Entfernung von Flugrost auf V2A ?

Diskutiere Entfernung von Flugrost auf V2A ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - _ Hallo, auf einigen Kugeln meines Zaunes setzt immer wieder Flugrost an, statt V4A wurde damals V2A verwendet, wahrscheinlich am falschen Ende...
O

Onkel_H

Registriert
08.03.2009
Beiträge
11
_
Hallo,

auf einigen Kugeln meines Zaunes setzt immer wieder Flugrost an, statt V4A wurde damals V2A verwendet,
wahrscheinlich am falschen Ende gespart. :twisted:

Wie bekommt man diesen Flugrost am besten entfernt ?
Danke für jeden Tipp
 
Hallo,
Onkel_H schrieb:
auf einigen Kugeln meines Zaunes setzt immer wieder Flugrost an
wenn es Flugrost ist muss der ja irgendwo herkommen. Also nicht auf allen Kugeln ? Womit hast du es den vorher entfernt, da dort wieder steht ?
Onkel_H schrieb:
statt V4A wurde damals V2A verwendet,
wahrscheinlich am falschen Ende gespart. :twisted:
Ist der Rest des Geländers den aus V4A ? V2A sollte reichen, habe vieles aus V2A gebaut ist noch nie was dran gekommen im Außenberreich, es sei den dein Haus steht in einem Schwimmbad oder die Witterung ist sehr aggresiv. :wink:
Onkel_H schrieb:
Wie bekommt man diesen Flugrost am besten entfernt ?
Danke für jeden Tipp
Am besten rausschleifen, als erstes würde ich mal einen Magneten anhalten, um zu sehen ob es wirklich das gängige V2A ist oder ob sich der Dreher (falls es den einer war) es sich etwas einfacher machen wollte. Was sagt den der Erbauer des Geländers zu den Vorwürfen ?
Am besten mal ein Foto machen von dem Rostbefall, das schlimme scheint zu sein, das dieser immer wieder kommt.

Mfg MasterRick
 
.
Der Zaun ist zum größten Teil aus Stahl verzinkt und ist Eigenbau,
ich habe lediglich einige Zierstangen V2A eingefügt ( verschraubt ), auf diese habe ich kleine Kugeln aus V2A geklebt. Auf einigen davon setzt eben dieser Flugrost an. Mit Meister Propper Rostlöser und feinem Sandpapier konnte ich es mühsam entfernen.

Alle Teile des Zaunes habe ich von einer renommierten Firma bezogen, daher glaube ich nicht an schlechte Qualität, besondere Umwelteinflüsse sind nicht vorhanden.

Also die Frage war ja auch, was kann zur Rostentfernung verwendet werden, welche Säure o.ä.

Grüsse
 
Bei Säure, wenn es sich um Flugrost im Sinne korrodierter Eisenstäube handelt, die erste Wahl. ABER: da die Säure eine Einwirkzeit braucht und das ganze eine Kugel ist wird das auf eine Klekerei hinauslaufen die dann auch unweigerlich Zink, Mauerwerk ect. beschädigt.
Die Frage wäre auch woher der Flugrost kommt. Denkbar wären z. B. Flex- und Schweissarbeiten, LKW-Bremsen, Eisenbahnbetrieb oder chemische Stoffe wie z. B. Salze.
Als Ferndiagnose würde mir jetzt Einfallen: Polieren um Partikeln das anhaften zu erschweren und regelmäsig reinigen.
 
Ich würde es mit Schleifvlies reinigen - und evtl. Klarlack draufmachen..
 
Hallo,
es empfiehlt sich immer Edelstahlteile im Freien mit klarem Epoxydharzlack zu schützen, zum Reinigen gibt es spezielle Schwämmchen für Edelstahl. Auf keinem Fall mit Werkzeugen bearbeiten die vorher schon mal Eisen/Stahl gesehen haben. :!:
 
Hallo,
Onkel_H schrieb:
.Der Zaun ist zum größten Teil aus Stahl verzinkt und ist Eigenbau,
ich habe lediglich einige Zierstangen V2A eingefügt ( verschraubt ), auf diese habe ich kleine Kugeln aus V2A geklebt.
Lagen die Kugeln in unmittelbarer Nähe während du den Zaun hergestellt hast ?
Onkel_H schrieb:
Auf einigen davon setzt eben dieser Flugrost an. Mit Meister Propper Rostlöser und feinem Sandpapier konnte ich es mühsam entfernen.
Würde hier den Rost grob ausschleifen und dann die Kugeln hochglanzpolieren wie ekke es schon gesagt hat, dann sehen diese wenigstens wieder schön aus und der Rost hat weniger Chance ins Material zu kommen.
Onkel_H schrieb:
Alle Teile des Zaunes habe ich von einer renommierten Firma bezogen, daher glaube ich nicht an schlechte Qualität, besondere Umwelteinflüsse sind nicht vorhanden.
Hast den Zaun jetzt selber gebaut oder nur zusammengeschraubt, bei letzterem erledigt sich dann meine 1. Frage.
Onkel_H schrieb:
Also die Frage war ja auch, was kann zur Rostentfernung verwendet werden, welche Säure o.ä.
Wie gesagt die Ursache muss gefunden werden, was bringt es dir wenn du mit Säure den Flugrost entfernst, wenn er eh wieder kommt. Klarlack wäre halt auch eine Alternative wie Hennie schon schrieb, nur wenn es wirklich Flugrost ist rostet der dann auf dem Klarlack.

Mfg MasterRick

Grüsse[/quote]
 
_
ja ich habe die komplette Zaunanlage einschl. Schiebetor in meiner Garage geschweißt
und auch beschliffen, könnte sein, dass da auch Funken auf die V2A Teile draufgekommen sind.
Falls die Kugeln nach nochmaligem Entfernen des Rostes erneut ansetzen sollten,
wechsel ich die eben doch komplett gegen V4A aus. Sind 60 Stück, das wäre zwar
mit Arbeit verbunden aber dann hätte ich Ruhe

8)
 
Hallo,
kannst ruhig V2A nehmen, da die V4A wenn man diese kauft wesentlich teurer sein dürften als die V2A. Die Zierstangen rosten doch auch nicht aus V2A. Man darf diese nur nicht anschmirgeln mit eisenhaltigen Partikeln, dann rostet auch V4A, wie du wohl leider selber feststellen durftest :wink:
Falls du die Kugeln nicht mehr brauchst ich wüsste da einen Abnehmer. :D

Mfg MasterRick
 
Hi,

normalerweise braucht man V2A nicht mit Klarlack schützen - ... wenn das sein muß, dann könnte man ja auch gleich normalen Stahl verwenden :wink:
Ich habe vor Jahren hier als Halterung am Haus eine 3m-Edelstahlstange montiert - und da ist noch nichts dran. Warum sollte auch ?
Die überwiegende Zahl der Schrauben ist auch als A2 ausgeführt - und als ich neulich vom Auspuff solche abgeschraubt hatte (vor sechs Jahren oder so montiert), sahen sie auch noch einwandfrei aus.

Eine gute Informationsquelle bzgl. Edelstahl gibt es mit zahlreichen Downloadangeboten hier

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

normalerweise braucht man V2A nicht mit Klarlack schützen - ...

ich wohne an einer Staatstraße mit 11600 Fahrzeugen pro Tag, du auch?
Mein Nachbar hat im Oktober ein neues Tor aus Edelstahl machen lassen, meines ist im Januar montiert worden, die ersten Spuren von Flugrost sind schon deutlich zu sehen. Wenn die Witterung besser ist kommt der Schlosser und schleift die Oberfläche blank damit lackiert werden kann.
 
Hi,

Alfred schrieb:
ich wohne an einer Staatstraße mit 11600 Fahrzeugen pro Tag, du auch?

hs schrieb:
Hi,
normalerweise braucht man V2A nicht mit Klarlack schützen - ...

Alfred schrieb:
es empfiehlt sich immer Edelstahlteile im Freien mit klarem Epoxydharzlack zu schützen

und sorry, aber das ist halt Unsinn, das es sich empfiehlt, immer Edelstahlteile mit Epoxy zu schützen.
Wenn jeden Tag am Haus alle sieben Sekunden ein Fahrzeug vorbeifährt, o.k., ebenso wenn man direkt am Meer wohnt - aber die Mehrheit hat diese Probleme wohl eher nicht - und braucht daher weder speziellen 'Edelstahl rostfrei', noch Klarlack.

Siehe Merkblatt 828 Tabelle2 : ländliche Gegend niedrige/mittlere/höhere Korrosionsbelastung, ebenso Stadt niedrige/mittlere Belastung 1.4301 mit '+' gekennzeichnet.
Lediglich Stadt höhere Belastung : ausreichendes Verhalten, sofern bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden; insbesondere sind glatte Oberflächenführungen und regelmäßige Reinigungen erforderlich
In diesem Merkblatt sind auch Bilder von versch. Proben - u.a. vom ferit. Edelstahl. Da kann man gut sehen, wie nach 5 Jahren die Unterschiede ausfallen : Duisburg oder Helgoland rostig, Olpe nichts dran - und der austen. 1.4301 ist nochmals deutlich korrosionsfester, als ferritischer Edelstahl.

Das hauptsächliche Problem für die überwiegende Anwendung ist das, was MasterRick erwähnt hat : Fehler bei der Bearbeitung, bzw. Anfertigung. Da kann austen. Edelstahl 'einen mitbekommen'.

Gruß, hs
 
9_briefkasten_1.jpg


Edelstahlbriefkasten unlackiert, unter einem Vordach, Straßenseite, also nicht vom Regen bewittert, rostet trocken vor sich hin. :o
 
Hallo Alfred,
das ist ja mehr als schlimm :shock: :shock:
Normal wenn diese Einflüsse nicht da sind, macht es wenig Sinn das Teil noch mit Klarlack zu überziehen.

Mfg MasterRick
 
Hi,

@Alfred
sieht wirklich nicht schön aus.
Aber wie erwähnt : entweder liegts an der Verarbeitung - oder Du wohnst tatsächlich nicht besonders gesund (ausgehend davon, daß es tatsächlich 'V2A' ist).
Habe hier mir nochmal das Rundmaterial angeschaut : auch da finden sich einige dunkelbraune Stellen. Aber wirklich klein und sind vermutlich mit einem trockenen Lappen bereits leicht abzuwischen. Ich müßte nachgucken - schätze die Stange dürfte jetzt ~ 10 Jahre montiert sein.
Außerdem ist an der Stelle noch ein Blech montiert, geschützt unter einem Vordach. Da ist absolut kein einziger Flecken zu finden.

Gruß, hs
 
Hallo,

um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen, ich habe heute Salzsäure ( 25% )
einwirken lassen, danach ließen sich die Rostflecken restlos entfernen , zum Schluss noch mit Salmiakgeist und klarem Wasser abgewaschen. Morgen gibt`s dann noch Auto- Hartwachs und ich hoffe, dass dann endlich Ruhe ist.
Ich habe jetzt die Vermutung, dass bei nicht restloser Entfernung der Flugrost immer wieder neu ansetzt.

Also bis dann 8)
 
Hallo

Probier mal Opti Glanz oder so glaub ich wars - bekommt man sogar angelaufene Auspuffkrümmer wieder schön blank

Tschau Sig
 
Thema: Entfernung von Flugrost auf V2A ?

Neueste Themen

Zurück
Oben