohl an der Holzart liegt, ansonsten waren die erzeugten Löcher aber top sauber und gleichmäßig!

Sorry,

aber gerade bei einem so gut bearbeitbaren Holz sollte ein Forstner keine Ausfransungen erzeugen. Das deutet eher auf mangelhafte Umfangsschneidengeometrie hin.

Oder Du hast ihn zu schnell "hineingeprügelt"?

Gruss

Rolf
 
Hab ihn scheinabr echt zu dolle "hineingeprügelt"
Mit ein ganz bißchen Geduld und etwas weniger Kraft wirds echt saubererer.

Meines Erachtens sind dieDInger Sauber verarbeitet!
 
Thema: Forstnerbohrer .... Edessö?

Ähnliche Themen

amix
Antworten
7
Aufrufe
586
Langfelder
Langfelder
M
Antworten
4
Aufrufe
3.909
MrTrigger
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4.996
Ein_Gast
E
H
Antworten
15
Aufrufe
7.158
michaelhild
michaelhild

Neueste Themen

Zurück
Oben