Entscheidungshilfe Schlagschrauber und Kraftnüsse für ~200€

Diskutiere Entscheidungshilfe Schlagschrauber und Kraftnüsse für ~200€ im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ein Schlagschrauber ist ein praktisches Utensil und daher brauche ich sowas auch. :mrgreen: Luft gibt's direkt über den Kessel...
Mit einem starken Schlagschrauber lösen sich die Schrauben ja normalerweise sofort. Der hohe Luftbedarf ist also nur sehr kurzzeitig nötig. Theoretisch kann das auch ein kleiner Kompressor liefern, wenn nur der Drucktank nicht allzu klein ist. Ein schwacher Schrauber, der erst mal mehrere Sekunden braucht, um die Schraube zu lösen braucht im Endeffekt wahrscheinlich mehr Luft. Ist aber nur Theorie.
 
Ist keine Theorie sondern vollkommen richtig.
Mit meinem Schneider (der von Carsten) löse ich alle 4 Reifen und bin schon am Montieren der anderen Felgen bis sich der Kompressor wieder einschaltet (150 Liter Kessel)
 
Ich habe mal mit dem Schneider meines Nachbarn gearbeitet - absolut Problemlos auch bei der kleinen Größe des Kompressors (5 Radschrauben meine ich hat es gedauert bis er sich wieder eingeschaltet hat).

Ist es eigentlich möglich die Leistung des Schlagschraubers zu drosseln? Dann könnte ich nämlich das Problem beim CP7749 mit dem hohen Minimaldrehmoment umgehen.

Andererseits: lässt sich beim kleinen Rodcraft 2260Xi die Leistung durch z.B. 8 bar steigern?

Gruß
Phil
 
So, am Samstag hab ich das erste mal meinen Schneider SGS 140-1/2" mit 650 Nm (von Carsten2 für wenig Geld) an einem Härtefall getestet.

Radschrauben vom Unimog, Anzugsdrehmoment 350Nm. Obiger Schrauber mit ca. 6,5bar, angeschlossen über 20m 6mm Durchmesser Druckluftschlauch. Ging bei allen 6 Schrauben problemlos auf :)
Beim Zuschrauben auf der kleinsten Einstellung des Rechtslaufs musste ich die Muttern noch 90-180° weiterdrehen, bis ich die 350Nm erreichte.

RST Driver schrieb:
Ist es eigentlich möglich die Leistung des Schlagschraubers zu drosseln?
Weniger Druck ==> weniger Drehmoment.
RST Driver schrieb:
Andererseits: lässt sich ... die Leistung durch z.B. 8 bar steigern?
Mehr Druck ==> mehr Drehmoment.
Zu beachten ist allerdings, daß ein Schlagschrauber unterhalb eines gewissen Drucks sich nicht mehr dreht. Ebenso steht in der Gebrauchsanleitung der max. Druck, mit dem das Gerät betrieben werden darf.
 
So, hab mich jetzt für den Pneutec UT8180 entschieden.
Super verarbeitet; fast keine Schlagkraft zu spüren, also keine Vibrationen; Abluft wird nach unten abgeleitet, sodass man keinen Ölnebel einatmet. Einigermaßen leicht ist er auch. Definitiv das Geld wert.....bis jetzt :)
"Made in Japan" ist auch immer gut :D :D

Werde berichten, wie er die Schrauben öffnet......... :)
 
Ich habe mir jetzt letztlich den CP7749 gegönnt (in Verbindung mit den kurzen Carolus 6-Kant Schlagschraubernüssen für insgesamt 250€.

Ergonomisch ist der CP7749 top, liegt wirklich klasse in der Hand und die 500g weniger im Vergleich zum CP7733 (der wegen der blöden Kante für einen Linkshänder kategorisch ausscheidet) machen sich stark bemerkbar wie ich finde.

Schön ist auch das Titangehäuse.

Was mich nur etwas wundert (leider erst zu Hause aufgefallen): Die 4 Kant Aufnahme hat längs rund 1mm Spiel, d.h. ich kann die Aufnahme ein Stückchen vor und zurück schieben. Auch ist ein deutliches Klopfen zu hören, wenn man der Schrauber nach vorne oder hinten neigt. Ist das Konstruktionsbedingt oder ein Fabrikationsfehler?

Im Betrieb hatte ich den Schlagschrauber leider noch nicht, da ich erst die Druckluftverteilung vervollständigen muss.

Gruß,
Phil
 
Thema: Entscheidungshilfe Schlagschrauber und Kraftnüsse für ~200€

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.266
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.498
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.486
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.168
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben