Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht

Diskutiere Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, hat jemand einen Preis-Leistungstipp welches Kabelschuh- und Aderendhülsenset man kaufen sollte? Die Preise reichen ja von 8€ für...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

hat jemand einen Preis-Leistungstipp welches Kabelschuh- und Aderendhülsenset man kaufen sollte? Die Preise reichen ja von 8€ für 700 Teile bis zu 3,90€ für 8 Kabelschuhe...

Qualität hat oberste Priorität, allerdings sehe ich natürlich nicht ein für Kleinmengen enorme Aufpreise zu zahlen.

Vielleicht hat jemand einen guten Rat.

Gruß,
Phil
 
Hallo

Wills du Kabel an Bohrmaschinen erneuern oder große "Autoradios" einbauen?
Also, geht es um den Bereich 0,5 bis 5 mm², oder eher um größere Sachen bis 50 oder 100 mm²?

Grüße
e0mc2
 
Hallo, kleinere Sachen von 0,5-6mm Querschnitt.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

von Klauke gibt es in den einschlägigen Shops solche Sets.
Dies sind aber dann nur Aderendhülsen oder eben Kabelschuhe/Stoßverbinder usw.
Qualität ist hier auch keine frage und die Sets gibt es in verschiedenen Ausführungen die man selbst für brauchbar hält.
Preislich muß halt gesucht werden!

Gruß

Mworker
 
Billige Kabelschuhe mit ner billigen Zange gepresst.... das fällt beim gucken schon wieder auseinander -> Die Klemmstellen werden warm und fangen an zu kokeln! Ich würde auch Klauke empfehlen.

Bei Aderenhülsen sehe ich das anders: Diese halten ja nicht die Verbindung oder sorgen für guten Kontakt. Stattdessen sollen sie einfach die Einzeladern beisammen halten. Da kann Zange + Hülse ruhig billig sein. Ich benutze da zu Hause auch nur das billigste... auf der Arbeit allerdings AEH-Zange von Phoenix-Contact und AEH von Klauke.... aber das Ergebnis ist im Endeffekt das selbe!
 
nikilouder schrieb:
Billige Kabelschuhe mit ner billigen Zange gepresst.... das fällt beim gucken schon wieder auseinander -> Die Klemmstellen werden warm und fangen an zu kokeln! Ich würde auch Klauke empfehlen.

Bei Aderenhülsen sehe ich das anders: Diese halten ja nicht die Verbindung oder sorgen für guten Kontakt. Stattdessen sollen sie einfach die Einzeladern beisammen halten. Da kann Zange + Hülse ruhig billig sein. Ich benutze da zu Hause auch nur das billigste... auf der Arbeit allerdings AEH-Zange von Phoenix-Contact und AEH von Klauke.... aber das Ergebnis ist im Endeffekt das selbe!

Die Crimpzange ist diese:
http://www.rakuten.de/crimpzangen/d...dium=referral&utm_campaign=googlebase-2010-07

Ich denke, dass diese durchaus haltbare Verbindung herstellen kann. Oder hat jemand von euch schlechte Erfahrungen mit diesem Modell gemacht?

Gruß,
Phil
 
nikilouder schrieb:
Bei Aderenhülsen sehe ich das anders: Diese halten ja nicht die Verbindung oder sorgen für guten Kontakt. Stattdessen sollen sie einfach die Einzeladern beisammen halten.
Völlig falsch. Auch bei Aderendhülsen muss genauso eine gute und feste Verbindung hergestellt werden, sonst gibt es entsprechend vergleichbare Probleme innerhalb der Aderendhülse, und das will man eben nicht. Im Idealfall ist die Verpressung gasdicht, so dass auch keine Korrosion in der Aderendhülse entstehen kann.
 
Das wusste ich bisher nicht. Wieder was gelernt. Sind AEH eigentlich Vorschrift? Beim Anziehen der Klemme wird diese ja ohnehin verformt.

Wo wir grade beim Thema sind: Was ist eigentlich von diesen Reparaturzangen zu halten? Diese quetschen IMO zuverlässiger als billige Crimpzangen.
 
Habe seit vielen Jahren eine NWS Aderendhülsenzange. Die habe ich als Sortiment mit Aderendhülsen gekauft. Die geht von 0,5 bis 16mm. Da steht drauf: "nws Presszange für Aderendhülsenzum lötfreien Anpressen; 134-190 nws Solingen Germany". Kein Profiteil mit Durchdrückzwang etc. Aber für den Hobbyisten reicht es. Die Zange ist ca. 19 cm lang.
Sehe gerade, das Teil gibt es fast noch so, z.B. bei Voelkner unter C91423 für 20 EUR incl. einem Starterset von Aderendhülsen. "fast" heißt: jetzt gibt es trapezfürmige Pressungen, bei mir war es noch halbrund mit einer Delle oben. Das Starterset an Aderendhülsen ist wichtig, man braucht von Anfang an "Futter" und das in allen Größen. Die Zange alleine kostet bei Voelkner 15 EUR.
Ich persönlich liebäugle noch mit der nws 10900 N, die geht von 0,34 bis 2,5mm^2 - oder auch Knipex 97 61 145 A, die ist sogar billiger.
Im genannten Bereich ist auch die Knipex 97 71 180, die es bei Voelkner schon für 21 EUR gibt. Dort sind die Knipex-Zangen meist recht günstig (und ich habe eine Versandkostenflatrate).

NWS ist meiner Meinung nach mit Knipex zu vergleichen. Aber nicht so bekannt und nicht so teuer.

P.S. Aderendhülsen sind generell Vorschrift. Mittlerweile gibt es aber auch Klemmensysteme, die auch Litzen ohne Aderendhülsen zulassen. Steht dann im Datenblatt des Installationsmaterials. Manchmal auch auf dem Installationsmaterial selbst.
 
Echt? Ich sehe es immer wieder ohne AEH gesehen. Ich selber presse aber immer welche. Ohne ist bescheiden, wenn man unter Spannung arbeitet
 
Ich kenne die genannte NWS auch. Als Notbehelf mag sie taugen, aber um wirklich gute Pressungen zu machen, kommt man um eine Zange mit Zwangspressung nicht hin. Und ich würde die auch jedem empfehlen, der mehr als 10 Pressungen im Jahr macht - soo teuer sind die Dinger nun auch wieder nicht.
Dazu noch ein Sortiment Aderendhülsen, diverse Größen (z.B. im Auktionshaus schon für unter 10 Euronen zu haben), und man ist für die allermeisten Fälle gerüstet.
 
Bei Klemmen, die wie Lüsterklemmen funktionieren (also Schraube dreht über Kabel) oder Kabel kommt unter drehenden Schraubenkopf habe ich noch keine gefunden, die auch ohne ADE freigegeben ist.
Eher solche, die wie wie ein Schraubstock funktionieren, oder solche, die mit Federklemmung funktionieren. Solche mit Hebel oder Druckknopf zum Entlasten. Muß man aber im Einzelfall prüfen. Im Zweifel: ADE
 
Wie gesagt: Spätestens wenn man gezwungen ist, unter Spannung ein Bauteil zu tauschen oder irgendetwas kurz Spannungslos zu machen, weil die Elektronik sich aufgehangen hat, weiß man, wie sehr sich Aderendhülsen lohnen!
 
Dirk schrieb:
Dazu noch ein Sortiment Aderendhülsen, diverse Größen (z.B. im Auktionshaus schon für unter 10 Euronen zu haben), und man ist für die allermeisten Fälle gerüstet.

Hast du einen Link für mich, Dirk?

Klauke Sortimente sind sicherlich sehr gut, aber doch ziemlich teuer. Zumindest eine Grundausstattung mit Aderendhülsen 1,5-2,5mm² und ein paar kleinere Ringkabelschuhe sowie Quetschverbinder von 0,75-2,5mm² sollten drin sein.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Dirk schrieb:
Dazu noch ein Sortiment Aderendhülsen, diverse Größen (z.B. im Auktionshaus schon für unter 10 Euronen zu haben), und man ist für die allermeisten Fälle gerüstet.
Hast du einen Link für mich, Dirk?
Äh, nö!? "Aderendhülsen Sortiment" wirst noch grad selbst eingeben können, oder?
Was anderes habe ich auch nicht gemacht.
 
Gute Grundausrüstung, von der Zusammenstellung her i.O. und ein Aufbewahrungsbehälter ist auch gleich dabei. Preis paßt, Versand ist fair.
Ich persönlich brauche ab und an noch kleinere Querschnitte und das ein oder ander Mal hatte ich mit den isolierten Hülsen Platzprobleme. Da waren dann die unisolierten kompakter.
Aber das wirst Du dann sehen. Und in Einzelfällen kann man den Isolierkragen sicher auch abmachen....
 
Bei uns ist es Gang und Gebe, dass bei kleineren Querschnitten immer die 0,5mm² Aderendhülsen verpresst werden. Naja, vllt. seit Jahren falsch^^
 
In Einzelfällen kann der Bastler eine Litze auch mal doppelt nehmen. Sicher nicht korrekt aber hält auch. Und die kleinen Durchmesser sind meist Kleinspannungen, VDE also nicht so streng. Allerdings muß auch da eine gute Verbindung über Lebenszeit gewährleistet sein. So einen Wackelkontakt in einem Steuerungs-Schaltschrank zu suchen ist kein Spaß....
 
Thema: Empfehlung Crimpset (Kabelschuhe, Aderendhülsen) gesucht

Neueste Themen

Zurück
Oben