Kratzer in Edelstahlplatte! Wie entfernen?

Diskutiere Kratzer in Edelstahlplatte! Wie entfernen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe in meiner Küche eine Edelstahlplatte als Arbeitsplatte. Ich habe ausversehen die Rückseite eines Topfschwammes zum reinigen...
J

jonny9999

Registriert
02.05.2023
Beiträge
2
Hallo,

ich habe in meiner Küche eine Edelstahlplatte als Arbeitsplatte. Ich habe ausversehen die Rückseite eines Topfschwammes zum reinigen benutzt und einige Kratzer verursacht. Danach habe ich versucht die Kratzer mit Hilfe von Zahnpasta zu polieren. Als das nichts gebracht hat habe ich 1000er Schleifpapier verwendet, welches die auf den Bildern zu sehenden Kratzer erzeugt hat. Bevor ich jetzt zu 5000er Papier greife oder eine Polierpaste kaufe, möchte ich nach Rat fragen Es ist mir bewusst, das ich um den ursprünglichen Glanz der Platte wiederherzustellen die ganze Platte polieren muss. Und das ganze muss horizontal erfolgen weil die Bürstung diese Richtung hat.

Die jetzigen Kratzer sind sehr fein. Sollte ich es so lassen, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile ausser der Optik?

Und sollte ich mich entscheiden zu polieren, was für Hilfswekzeuge bzw. welches Material nehme ich da? Welche Körnung?
Schleifflies mit einer 240er Körnung ist ja anscheinend zu grob wen ln ein 1000er Schleifpapier schon zu grob ist. Oder sind das andere Werte?
Wennes geht möchte ich mir nicht extra eine Maschine dafür kaufen und es per Hand machen.

Liebe Grüße

Jonny
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 124
  • 1.jpg
    1.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 121
Die Platte sieht längsgeschliffen aus, wenn du da mit dem Excenter drüber gehst dann sind die Schleifriefen kreisförmig ... das passt nicht zusammen.

Wie man das aber ohne Satiniermaschine richtig hin bekommt bei unbekannter Körnung des ursprünglichen Schliffs, gute Frage. Eventuell erst mal an einem Stück Edelstahl vom Schrott testen, bevor man noch weiter an der Arbeitsplatte experimentiert?
 
schaut eher pressblank/poliert aus undich würde mit dem feinsten Mittel ranngehen, z.B.
Sonax Glaspolitur oder Ako Polish, Unipol, Putzstein, letztere können dann auch zur weiteren Pflege genommen werden, die Platte wird ja wohl nicht neu bleiben.
Sonax Profiline Glaspolitur Set + Polierteller + Dorn + Sprühboy + 3M Polierfilz
Unipol Metal-Polish 125ml
Starglanz - Das Original 150 ml | Herrmann Betriebshygiene
1x 1000 Gramm Bio Wunder Putzstein Polierstein Universalreiniger Scheuermittel 4039525094221 | eBay
 
Hallo,
je mehr du daran arbeitest, desto größer wird die Fläche, die man sieht und nicht mehr zum Rest passt.
Entweder du gehst mit einem Rutscher mit einem feinen Schleifvlies über die ganze Platte und verpasst ihr einen matten Glanz, oder du lässt es so wie es ist ... und legst ein Schneidbrett drüber. Irgendwann, wenn die Fläche regelmäßig benutzt wird, wird es nicht mehr auffallen.

Grüße,
Dieter
 
Das bekomsmt du nie wieder raus. Da muss die ganze Platte vom Fachmann (Schlosserei die Edelstahl kann) mit der Satiniermaschine überarbeitet werden. Oder man poliert die gesamte Platte auf eine Optik, da wirste aber die nächsten Wochen deines Lebens nicht mehr froh.
 
Das bekomsmt du nie wieder raus.
Das ist mit der Hauptgrund warum meine Frau keine Edelstahlspüle will. So reinigungsfreundlich die auch sind.
Ich habe daher erst kürzlich eine neue Keramikspüle eingebaut.

PS
 
Thema: Kratzer in Edelstahlplatte! Wie entfernen?

Neueste Themen

Zurück
Oben