Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht

Diskutiere Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat jemand einen Preis-Leistungstipp welches Kabelschuh- und Aderendhülsenset man kaufen sollte? Die Preise reichen ja von 8€ für...
Ich habe mir übrigens gerade die Click'n'Crimp von Neko gekauft (umgelabelte Cimco). Diese macht einen soliden Eindruck. Werde damit demnächst mal einen Kabelschuh im Auto pressen, da der jetzige ausgeglüht ist und sich sehr erwärmt. 12V + 110A ist ein reeller Praxistest :wink:
 
Ich habe mich heute mit Aderend- und Aderdoppelendhülsen sowie einem Grundsortiment Stoß-, Ringösen- und Kabelschuhverbindern von Conrad Elektronik ausgestattet.

Alles Weitere werde ich dort einzeln nach Bedarf besorgen. Ich hoffe, dass Conrad auch bei den billigsten Artikeln brauchbare Qualität liefert. Wenn nicht, gibt's mecker. :evil:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
dass Conrad auch bei den billigsten Artikeln brauchbare Qualität liefert. Wenn nicht, gibt's mecker. :evil:

Gruß,
Phil
was mich beim Claus stört ist dass man Rücksendungen freimachen muss, das ist heute nicht mehr üblich. Nichtverwendete Rücksendescheine werden vom Transportteur auch nicht berechnet.
 
Achtung Thread jacking:

Ich hänge meine Frage mal hier dran, das sie gut zum Thread passt. Welche Crimpzange ist zu empfehlen, ich schwanke zwischen zwei eher teuren Modellen: Einmal der WAGO 206-204 und einmal der KNIPEX 97 53 08
Für die KNIPEX spricht aus meiner Sicht die Fronteinführung und der Preis, für die WAGO die vermutlich bessere quadratische Verpressung (?)

Kann hier einer der Experten eine Meinung oder gar begründete Empfehlung geben?

Gruß
Ingo
 
Die Knipex macht auch Vierkantcrimpung.

Mir gefällt die Knipex sehr gut, sie ist optimal für mittlere Querschnitte geeignet. Ganz kleine Querschnitte werden machmal etwas "wellig":

Funktionsprinzip
 
Ich hab ein Billigteil, das wie die Knipex funktioniert. Funktioniert perfekt von 0,75 - 6 qmm. Wie Mathias K. schon schrieb, bei kleineren Querschnitten wirds dann etwas wellig - dafür hab ich noch eine andere Knipex Crimpzange
 
Hallo,


allso ich habe diese 975314 von Knipex, die Presst 6fach.
Der Vorteil ist das der fast runde querschnitt auch in Wago-Federklemmen zum halten gebracht wird.

Gruß

Mworker
 
Beruflich nutze ich auch eine 6-Kant-Crimpzange für Aderendhülsen von Phönix Contact. Ich finde diese sehr gut. Das man von der Seite einführt ist für mich eher ein Vorteil. Kollegen von mir haben auch solche, wo man die Backen drehen kann und somit zwischen Front- und Seiteneinführung wählen kann.... diese steht bei den meisten auf Seitlich! Das ist doch viel ergonomischer.
 
Dirk schrieb:

Was meinst du? Von wem die Zange ist? Von Phönix Contact, wie ich geschrieben hatte.
 
Nö. "Kollegen von mir haben auch solche, die..." lässt das erstmal nicht unbedingt schließen. Von daher danke für die Antwort.
 
Ach so, nein, als Standard-Crimpzangen haben wir Weidmüller. Also meine Kollegen nutzen Weidmüller, ich Phönix Contact :)
 
Ja was denn jetzt? Schreib doch einfach mal, von welcher Marke die mit dem drehbaren Gesenk sind, und stifte hier nicht noch mehr Verwirrung.
 
Irgendwie sehen die Crimpzangen alle aus als würden sie von einem Hersteller kommen, egal ob Phönix, Weidmüller, Wago oder Knipex/Rennsteig. Die Griffe sind ähnlicher Art und auch die Presseinheiten ähneln sich.
Nachdem ich mich immer mehr damit beschäfftige, steigt meine Verwirrtheit. Bei Preisen deutlich über 100 Euro ist ein Spaßkauf auf Risiko zu teuer. :shock:

Danke für die Diskussion hier, wie immer in diesem tollen Forum. :thx:

Ingo
 
Ja, ich denk Phönix Contact und Wago stellen die Zangen auch nicht selber her sondern labeln um. Wie es bei Weidmüller aussieht weiß ich nicht. Zumindest sind Messgeräte von Weidmüller 1:1-kopien von Steinel!
 
Jopp. Klauke z.B. verkauft auch umgelabelte Presszangen für Rohrkabelschuhe usw.
Wobei es bei großen Querschnitten echt schon sinn macht, die vom Hersteller empfohlene Zange zu nehmen!
 
gibts eigentlich von klauke auch die einsatz einzel zu kaufen
 
Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage?

Bitte achte auf Deine Rechtschreibung!
 
Thema: Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben