Entscheidungshilfe .....

Diskutiere Entscheidungshilfe ..... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi zusammen, bräuchte euren Rat... Ich bin momentan stolzer Besitzer einer Stihl 026 und möchte mir nun noch eine etwas stärkere Säge...
T

Toby1910

Registriert
22.07.2009
Beiträge
14
Hi zusammen,

bräuchte euren Rat...

Ich bin momentan stolzer Besitzer einer Stihl 026 und möchte mir nun noch eine etwas stärkere Säge anschaffen.

Habe schon einiges gelesen, komm jedoch auf keinen grünen Zweig.

Kriterium ist das sie auch nicht all zu teuer sein sollte (gebraucht).

Habe mir überlegt eine 361 anzuschaffen welche doch leider recht teuer ist. Dann habe ich an das ältere Modell 036 gedacht. Bin aber durch die technischen Daten auf eine 044 gekommen welche bei fast gleichem Gewicht 1 Ps mehr hat.

Währe auch für Husqvarna offen, kenn mich leider bei denen nicht sehr mit den Modellen aus.

Ein Nachbar hätte eine 361 (etwas mitgenommen Bj 2007) und eine Hussi 357xp (recht guter Zustand) für je 400€ zum Verkauf...
Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schone einmal
Gruß Tobi
 
Die Sägen deines Nachbarn - kannst du damit ausgiebig probesägen?
Wenn ja, wo hast du denn sonst diese Möglichkeit?

Zur Säge - technisch mitgenommen oder optisch.

Entscheiden musst du letztendlich was du brauchst oder haben möchtest :lol:

Solltest du auf die Idee kommen bei .bay eine Stihl zu kaufen, gehe davon aus das etwa die Hälfte der Sägen, wenn man Zuschlagpreis, notwendige Ersatzteile + Arbeitslohn rechnet, mit einer neuen Stihl günstiger fährt.

MfG Hainbuche
 
vielen Dank für deine schnelle Antwort

bei der 361 ist die komplette Farbe unten bis etwas hoch zur seite abgeschlagen. Eigendlich nichts schlimmes nur denke ich wenn diese Bj 2007 ist, hat man diese nicht sehr gepflägt.
Zum Technischen kann ich nicht viel sagen... weiß nicht auf was ich da schauen soll. Sie läuft an und läuft auch sauber. Was würde man denn normal dafür bezahlen?

Und die hussi 357 sieht Optisch noch recht gut aus. hab allerdings mit beiden nur kurz gesägt.

Welche ist denn aus Profisicht besser?? (Oder zu welchen würdest eher tendieren?)

Ach ja, hab noch was vollkommen vergessen, er wollte mir auf die Sägen noch 2 Jahre Garantie geben....
 
also, @Toby1910
beides sind sehr gute Sägen und jeweils mit das beste, was die beiden Firmen im Lieferumfang haben. Technisch nehmen sie sich nicht viel. Bei der alten 036 verdreckte mir allerdings der Luftfilter immer rasch, was störend war, das wird bei der 361 noch nicht verbessert worden sein.
- Aber muß es denn überhaupt eine Super-Profi-Säge sein? Willst Du denn wirklich so viel damit arbeiten, daß nicht auch eine günstigere Säge der "Farmer-Klasse" reicht?

Ob Du auf die "Garantie" eines Nachbarn viel geben kannst, mußt Du selber beurteilen.
Der rasche Check einer gebrauchten Säge beginnt nach dem Probelauf bei der Inspektion des Kolbens auslaßseitig, indem man kurz den Auspuff demontiert und die Kolbenwand durch den Auslaßschlitz anschaut: Riefen? Ablagerungen? Kolbenring(e) beweglich?
Dann Kompressionstest: Läßt sich des Starterseil leicht und ruckarm herausziehen, ist das ein Negativ-Indiz. Am bessten ist die prüfung mit dem Kompressionstester am Einschraubgewinde für die Zündkerze.

Gruß

Boesman
 
Toby1910 schrieb:
...
Ich bin momentan stolzer Besitzer einer Stihl 026 und möchte mir nun noch eine etwas stärkere Säge anschaffen.

Habe schon einiges gelesen, komm jedoch auf keinen grünen Zweig.

Kriterium ist das sie auch nicht all zu teuer sein sollte (gebraucht).

Habe mir überlegt eine 361 anzuschaffen welche doch leider recht teuer ist. Dann habe ich an das ältere Modell 036 gedacht. Bin aber durch die technischen Daten auf eine 044 gekommen welche bei fast gleichem Gewicht 1 Ps mehr hat.

Währe auch für Husqvarna offen, kenn mich leider bei denen nicht sehr mit den Modellen aus.

Ein Nachbar hätte eine 361 (etwas mitgenommen Bj 2007) und eine Hussi 357xp (recht guter Zustand) für je 400€ zum Verkauf...
Was haltet Ihr davon?
...
Kurz und knapp, wenn Du es Dir leisten kannst, dann gönne Dir eine Profisäge. Ob gebraucht in gutem Zustand oder neu, liegt an dem was Du ausgeben willst bzw. kannst.
Ich hatte über 20 Jahre eine Stihl 034S im Einsatz, die ich dann immer noch für ca. 400€ verkaufen konnte. Dann hatte ich mir eine Stihl 048 gebraucht gekauft, etwas damit gesägt und sie ebenfalls, mit etwas Gewinn wieder verkauft.
Heute habe ich eine MS360 mit der ich sehr zufrieden bin und eine kleine Dolmar PS-401, die kleine Dolmar ist eine ideale, weil sehr leichte Ergänzung zur 360er Stihl, beide jeweils allein wären
nicht ausreichend für meine Belange. Die Stihl 026 bzw. MS360 kann allein für vieles ausreichen, je nach dem was man macht.

Daher rate ich Dir wenn überhaupt, zu einer weiteren Profisäge. Die Stihl 044, 046, MS440, MS460 oder vergleichbare andere ist leistungsmäßig dann schon deutlich stärker als die 260er Stihl.
Von Dolmar gibt es zwar die PS-420 und eine nahezu baugleiche etwas leistungsschwächere Säge, jedoch tendiere ich auch hier zum Profimodell PS-5000 oder der modellgepflegten Version PS-5105.
Alles unter der Voraussetzung das viel damit gearbeitet wird.

@Boesmann:
Mir genügt es, das meine Sägen einen ganzen Arbeitstag laufen ohne das zwischendurch der Luftfilter gesäubert werden muß.
Danach den Deckel ab, einmal kurz mit dem Pinsel drüber und weiter gehts.
 
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!

habe mich für die 440 neu entschieden da sie zu meiner 026 eine gute ergänzung ist.

ich habe mich für die Profi- Säge entschieden da:
1. diese Säge mich warscheinlich überleben wird,
2. sie oft zum EInsatz kommen wird und ich deshalb auf Qualität setze
3. Ich Forstwirtschaft (in den anfängen) Studiere und mit einer semi- Profi Säge etc. warscheinlich recht auffallen würde. :lol:

viele Grüße
Tobi
 
Wenn die Profi-Säge wirklich oft in den Einsatz kommt, kannst du
von einer Haltbarkeit von etwa 2 Jahren ausgehen.
Hatte mal einen Stihl-Aussendienstler mal ungläubig gefragt, ob es denn wahr sein das eine Profisäge keine 1000h macht? Antwort, spätestens dann sei eine Generalüberhohlung fällig mit Zylinder, Kolben u.s.w. Danach läuft sie etwa noch mal so lange und dann ist sie reif für den Sägehimmel oder die Vitrine :wink:
Die Mitbewerber werden sich nicht wesentlich anders in der Haltbarkeit verhalten.

Weiterer Punkt:
Oder warum wechseln die Profiholzfäller ihre Säge so häufig?

Ich hoffe deine Gesundheit ist so, daß du älter wirst als die Säge oder Vorarbeiter oder Manager. In den letzten beiden Fällen könnte dich doch die Säge überleben :wink:

MfG Hainbuche
 
Toby1910 schrieb:
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!!!

habe mich für die 440 neu entschieden da sie zu meiner 026 eine gute ergänzung ist.

ich habe mich für die Profi- Säge entschieden da:
1. diese Säge mich warscheinlich überleben wird,
2. sie oft zum EInsatz kommen wird und ich deshalb auf Qualität setze
3. Ich Forstwirtschaft (in den anfängen) Studiere und mit einer semi- Profi Säge etc. warscheinlich recht auffallen würde. :lol:

viele Grüße
Tobi

Na ja, ob Punkt 3 relevant ist, mag mal dahingestellt sein. Die 440er Stihl ist jedenfalls genauso ausgereift wie die 260er. Es gibt zwar außerdem noch die neue MS441, aber solange ich die noch nicht selbst probegesägt habe, bin ich da skeptisch. Insbesondere ob die neue Technik auch 20 Jahre oder länger funktioniert...
Mein Händler verkauft jedenfalls ordentliche Mengen von 260,440 und 460er Profisägen.
 
@Hellwig: ...nebenbei, die 441 ist absolut genial, glaubs mir... 8)

Wer damit mal einige Std. gearbeitet hat, will die haben...Definitiv ! :P
 
Hi,
benötige auch euren Rat. :idea:
Ich habe die Möglichkeit eine Dolmar 108, Stihl MS 180 c oder eine Dolmar typ 036 mir gebraucht zu kaufen.
:arrow: Ich verarbeie so 5 rm im Jahr.
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Sägen oder konnt sonst irgendwelche Kritik loswerden?

Danke
SägeMcZahn

Moderator:
Bitte nicht vom Thema abweichen. Deine Frage hast Du nun auch schon in einem extra Thread gestellt.
 
hab mir jetzt die 440 neu angeschafft. bin momentan leider noch in der "einlauf phase" hoffe aber dass ich sie bald mal richtig jagen kann :)

bin aber soweit vollkommen zufrieden.

Und ja meine Gesundheit ist noch recht gut ... trotz alledem denke ich dass mir die säge laaange reichen wird!

viele grüße
tobi
 
@ McZahn mach bitte einen extra Beitrag auf, wenn du Infos zu den Dolmar 108, Stihl MS 180 c oder Dolmar typ 036 haben möchtest.
 
Toby1910 schrieb:
...3. Ich Forstwirtschaft (in den anfängen) Studiere und mit einer semi- Profi Säge etc. warscheinlich recht auffallen würde. :lol:

viele Grüße
Tobi

:lol: Nun, wenn man bedenkt wie viele ähm wenig Studenten tatsächlich mit einer Motorsäge umgehen können bzw. über Motorsägentechnik bescheid wissen, dann bräuchtest du dir auch mit einer Semi-Pro Säge keine Gedanken machen :wink:

Wo studierst du?
 
In Rottenburg.

Teilweise etwas schwach wie manche mit ner säge umgehen können...
wenn ich sie nur fürs studium brauchen würde, hätt ichs mir nochmal überlegt...
 
Thema: Entscheidungshilfe .....

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.254
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.482
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.473
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.137
Kalle-Ralle
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben