Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht

Diskutiere Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, in Sachen Elektrowerkzeug bin ich mittlerweile aus dem gröbsten raus (der Werkzeugsüchtige Leser bemerkt die Ironie ;) ), nur bei dem...
Ich finde sowohl die ABL 1149290 als auch die Kopp 179516009 Stecker etwas besser als die Merten 123551, weil bei Letzteren die Befestigung im Vergleich zu den beiden anderen am instabilsten ist.

Merten_Tuelle.jpg
Bei dem Merten Stecker greifen zwei Schrauben von der Stinseite in Kunststoff-hülsen ein, und der Stecker-Einsatz (das was in die Steckdose eingeführt wird) ist nur sehr wenig im Griffgehäuse versenkt. Bei Kipp-Belastung (Zug am Kabel o.ä.) öffnet sich recht schnell ein Spalt ins Gehäuse.

Kopp_Tuelle.jpg
Bei den Kopp-Steckern wird der Stecker-Einsatz deutlich weiter eingeführt und das Griffgehäuse enthält Gewindeeinsätze für die Stirnseitige Verschraubung. Auch die Verdrehsicherungs-Nasen sind dort deutlich größer ausgeführt. Zudem ist es der einzige Stecker von den dreien mit einer Metall-verstärkten Zugentlastung (der bewegliche Teil). Weiterhin sichert die zugehörigen Kupplung geeignete Stecker mechanisch mit einem Haken gegen herausrutschen, was insbesondere bei Handgeräten mit kurzen Anschlussleitungen (Heckenschere) wirklich praktisch ist.

ABL_Einschub.jpg
Die Zugentlastungs-Brücke beim ABL wiederum ist die bruchgefährdetste der drei, aber dafür ist der Einsatz am robustesten mit dem Griffteil verbunden. Dieser wird dort auch nicht stinseitig verschraubt, sondern von der Seite durch einen Schraub-Zapfen gesichert.
 
Servus,

erstmal danke bis hierhin für eure Tipps und Empfehlungen.

Ich werde das ganze jetzt erstmal ein bisschen sacken und lassen und mit einem Spezl mal das Thema selber konfektionieren anschneiden.

Ich melde mich dann, wenn ich weiß, was es wurde etc.
 
Thimo schrieb:
... Dieser wird dort auch nicht stinseitig verschraubt, sondern von der Seite durch einen Schraub-Zapfen gesichert.
Gerade diese seitliche Verschraubung ist für mich der letzte Dreck!
Einmal mit Schlamm vollgesifft und man bekommt den Stecker kaum mehr zerlegt (weil die seitl. Schraube sich oft nicht mehr weit genug herausschrauben und herausziehen läßt).
Ein Zerlegebedarf kommt zugegebenermaßen selten vor - nur wenn doch, dann ärgert man sich die Schwindsucht an.
Hatte den Fall erst letzthin bei Stecker und Kupplung gleichzeitig ...

Auf meinem Schreibtisch liegt gerade ein Gummi-Stecker und eine ebensolche Kupplung von ABL Sursum und wartet darauf, verbaut zu werden, so isses übrigens nicht.

Nur welche Steckverbindungen weisen Eigenschaften wie gute Verarbeitbarkeit, akzeptabler Preis, Stabilität und eine Überwurfverschraubung - Letzteres ist für mich ein wichtiges Argument - zugleich auf?!?


Grüße

Iggy
 
@Thimo: danke für die Erläuterung deiner Meinung mit Bildern, das ist wirklich aufschlussreich! Vor allem hätte ich nicht gedacht, das Kopp mal etwas brauchbares im Programm hat. Ob die das wirklich selbst produzieren?
 
Servus,

wie versprochen das erste Update:

Nach einem kleinen Plausch mit meinem Spezl, seines Zeichens angehender Elektromeister, hab ich mich nun für folgende Varianten entschieden:

Handverlängerung wird/werden 3 selbstkonfektionierte 10m PUR Kabel (H07BQ-F 3G2,5) mit den SCHUKOultra Steckern/Kupplungen von ABL. Das Kabel in orange bringt mir mein Spezl die nächsten Tage dann noch vorbei, was das dann für eins ist weiß ich nicht, schätze aber eher kein LEONI bei ca. 2€/m :wink:



Bei der Trommel wirds wohl trotz allem eine Brennenstuhl werden, näheres dazu, wenn ich im Laufe der Woche im Bauhaus war...
 
So, mit dem Kauf einer Brennenstuhl Super Solid mit 25m H07BQ-F 3G2,5 ist der Thread für mich hier erledigt.

25m deswegen, da ich die 40m eigentlich nur 1mal im Jahr brauche, und da halt mit den 3x10m Handverlängerung entsprechend angebaut wird...
Die Trommel bekam nun noch statt des verbauten ABL Gummisteckers einen der SCHUKOultra, auch von ABL. Jetzt sollte die Trommel meinen Einsatz mehr als überleben :D

IMG_20141028_124858.jpg
 
glückwunsch zum schönen Kabel. Mit H07BQ kannst du nichts falsch machen und wirst lange freude haben.

Vielleicht hätte ich auch noch eine sinnvolle Erweiterungs Idee für deine Kabelecke.

Mein meist verwendetes Kabel ist ein 3 Fach Vollgummi verteiler von PCE typ "Hängekupplung"

An diesem sind 15 Meter Lapp Ölflex 540p

Diese Kombination ist ideal um den Strom an einem mobilen Arbeitsplatz z.b. für einen Schleifer und die Handkreissäge und Absaugung weiter zu verteilen.

Durch die Möglichkeit mit einem Karabiner den Verteiler an den Tisch zu hängen gewinnst du manchmal den entscheidenden halben Meter der dir an Gerätekabel länge fehlt.

Fg TFBF
 
Servus,

Jo, sowas ist sinnvoll.
Hatte ich aber vorher schon. Glaub das ist sogar H07 Kabel. Müsste ich bei Gelegenheit mal schauen.

Den Aufhänger habe ich allerdings noch nie benötigt.
 
Thema: Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben