Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht

Diskutiere Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, in Sachen Elektrowerkzeug bin ich mittlerweile aus dem gröbsten raus (der Werkzeugsüchtige Leser bemerkt die Ironie ;) ), nur bei dem...
W

wink

Guest
Servus,

in Sachen Elektrowerkzeug bin ich mittlerweile aus dem gröbsten raus (der Werkzeugsüchtige Leser bemerkt die Ironie :wink: ), nur bei dem Teil zwischen Steckdose und Gerät hapert es noch gewaltig. :twisted:

Was suche ich:

2 unterschiedliche Kabel(-arten, -bauformen o.ä.)

1.:
- ca. 10m lang
- ohne Trommel o.ä.
- Farbe möglichst nicht schwarz, gerne neonfarben
- 3-adrig, Schuko
- hochwertiger Stecker und Kupplung
- soviel made in Germany wie möglich
- evtl. sogar 2,5mm²?

Verwendung: Baustelle! Also draußen, dreckig, feucht, ölig usw.

2.:
- ca- 40-50m
- auf Trommel, idealerweise 3 Steckplätze
- Farbe möglichst nicht schwarz, gerne neonfarben
- Super wäre, wenn sich die Steckdosen an der Trommel nicht mitdrehen beim abrollen
- 3-adrig, Schuko
- hochwertiger Stecker
- soviel made in Germany wie möglich
- evtl. sogar 2,5mm²?

Verwendung: Baustelle! Also draußen, dreckig, feucht, ölig usw.


Budget: für beides zusammen 150€? hab keine Ahnung ob das reicht, im Zweifel spare ich halt entsprechend oder teile das auf 2 Einkäufe auf...

Danke für eure Empfehlungen.
 
Die 10m würde ich nur in 1,5mm² nehmen. Das ist eine Menge, die man mal eben irgendwo hinschmeißt und wieder wegwickelt. Außerdem spielt da ein möglicher Spannungsabfall noch keine große Rolle.
Bei 40 oder 50m schon eher. Das komm allerdings auch ein wenig auf die vorzugsweise eingesetzten Geräte an. Aber mit 2,5mm² kommst Du mit dem Budget sicher nicht hin.

PS
 
Gutes Kabel macht lange Spaß.
Stecker und Kupplung würde ich aus Gummi nehmen.

kabelmaterial PUR oder Gummi wenn es professionell draußen benutzt wird.

PUR gibt keine Streifen wenn man es wo drüber zieht.

Querschnitt siehe PS
 
Bei ein paar kleinen Zugeständnissen (z.B. die Trommel kommt ohne Halterung) gibt es durchaus alles zum gedachten Preis.
Kabel in diversen Längen: eBay-Link
Trommel (Bundeswehrbestand): eBay-Link
Das Kabel aus der Trommel zum normalen Verlängerungskabel machen, das längere und dickere auf der Trommel montieren.

Achtung, die Trommel sieht nicht nur farblich so aus, sie ist auch gebaut wie ein Panzer, wiegt also auch leer mehr als erwartet. Etwas vergleichbar Solides wird man bezahlbar woanders kaum finden. :wink:
 
Servus,

die Handverlängerung von H.Gürth sagt mir grundsätzlich schon mal zu, sowohl von den Anforderungen, als auch vom Preis. Einzig das Herkunftsland wäre noch interessant.

@PS: wo läge ich den preislich in etwa mit meinen Anforderungen?

Von den Geräten soll da so ziemlich alles drüber laufen, was ich daheim so rumfliegen hab. Das geht dann vom Akkuladegerät bis hin zum 160A WIG Inverter...

@chevvy: die Halterung wäre mir dann doch wichtig...auch wenn die BW Kabel an sich eigentlich recht hochwertig sind. (Kenn die blau angemalt von diversen Gelegenheiten)
 
Oh...hab mir das im Bauhaus mal angesehen, da machten die schon einen ganz guten Eindruck.
 
H. Gürth schrieb:
Kabeltrommeln = Schill

Wow...preiswert ist anders :oops:

Hm, ok, Schill ist denke ich nichts für mich.
Oder anders: ich will nicht unbedingt die vergoldete Festool/Fein/Mafell Variante. Bosch blau tuts auch :wink:
 
Ich habe unter anderem eine 40m Kabeltrommel und ein 10m Verlängerungskabel (jeweils 3x1,5mm²)von Brennenstuhl, Einsatz drinnen wie draußen und kann nicht klagen.
 

Anhänge

  • IMG_1236.JPG
    IMG_1236.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1233.JPG
    IMG_1233.JPG
    326,1 KB · Aufrufe: 167
Für den angesprochenen Verwendungszweck solltest Du "mindestens" schwere Gummischlauchleitung benutzen, der Typ nennt sich dann H07RN-F.
Besonders gut in der Handhabung ist "Titanex 11" von Nexans, das ist deutlich flexibler als viele Leitungen anderer Hersteller. Gibt es so weit ich weiß aber selten fertig auf der Kabeltrommel.

Bei Stecker und Kupplung möglichst Vollgummiausführungen nutzen. Oft sind die Stecker zwar außen aus Gummi, der innere Kunststoff geht bei mechanischer Belastung aber trotzdem kaputt.
 
Mathias K. schrieb:
...
Bei Stecker und Kupplung möglichst Vollgummiausführungen nutzen. Oft sind die Stecker zwar außen aus Gummi, der innere Kunststoff geht bei mechanischer Belastung aber trotzdem kaputt.

Für (nicht nur von mir) als gut empfunden wird die schwere Ausführung von Gummi-Steckvorrichtungen von Merten, noch besser in Kombination mit den Überwurfverschraubungen.
Vielleicht noch empfehlenswerter, wenn man auf soetwas wie Überwurfverschraubungen verzichten kann, SCHUKO-Steckvorrichtungen von ABL Sursum (zum Bleistift mit Spannungsanzeige, die zeigt, ob an dem Kabel Spannung anliegt :respekt: ).


Grüße

Iggy



p.s. Ich würde, wenn ich mir das sicher zutrauen würde, mir das / die Kabel selber konfektionieren. (ICH mach's jedenfalls.)
Dazu gehört etwa das Verwenden von Aderendhülsen mit ADÄQUATEM Werkzeug und solche Kniffe wie Grün-Gelb etwas länger lassen als die anderen Adern ...
Titanex, allerdings nur in Schwarz erhältlich, ist mein Lieblingskabel.
Gibt es als Meterware und auch 25-/50-/100-m-weise - außerdem in untersch. Querschnitten.
Alternativ PUR-Kabel, wenn's unbedingt farbig sein soll.
 
Iggy schrieb:
Für (nicht nur von mir) als gut empfunden wird die schwere Ausführung von Gummi-Steckvorrichtungen von Merten, noch besser in Kombination mit den Überwurfverschraubungen.
Vielleicht noch empfehlenswerter, wenn man auf soetwas wie Überwurfverschraubungen verzichten kann, SCHUKO-Steckvorrichtungen von ABL Sursum (zum Bleistift mit Spannungsanzeige, die zeigt, ob an dem Kabel Spannung anliegt :respekt: ).
Links zu den empfohlenen Produkten wären nicht schlecht...
 
Dirk schrieb:
Iggy schrieb:
Für (nicht nur von mir) als gut empfunden wird die schwere Ausführung von Gummi-Steckvorrichtungen von Merten, noch besser in Kombination mit den Überwurfverschraubungen.
Vielleicht noch empfehlenswerter, wenn man auf soetwas wie Überwurfverschraubungen verzichten kann, SCHUKO-Steckvorrichtungen von ABL Sursum (zum Bleistift mit Spannungsanzeige, die zeigt, ob an dem Kabel Spannung anliegt :respekt: ).
Links zu den empfohlenen Produkten wären nicht schlecht...
Oh mei ...
1. Merten http://www.merten.de/uploads/tx_seqdownload/DE_Gummi_Steckvorrichtungen_final_1905.pdf
2. ABL Sursum
http://www.abl-sursum.com/global/downloads/kataloge_broschueren/31_ABL_SCHUKOultra_Serie_DE.pdf
3. Titanex
http://www.elmat.de/uploads/tx_fwdownloads/h07-rn-f.pdf
 
Thema: Empfehlung für Verlängerungskabel gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben