Hi,
Alfred schrieb:
ich wohne an einer Staatstraße mit 11600 Fahrzeugen pro Tag, du auch?
hs schrieb:
Hi,
normalerweise braucht man V2A nicht mit Klarlack schützen - ...
Alfred schrieb:
es empfiehlt sich immer Edelstahlteile im Freien mit klarem Epoxydharzlack zu schützen
und sorry, aber das ist halt Unsinn, das es sich empfiehlt,
immer Edelstahlteile mit Epoxy zu schützen.
Wenn jeden Tag am Haus alle sieben Sekunden ein Fahrzeug vorbeifährt, o.k., ebenso wenn man direkt am Meer wohnt - aber die Mehrheit hat diese Probleme wohl eher nicht - und braucht daher weder speziellen 'Edelstahl rostfrei', noch Klarlack.
Siehe Merkblatt 828 Tabelle2 : ländliche Gegend niedrige/mittlere/höhere Korrosionsbelastung, ebenso Stadt niedrige/mittlere Belastung 1.4301 mit '+' gekennzeichnet.
Lediglich Stadt höhere Belastung :
ausreichendes Verhalten, sofern bestimmte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden; insbesondere sind glatte Oberflächenführungen und regelmäßige Reinigungen erforderlich
In diesem Merkblatt sind auch Bilder von versch. Proben - u.a. vom ferit. Edelstahl. Da kann man gut sehen, wie nach 5 Jahren die Unterschiede ausfallen : Duisburg oder Helgoland rostig, Olpe nichts dran - und der austen. 1.4301 ist nochmals deutlich korrosionsfester, als ferritischer Edelstahl.
Das hauptsächliche Problem für die überwiegende Anwendung ist das, was MasterRick erwähnt hat : Fehler bei der Bearbeitung, bzw. Anfertigung. Da kann austen. Edelstahl 'einen mitbekommen'.
Gruß, hs